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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  3D Darstellung mit einer Quadro FX und 2 Beamer (5745 mal gelesen)
maltejahn
Mitglied


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Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2005

erstellt am: 03. Okt. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

hat sich hier schon mal jemand mit der 3D Darstellung mittels 2 Beamern, Polfiltern und entsprechenden Brillen beschäftigt.

Folgendes habe wir:
NVIDIA Quadro FX1400
3,2GHz Xeon
XP Pro
4GB Ram

Installiert ist der aktuellste NVIDIA Treiber(glaube 91.36) und der aktuellste 3D Stereo Treiber(91.31?)
Wir wollen es zuerst hinbekommen auf beiden DVI Ausgängen das gleiche Bild zu bekommen(eines für das linke, eines für das rechte Auge)

Beide Monitore habe die gleiche Auflösung 1280x1024x32 bei 60Hz. Jetzt haben wir "Horizontal" angeklickt und anschliessen 3D aktiviert. Klicken wir nun auf diesen medizinischen test, so erscheint auf dem linken Monitor das korrekte Bild, auf dem rechten sehen wir nur Müll(bunte streifen und das eigentliche Bild mehrfach). Eigentlich sollte man das gleiche Bild nur etwas verschoben auf dem rechten Monitor sehen.

Kennt sich hierzu jemand aus?

Gruß
Malte

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Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



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Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Okt. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltejahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malte,

entweder habt ihr einen Denkfehler oder ich.  Ihr habt da eine interessante Geschichte vor - aber:
Die Polfilter vor den projektoren sollen das Licht horizonzal bzw. vertikal polarisieren. Durch die entsprechenden Brillen siehr ein Auge das horiz. pol. Licht und das andere Auge das leicht verschobene vertik. pol. Licht. Dadurch entsteht ein 3D Effekt. Soweit zur Theorie. Nun zur Praxis. Nur das direkte Licht der Beamer ist polarisiert. Du betrachtest aber nur das reflektierte Licht der Leinwand. Ist das noch polarisiert? Wie wollt ihr das am Monitor realisieren? Und was sind das für Daten? Filme? sind die so aufgenommen worden? Einfachere Ergebnisse erzielt man mit Rot-Grün oder Rot-Blau Brillen.

Grüße Lutz

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

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Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik


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Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

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32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 04. Okt. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltejahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malte,

die müßtest den Zweischirmmodus auf Klonen setzten, damit das funktioniert. Annsonsten den Steromodus im Treiber nur noch entsprechend einstellen, dann sollte es funktionieren.

Damit die Polarisierung auch bei einer Aufprojektion erhalten bleibt, braucht man spezielle Leinwände. Die sind aber über den "normalen" Fachhandel ohne Probleme zu bekommen.
Rot-Grün oder generell Farbfilterbrillen haben natürlich den Nachteil, das sich das Bild farblich verändert und grad bei nicht optimal farbkallibrierbaren Ausgabegeräten, die Kanaltrennung nicht ganz sauber ist.

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies Quadro GmbH
Schumanstraße 18a
52146 Würselen
Tel.: 02405/40848-34  Fax: 02405/40848-199   shummel@pny.de

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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 04. Okt. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltejahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Dumme Frage: Das heißt, dass die Grafikkarte die gesamte 3D-Information erhält (sonst könnte sie ja nicht das verschobene Bild erzeugen)? Wusste ich noch gar nicht.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Okt. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltejahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Offensichtlich sehr weitgehend, ja.
Es gibt ja sogar ein paar 3D-Screenshot-Programme, wo man rein von der Anzeige weg z.B. ein 3D-DWF erzeugen kann. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/012393.shtml#000018

------------------
mfg - Leo

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maltejahn
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Beiträge: 9
Registriert: 26.03.2005

erstellt am: 04. Okt. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten.

Die Darstellung erfolgt logischerweise auf einer für pol. Licht geeigneten Leinwand mittels Beamer. Die Bildschirme dienen erstmal dazu um zu sehen obe überhaupt rechts und links ein aus unterschiedlicher Perspektive dargestellt wird.

Bin heute ein bisschen weiter gekommen. Stellt man anstatt auf Horizontal auf "Klonen" kann man mit dem im Treiber mitgelieferten Testprogramm nun auf den Monitoren ein Perspektivisches Bild sehen.

Allerdings mit Solid Edge(das nach der Hilfe OpenGL ausspuckt) sieht man nichts mehr. Der VRML Viewer Cortonas stürzt leider bei Kombination OpenGL und Fullscreen ab.

Werde morgen mal XP neu drauf machen. Vielleicht sind da einfach zu viele Treiberfragmete drauf.

Gruß
Malte

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maltejahn
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erstellt am: 06. Okt. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe heute mal XP neu installiert. Beim installieren der Grafikkarte habe ich mich gefragt, soll ich nun den NVIDIA Treiber für die Quadro installieren und dann zusätzlich noch diesen 3D Stereo Treiber aus dem Consumer Bereich ->würde ich dann 2 Treiber installieren. Schwups, in dem normalen Grakka Treiber finde ich Punkte(wenn ich einen neues Profil anlege) wo ich Stereo aktivieren kann und wo cih angeben kann das es geklonte Monitore nutzen soll. Dort aktiviere ich alles.

Habe dann mit dem Cortona Player wieder eine VRML Datei(Cortona: OpenGL + Fullscreen) aktiviert. Dieses mal kein Absturz, dafür kein 3D.
Ideen?

Gruß
Malte

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Stefan Hummel
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Sales & Technik


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erstellt am: 14. Okt. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltejahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Malte,

den Consumer Stereo Treiber brauchst du nicht, der ist nur dafür da um unter Direct3D Stereo zu ermöglichen. Der funktiniert auch nur in Kombination mit bestimmten Treibern.

Grundsätzlich sollte das so gehen, wie du das eingestellt hast.
Probier vileicht mal kurz den folgenden Viewer aus, ob der dir ein korrektes Stereobild zeigt. Stereo muß hier aber in den Einstellungen des Viewers aber auch erst aktiviert werden.
http://www.schneider-digital.de/download/pny/nv_quadroview.zip

Gruß
Stefan

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maltejahn
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erstellt am: 14. Okt. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe jetzt vieles probiert und dann schließlich eine Schritt für Schritt Anleitung gefunden.
http://www.accessgrid.org/agdp/howto/geowall/1.0.1/GW-Book.pdf


Irgendwann heißt es dann, man soll ein paar Dinge unter "Additional OpenGL" einstellen. Doch das habe ich nirgends in meinem Quadro FX 1400 Treiber. Auch heißt es da, ich soll ein Häkchen bei Quad Buffer machen - finde ich nicht.
Advanced Settings sind aktiviert.

Ich habe also folgendes aktiviert:
3D Stereo enabled
Stereo Display mode habe ich auf Clone(sehe auf beiden Testmonitoren das gleiche)
Werde es mal am Montag nochmal mit dem Programm das Du geschickt hast probieren.

Zwischenzeitlich haben wir die Demo von more3D im Einsatz, damit funktioniert es(DirectX) wunderbar. Ist allerdings mehr als doof, da ja die meisten Programme die mich interessieren OpenGL nutzen.

Gruß
Malte

[Diese Nachricht wurde von maltejahn am 14. Okt. 2006 editiert.]

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Satti
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Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2018/19
KOMPAS-3D V18

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maltejahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malte,

müßt Ihr unbedingt Brillen einsetzen ?

Es gibt inzwische 3D-Projektion ohne Brillen und Tageslicht-tauglich.
Hier der Link:
http://www.sax3d.com/de/portfolio/systemloesungen/3d-projektion/newview-mit-hopsR-3d.html

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

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