Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PNY/NVIDIA
  Aussetzer und Einfrieren FX 3000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Innovation und Nachhaltigkeit bei den neuen Lenovo-Notebooks der ThinkPad L- und X-Serie, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aussetzer und Einfrieren FX 3000 (2252 mal gelesen)
jot-we
Mitglied
CAD'ler

Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

Dell P4 3,4GHz, 2 GB RAM, WIN XP Prof. SP2, NVIDIA FX 3000 256 MB, SWX2006 SP4.0, CWX2006

erstellt am: 09. Jan. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben in der Abteilung 8 baugleiche Rechner, welche auch softwaremäßig gleich genutzt werden, also hauptsächlich CAD mit SWXSolidWorks, jeweils mit 21" und 17" Röhre an der FX 3000. Treiber ist die Version 45.29, das ist der für unsere Hard-/Softwarekombination von SWXSolidWorks getestete und empfohlene.

Bei meinem Rechner treten sporadisch, also einmal mehrmals am Tag und dann wieder längere Zeit gar nicht, folgende Probleme auf.

Während der Arbeit mit SWXSolidWorks wird der 21" Monitor plötzlich kurz schwarz, um dann wieder mit fehlerhaftem Bild (leere Fenster, doppelter Mauszeiger o.ä.) anzuzeigen, wenn ich das ganze Programmfenster kurz minimiere und wieder maximiere, ist wieder alles in Ordnung.

Und manchmal frieren die Bilder auf beiden Monitoren ein und ich kann den Rechner nur noch ausschalten.

Jetzt hatte ich schon die Grafikkarte bzgl. Überhitzung in Verdacht, habe den Lüfter gereinigt und beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser nicht ständig läuft. Nun die Frage an die Experten, ist das normal, dass der Lüfter auf der Grafikkarte ab und zu stehenbleibt?

Und was kann sonst die Ursache für die Probleme sein? Das Netzteil ist lt. DELL mit 305 Watt angegeben, ist nicht so üppig, aber die anderen Rechner der Abteilung haben damit kein Problem.

Wäre gut, wenn mir da jemand helfen könnte.

------------------
So denn,

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

P4 3GHz (6594Ü)
2GB RAM (8399Ü)
PNY@nVidia Quadro4 980XGL (7521Ü)
GIGABYTE-8IPE1000-G Rev.4.0 (123Ü)
WinXP SP2 (ohne Gebot!)
Pro/E WF2 M190 &
Pro/I 3.4 M010 (unbezahlbar!!!)

erstellt am: 09. Jan. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jot-we 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Also versteh mich nicht falsch - Ich sehe mich nich als Experte, aber ich hab schon diverse Rechner aufgestellt und auch Lüfter gewartet, aber stehengeblieben ist noch NIE einer (außer er hat den Geist schon aufgegeben). Selbt temperaturgesteuerte Lüfter regeln sich nie auf 0rpm herunter. Wie gesagt: meines Wissens!

Grüße, Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 09. Jan. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jot-we 10 Unities + Antwort hilfreich

Blackout und Einfrieren hatte ich mal im Zusammenhang mit zu schwachem Netzteil.

Dell mit 305 Watt Netzteil deutet auf einen missbrauchten Office-Rechner hin. Mein Precision hat ein 750W-netzteil drin , für eine FX3450.

------------------
mfg - Leo

paTTer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Athlon 64 3000+ S939
@ 3500+
MSI K8T Neo2 Platinum
2x512MB DDR500
@ 250MHz
GF FX6800 GS (1,6/16)
@ 350/800MHz
HDD1 IBM 60GB (8MB)
HDD2 Samsung 160GB (2MB)

erstellt am: 10. Jan. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jot-we 10 Unities + Antwort hilfreich

ist der separate stromanschluss der grafikkarte angeschlossen?

jot-we
Mitglied
CAD'ler

Sehen Sie sich das Profil von jot-we an!   Senden Sie eine Private Message an jot-we  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jot-we

Dell P4 3,4GHz, 2 GB RAM, WIN XP Prof. SP2, NVIDIA FX 3000 256 MB, SWX2006 SP4.0, CWX2006

erstellt am: 10. Jan. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps.

Der separate Stromanschluß an der Grafikkarte ist dran.

Die 305 Watt kommen mir auch etwas mager vor, es sind jedoch so komplett gekaufte DELL Precision 360. Und an den restlichen Rechnern gibt es diesbezüglich auch keine Probleme. Werde mich trotzdem mal schlau machen, wie es diesbezüglich aussieht.

Aber mein Hauptverdächtiger bleibt doch der Lüfter, werde den mal ausgiebiger beobachten.

Kann der Lüfter separat gewechselt werden oder muss die ganze Karte raus oder werden die irgendwo repariert?

------------------
So denn,

Jörg

Peter.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter. an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.

erstellt am: 10. Jan. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jot-we 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Zitat:
Original erstellt von jot-we:
..Kann der Lüfter separat gewechselt werden oder muss die ganze Karte raus oder werden die irgendwo repariert?

ungeachtet der Garantie habe ich einen NVSilencer angefummelt. Der originale der FX3000 war eine Lärmquelle, das Resultat ist eine beinahe unhörbare FX3000. Der Originallüfter liegt kaum benutzt in der Schachtel.

Gruß Peter

paTTer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Athlon 64 3000+ S939
@ 3500+
MSI K8T Neo2 Platinum
2x512MB DDR500
@ 250MHz
GF FX6800 GS (1,6/16)
@ 350/800MHz
HDD1 IBM 60GB (8MB)
HDD2 Samsung 160GB (2MB)

erstellt am: 12. Jan. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jot-we 10 Unities + Antwort hilfreich

305 watt - und combined power evtl. 710? könnte hinhauen.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 12. Jan. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jot-we 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jot-we:
...es sind jedoch so komplett gekaufte DELL Precision 360...

Dann gibt's ja auch Vor-Ort-Garantie, oder?
Wenn ich je Probleme hatte mit den Dell Precision stand jedesmal ohne wenn und aber am nächsten Tag ein Techniker vor der Tür!

------------------
mfg - Leo

dag
Mitglied
Dipl.-Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von dag an!   Senden Sie eine Private Message an dag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dag

ACLT 2015 (früher mit ElcoCAD Compact 4.42)
Intel i4570
8GB RAM
Win8.1
Intel HD Graphics 4600
2x TFT Samsung SyncMaster 2043BW (Dual-Mode)
System 250GB SSD
HDD 1TB
RAID

erstellt am: 20. Mrz. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jot-we 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mich würde interessieren, ob Du das Problem zwischenzeitlich lösen konntest?

Habe nämlich ähnliche Probleme, allerdings nicht beschränkt auf ACLT.
In einem anderen cad-Forum http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum297/HTML/000187.shtml 
gab es den Tip mit der thermischen Überlastung, aber daran liegt es wohl nicht.

Meine PC-Konfiguration:
o AMD Athlon XP 2800+ mit Motherboard ASRock K7S8X
o Graphikkarte Aopen nVidia Geforce FX5200 DV128
o TFT Samsung SyncMaster 204B an DVI-Ausgang
o CRT 19" an VGA-Ausgang

Wäre nett, wenn Du mir berichten würdest.

Gruß & Danke
dag

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz