Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CPUs Allgemein
  Wasserkühlung.....ja?Nein? Wie teuer?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Wasserkühlung.....ja?Nein? Wie teuer? (2670 mal gelesen)
Shibby
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Shibby an!   Senden Sie eine Private Message an Shibby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shibby

Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 15. Aug. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi all
Ich habe ein Problem mit meinem CPU...!
Immer wenn ich ein Game starte get er auf 65 Grad hoch..!
Habe schon 3 Lüfter gewechselt..!

GK: ATI Radoen 9800 Pro..
könnte zusammenhängen hat man mir gesagt..
RAM: 1Gb

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine WAsserkühlung kaufen soll..
will aber nicht zu viel geld ausgeben...
Es gibt so angebote für 156.- weiss aber nicht die etwas taugen..

Wenn jemand Tipps oder Ratschläge hat..?!

G Shibby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 15. Aug. 2005 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

65°C laut Motherboard? Erstens schwanken die Angaben zumeist, zweitens zerstören 65°C noch keine CPU. Bevor eine Wasserkühlung her muss, welcher Kühler sitzt auf der CPU? Da gibt es grosse Unterschiede, nicht der Lüfter alleine macht es aus. Eventuell auch mal die Leitpaste checken, falls kaum vorhanden oder veraltet, DÜNN und gleichmässig auftragen. Ausserdem muss das Gehäuse ja auch belüftet werden, bestehen Gehäuselüfter an Front und Rückseite des Cases?

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Aug. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meine Erfahrungen dazu: mein 3 GHz Intel mit Intel Lüfter wurde recht schnell laut und warm. Also habe ich mir noch einen Gehäuselüfter besorgt. Hat nicht viel gebracht. Dann habe ich einen Freezer 7 von Arctic Cooling auf den Prozessor gebaut. Zusätzlich noch ein Loch in die Gehäusewand und von innen ein Stück Damenstrumpfhose zur staubabwehr gegengeklebt. Seit dem ist Ruhe in der Kiste.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 16. Aug. 2005 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Was noch in Frage kommt:

- Lüfter staubfrei?
- Leitpaste (siehe mein Vorredner)
- steht die Kiste neben Fenster (Sonne), Heizung oder nur knapp von der Wand weg?
- Kabelwirrwarr im Inneren, Lüfter frei saugend und abblasend?
- Lüfter angepasst an CPU (z.B. bei Upgrade vergessen den Lüfter zu tauschen)

... P.S.: Mein XP2600* Barton hat unter Spiele Vollast (100%GPU, 100% CPU) im Sommer 49°C. Ansonsten im Normalbetrieb ca. 38°C.

Ich tippe aber auch auf Leitpaste mit Bläschen bzw. zu kleiner Lüfter.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shibby
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Shibby an!   Senden Sie eine Private Message an Shibby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shibby

Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen...!
Ja als erstes habe ich normale 8cm Gehäuse Lüfter gekauft und sie in der Front und der Rückseite eingebaut..! Vorne rein hinten Raus!!
Staub..negativ.! Der CPU Kühler ist ein BigTeil..!
Marke weiss ich gerade nicht. Leitpaste habe ich eigentlich, nach meinem wissen genug gebraucht..!
Die 65 Grad laut Mainboard und ein Win-Programm von Intel!!
Also ich keine Angst um den CPu, dass er zerstört wird...aber das Problem ich das "Ruckeln" beim Gamen und die Auslastung des Windows..!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner



Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5512
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Shibby,

also entweder ich übersehe etwas oder da steht nix. Welcher Prozessor ist das denn?

------------------
Grüße
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shibby:
Hallo zusammen...!
Ja als erstes habe ich normale 8cm Gehäuse Lüfter gekauft und sie in der Front und der Rückseite eingebaut..! Vorne rein hinten Raus!!
Staub..negativ.! Der CPU Kühler ist ein BigTeil..!
Marke weiss ich gerade nicht. Leitpaste habe ich eigentlich, nach meinem wissen genug gebraucht..!
Die 65 Grad laut Mainboard und ein Win-Programm von Intel!!
Also ich keine Angst um den CPu, dass er zerstört wird...aber das Problem ich das "Ruckeln" beim Gamen und die Auslastung des Windows..!


Ruckeln -> evtl. Treiberproblem oder zu hohe Auflösung/ Farbtiefe, ebenso Treiberleichen oder ein totinstalliertes Windoof (ständiges Installieren und Entfernen von Shareware, Software, ...)

Zitat "Leitpaste habe ich eigentlich, nach meinem wissen genug gebraucht..!", ausreichend Paste. Nicht immer hilft VIEL viel.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shibby
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Shibby an!   Senden Sie eine Private Message an Shibby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shibby

Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nö habe immer die neusten Treiber und System Tools..!
DAs Problem habe ich seit ich Gehäuse gewechselt habe..!
Hatte am Anfang ein Dell-Gehäuse! Die Temperatur steigert sich wen ich ein Game starte..! zuerst ist es noch im normalen bereich , aber dann steigert es sich auf 65 Grad und dann ruckelt es ..!
Das finde ich komisch..!

Habe ein Intel Pentium 4 2.80 GHz (Sockel 478)

...!

G Shibby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

erstellt am: 18. Aug. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shibby,

mag ja bezweifeln, dass das ruckeln von deiner CPU ausgeht. Ausser, dass Sie vielleicht zu lahm sein könnte, was ich jedoch bei 2.8MHz bezweifeln mag. Habe erfolglos versucht, eine Übersicht über die Maximalen CPU Temperaturen zu finden. Was ich Dir aber aus persönlicher Erfahrung sagen kann ist, dass AMD CPUs teilweise an der 90° Grenze kratzen. Unter Volllast gefahren natürlich. Intel CPUs liegen weit drunter. Es schwankt so zwischen 60 und 70°.
Ich würde mir bei deinen 65° also keine Sorgen machen. Das Ruckeln kommt mit Sicherheit woanders her.
Würd die Ursache mal bei Windows suchen. Hast Du beim Umbau in das andere Gehäuse Komponenten gewechselt? Oder hast Du alles 1:1 umgebaut?

Gruss TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shibby
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Shibby an!   Senden Sie eine Private Message an Shibby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shibby

Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok.. ja habe alles 1 to 1 umgebaut..!
es könnte auch an der GK liegen...!!
Habe eine ATi Radeon 9800 Pro.

Sollte eigetlich reichen..!
Naja ....schaue mal...!

G Shibby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

erstellt am: 18. Aug. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal unter http://users.erols.com/chare/elec.htm .. wenn ich richtig geschaut hab, dann sollte deine CPU bis zu 75° aushalten.
Deine Grafikkarte würd ich auch nicht unbedingt als nicht ausreichend einstufen.
Bei welchem Spiel tritt das Problem denn auf? Hast Du bei mehreren Spielen das Problem? Hast Du schon nach einem Patch für das Spiel geschaut oder im Internet gegoogelt, ob es nicht allgemein Probleme zwischen dem Spiel und ATI Karten gibt?

Gruss TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte auch ein Temperaturproblem sein. Entweder so heiß, dass z.B. die GPU sich verrechnet, oder eine Lötstelle beschädigt ist und durch die hohen Temperaturen zum Wackeln neigt!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shibby
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Shibby an!   Senden Sie eine Private Message an Shibby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shibby

Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich habe dieses Problem bei allen Games..!
Beim CS Condition Zero ist es schlimm...!
die erste halbe Stunde ist O.i. aber dann fängt es an..!

Meine GK ist natürlich auch schon 2 jährig..kann sein dass sie langsam den Löffel abgibt..!

Ausserdem: Der A&O Computer Typ hat gesagt ich soll mal den Finger auf den Gk-Lüfter halten..!
Wenn er ohne problem anhält ist er nicht stark genug die GK zu kühlen..
Und bei mir hat es nicht viel gebraucht um diesen Lüfter zu stoppen...!

G Shibby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

erstellt am: 18. Aug. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shibby:
Ausserdem: Der A&O Computer Typ hat gesagt ich soll mal den Finger auf den Gk-Lüfter halten..!
Wenn er ohne problem anhält ist er nicht stark genug die GK zu kühlen..
Und bei mir hat es nicht viel gebraucht um diesen Lüfter zu stoppen...!

[Ironie]Aha tolle Theorie .. die Grafikkartenlüfter sind ja auch alle so überdimensioniert, dass man sie kaum bis unmöglich anhalten kann[/Ironie]

Lass Dir nicht son Quatsch erzählen! Was ist mit 'ohne Probleme' gemeint? Die Aussage ist dehnbar wie ein Gummi!

Ich würd es mal mit einem Benchmarkprogramm probieren, damit fährst Du innerhalb kürzester Zeit dein System an das Maximum. Musst halt währenddessen versuchen deine Komponenten Temperaturmässig zu überwachen. Wenn dein Netzteil stark genug ist, dann würd ich, wie teddibaer auf die Grafikkarte tippen und die mal versuchen vorübergehend ersetzen. Vielleicht hast auch wirklich Glück und es tut ein grösserer Lüfter.

Am Rande: Mit ist auch erst kürzlich eine Grafikkarte kaputt gegangen. Bin beim Einbau einer Netzwerkkarte drangekommen, es hat nen Funken gegeben und die GraKa hat danach nichts mehr gesagt. Hätte ich mich mal an die Erde angeklemmt ... naja passiert halt.

Gruss TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shibby
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Shibby an!   Senden Sie eine Private Message an Shibby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shibby

Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke versuche es mal mit diesem Programm...!
sonst gibt es halt eine neue GK..!


G Shibby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 18. Aug. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre zudem einfacher für uns, wenn du ein paar Fotos von deinem System hier reinstellst. Ausserdem schreibst du selber, dass das bei dem Dell-Gehäsue noch nicht so war. Irgendwas ist da faul, da die Temp erst nach einiger Zeit so hoch im Case wird. Also, Digicam raus und Fotos (ins Forum) reinstellen.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shibby
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Shibby an!   Senden Sie eine Private Message an Shibby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shibby

Beiträge: 52
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok Peter...! werd ich machen.....!
Allerdings erst heute abend oder morgen..!
aber ok..!

G Shibby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank28
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Frank28 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank28

Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2006

erstellt am: 15. Mrz. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shibby,

lad dir mal das Overclocking Tool ATITool runter. Hier: http://www.rage3d.de/downloads.php?kateg=3&dl=37. Das Tool ist super einfach zu bedienen und hilft die max. Taktfrequenz für GPU und Speicher zu finden.
Bei ATI Karten braucht man eigentlich keine Angst vor Überhitzung haben, da die GraKa automatisch auf default geht, falls es ihr zu heiß wird.

kind regards,

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank28
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Frank28 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank28

Beiträge: 9
Registriert: 07.03.2006

erstellt am: 15. Mrz. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

P.S.
Wenn's bei Games ruckelt, solltest du auf jedenfall AF und AA ausschalten. Ebenfalls würde ich auf Schatten und Lichteffekte verzichten. Setzt lieber die Auflösung hoch (sollte am besten mit der Auflösung von WIN übereinstimmen). Schalte alle Programme die im Hintergrund laufen aus. Eine Wasserkühlung braucht du eigentlich nur, wenn du einen sehr leisen PC möchtest, oder deinen CPU stark übertakten möchtest. Bei einem 478 Board ist das aber Übertakten sowieso fast nicht möglich, ausser du hast ein Board das 533 MHz BUS laufen kann, es aber nur mit 400 MHz läuft. Wenn du ein 400 Board hast, ist übertakten nicht ratsam.

mfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paTTer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2004

Athlon 64 3000+ S939
@ 3500+
MSI K8T Neo2 Platinum
2x512MB DDR500
@ 250MHz
GF FX6800 GS (1,6/16)
@ 350/800MHz
HDD1 IBM 60GB (8MB)
HDD2 Samsung 160GB (2MB)

erstellt am: 08. Mai. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shibby 10 Unities + Antwort hilfreich

65 grad sin normal unter vollast. 9800 pro reicht ja wohl volkommen für cs bzw. cz (100fps konstant sin da locker drin)

wenn es nach ner halben stunde ruckelt, dann isses 100 pro ein wärme-problem - dann stimmen aber die 65 grad nicht. wie liest du die temp aus?

is die graka übertaktet - wohl eher nicht...

läuft da im hintergrund vllt. ein steam-update?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz