Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PNY/NVIDIA
  Stereoskopische Anzeige mit Quadro 2000 - Was wird noch benötigt? [CATIA]

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Stereoskopische Anzeige mit Quadro 2000 - Was wird noch benötigt? [CATIA] (1182 mal gelesen)
Triz
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Triz an!   Senden Sie eine Private Message an Triz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triz

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2013

Catia V5Rxx

erstellt am: 26. Mrz. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Mir stellt sich gerade die Frage bezüglich dieser faszinierenden 3D-Technologie. Ich nutze Catia v5.
Meine Workstation sollte das alles packen, da mache ich mir keine Sorgen.
Mir ist auch klar dass ich eine 3D-Brille benötigen werde.
Ist jedoch auch ein spezieller Bildschirm von nöten?

Erfahrungsberichte von Menschen die ebenfalls ein solches System nutzen, wären ebenfalls schön.

mit freundlichen Grüßen
TRIZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 26. Mrz. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Triz:
Mir ist auch klar dass ich eine 3D-Brille benötigen werde.
Ist jedoch auch ein spezieller Bildschirm von nöten?

Hallo Triz und herzlich willkommen,

es gibt verschiedene Methoden und nicht jede Methode erfordert auch eine Brille. Es gibt aktuell auch schon Fernseher und Monitore, die native 3D unterstützen und die durch leicht versetzte Pixel 2 Bilder "aufs Auge drücken". Angenehmes schauen ist allerdings anders.

Shutter-Technologie:
Hierbei blendet die "Shutter-Brille" ständig ein Auge ab, womit die Bildfrequenz halbiert wird, da z.B. bei 50 Bildern jeweils immer 1 pro Auge und somit 25 pro Auge ankommen. Demnach sollte der Bildschirm schon 120hz unterstützen, um 60hz sauber pro Auge darstellen zu können. Vorteil ist, dass es eine verhältnismäßig natürliche Sichtweise ist. Nachteil ist durchaus der hohe Preis für die Shutterbrillen.

Darstellung per Polfilter:
Hierbei wird dem einen Auge per vertikaler und dem anderen Auge per horizontaler Filterung jeweils ein Bild zugespielt. Hierbei sind zwar die Brillen sehr günstig, da hier die aus dem Kino verwendet werden können, aber der Monitor muss diese Technologie explizit unterstützen. Hierbei wird auch die Auflösung in einer Richtung geteilt, da jeweils immer eine Pixelreihe so und die nächste eben anders gepolt sein muss.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triz
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Triz an!   Senden Sie eine Private Message an Triz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triz

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2013

Catia V5Rxx

erstellt am: 26. Mrz. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Begrüßung!
Da ich mir sowieso einen neuen Bildschirm anschaffen muss, sind für mich die beiden letzteren Technologien interessant.
Meine Schmerzgrenze für den Bildschirm liegt aber bei 350€. 24 Zoll sollte er haben.
Habe gerade folgendes Modell gesehen http://www.amazon.de/Acer-GD245HQABID-Monitor-Reaktionszeit-Shutterbrille/dp/B005AYYRIC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1364298438&sr=8-2

Hast du mir vielleicht noch eine Kaufempfehlung? Alle anderen dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen :-)

mfg
Triz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2639
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Triz,

wennn Du das ganze ernsthaft zum täglichen Arbeiten nutzen willst würde ich Dir zu einem größeren Bildschirm raten.
Das kostet zwar mehr Geld, steigert aber die Effizienz enorm.

HTH

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triz
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Triz an!   Senden Sie eine Private Message an Triz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triz

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2013

Catia V5Rxx

erstellt am: 26. Mrz. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sitze jeden Tag vor nem 24 Zoller und das funktioniert eigentlich recht gut.
Für Zuhause tuts das bestimmt auch!

[Diese Nachricht wurde von Triz am 26. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triz
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Triz an!   Senden Sie eine Private Message an Triz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triz

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2013

erstellt am: 28. Mrz. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab mich nochmal umgeschaut und einen 3D Bildschirm der Größe 27 Zoll mit 3D Polarisationsbrille entdeckt.
Dieser soll anscheinend mit Tridef3D ausgeliefert werden.

Funktioniert das ebenfalls ohne Probleme mit Catiav5 oder gibts da irgendwelche Eigenheiten von Catia aus?

mfg
TRIZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Mrz. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Triz 10 Unities + Antwort hilfreich

>>[CATIA]

Unterstützt denn Catia eine 3D-stereoskopische Ansicht?
Mit welcher Version arbeitest Du?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Triz
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Triz an!   Senden Sie eine Private Message an Triz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Triz

Beiträge: 26
Registriert: 26.03.2013

Catia V5Rxx

erstellt am: 02. Apr. 2013 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>v5-6R2012 Student Edition

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz