Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CPUs Allgemein
  Core i7 oder Dual2Core

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Core i7 oder Dual2Core (2229 mal gelesen)
boosti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von boosti an!   Senden Sie eine Private Message an boosti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boosti

Beiträge: 11
Registriert: 13.11.2009

erstellt am: 13. Nov. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe jetzt keinen entsprechenden Forumsbereich gefunden, wenn nicht kann ein Mod das Thema gerne verschieben.
Brauche dringend Hilfe! Bin ein Maschinenbaustudent und habe mir ein neues Notebook gekauft um damit Konstrukionsarbeiten in CAD (Solid Edge, später Catia) ausüben zu können.

Normal reichen da Consumernotebooks.
Mein Problem: Hab mir einen Dell Studio 15 gekauft mit dem i7 Prozessor. An sich ein super Notebook, nur ist mir der Lüfter zu laut!
Habe gehört, dass der Dual2Core leiser sein soll. Stimmt das?

Meine Frage nun: Untersützt Solid Edge und vllt Catia überhaupt die Untersützung für mehrere Kerne? Wenn nicht, dann kann ich ja getrost den Dual2Core nehmen ohne große Leistungseinbußen? Wird dieser viel leiser sein? Reicht der Dual2Core zum Arbeiten mit SE aus?

Bin am verzweifeln. Will ein leiseres Notebook. Hätte der Dual2Core große Leistungseinbußen gegenüber dem i7? Und wird er leiser sein?

Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 13. Nov. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boosti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei CAD.de

habe jetzt keinen entsprechenden Forumsbereich gefunden, wenn nicht kann ein Mod das Thema gerne verschieben.

Das ist aber nett von Dir ;-) werde ich aber (noch) nicht tun, sondern Dich vielmehr bitten, Dir in dieser Kategorie ein passenderes Brett auszusuchen. Ich weiss naemlich nicht, ob Du lieber in Hardware allgemein oder in CPUs Allgemein verschoben werden moechtest. Wenn Du Dich entschieden hast, gib kurz laut, dann werde ich taetig ;-)

Deine Frage bzgl. Lauffaehigkeit Deiner software solltest Du ueber die jeweiligen Softwarebretter und vor allem den jeweiligen Herstellerseiten und deren Systemvoraussetzungen rausfinden koennen.

CATIA-V5-Bereich
SolidEdge-Bereich
Hardware-Bereich

Bitte nutze dort zunaechst die Forensuche, Deine Frage ist so oder aehnlich vielleicht schon gestellt und beantwortet worden.
Ausserdem moechte ich Dir die allgemeine CAD.de-Hilfe ans Herz legen, speziell bzgl. auszufuellender Systeminfo.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 13. Nov. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boosti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum,
ich wollte den Beitrag schon nach CPU allg. verschieben, darf es aber nicht   Hauptsache du darfst mir den einfach aufs Auge drücken  ... Egal

Die meisten Programme, so auch deine, unterstützen nur in bestimmten Bereichen mehrere Kerne (wie z.B. bei CATIA FEM-Berechnungen). Allerdings laufen weitere Programme im Hintergrund, die sich auch ordentlicher Performance bedienen und so meist nebenbei, ohne zu bremsen, rechnen können. Zum Thema Corei7 und Core2Duo kann ich, wie des öfteren schon gesagt, sagen, dass auch ein einzelner Kern vom Core i7 zum Teil sogar deutlich schneller werkelt, als ein einzelner Kern eines Core2Duo´s bei gleicher Taktfrequenz. Beim Thema Wärmeentwicklung und Lüftergeräusch muss man zwischen aufkommender Wärme und Kühlkonzept unterscheiden. Beim Notebook ist ein gutes Kühlkonzept meist nicht möglich, daher laufen bei HighEndNotebooks die Lüfter auf Grund der hohen Frequenzen und damit verbundener Wärmeentwicklung meist immer recht schnell und somit laut. Allerdings gibt es bei den beiden einen gravierenden Unterschied und zwar die Anzahl der Kerne, die einen sehr großen Einfluss auf die Wärmeentwicklung hat. Daher ist die Wärmeentwicklung eines gleichgetakteten Core2Duo´s (Dualcore) natürlich geringer als die des Corei7 (Quadcore). Ich verstehe allerdings nicht, warum du ein vorhandenes HighEndNotebook durch ein überholtes HighEndNotebook ersetzen möchtest. Höchstwarscheinlich wirst du in der Lautstärke wenn überhaupt nur einen geringen Unterschied hören und mit einem Corei7 macht das Arbeiten definitiv mehr Spaß, dass kannst du mir glauben!

HTH  

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 13. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 13. Nov. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boosti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, darf ich, Du freust Dich aber doch bestimmt ueber einen neuen user zum Wochenende, oder?  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 13. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boosti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von boosti an!   Senden Sie eine Private Message an boosti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boosti

Beiträge: 11
Registriert: 13.11.2009

erstellt am: 13. Nov. 2009 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier einen komplett neuen Thread gestartet: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum432/HTML/000406.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz