Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  acadGraph PALLADIO X
  passende GraKa fuer ADT/ Palladio u. 24-TFT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  passende GraKa fuer ADT/ Palladio u. 24-TFT (884 mal gelesen)
Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

ArchiCAD 22 (12 bis 25); ZWCAD 2020; SketchUpPro 2020

erstellt am: 12. Okt. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte um Meinung bzw. Rat,
ich habe mir kürzlich ein 24"-TFT Display (Dell 2405FPw) mit der Standardauflösung 1920 x 1200 Punkte für die CAD-Arbeit an meinem  Arbeitsplatz zugelegt. Das Dell-Display verfügt über einen analogen und einen digitalen Eingang. Eigentlich wollte ich das Gerät an den digitalen Anschluss anschließen. Das scheitert jedoch, da meine einfache NVIDIA GeForce PCX 5300 mit 128 MB  (PCIexpress) am digitalen Ausgang scheinbar nur 1600 x 1200 als max. Auflösung liefern kann. Bei den 1600 x 1200 Punkten gibt es zwar ein superscharfes Bild. Damit kann man aber nicht arbeiten, weil das ja ein 4:3 Seitenverhältnis ist. Damit wird jeder Kreis auf dem 16:9-Display zum „Osterei” (richtiger natürlich Ellipse).
Also habe ich den analogen Anschluss verwendet. Damit schaft die Grafikkarte die 1920 x 1200 Punkte problemlos. Allerdings habe ich hin und wieder den Eindruck, dass mein Rechner unter ADT 2004/ Palladio 2004classic etwas langsamer geworden wäre.
Frage - 1) Bringt der Wechsel der Gafikkarte zu einer Karte, die auch digital die 1920 x 1200 liefert tatsächlich einen sichtbaren Qualitätsgewinn?. 2) Welche Karte ist dafür empfehlenswert? Ich dachte  ggf. an eine NVIDIA Quattro FX 1400. Die Karte sollte problemlos mit dem ADT 2004 und Palladio-2004classic zusammen laufen, das ist ein Hauptpunkt. Hat damit jemand Erfahrung? Läuft die NVIDIA Quattro FX 1400 gut mit dem ADT und Palladio zusammen. Oder gibt es vielleicht eine bessere Lösung (sollte aber auch nicht mehr kosten als die FX 1400).

Über eine kurze Meinungsäußerung würde ich mich freuen, da ich mir im Moment nicht ganz sicher bin, ob die Zusatzinvestition lohnt.

  Angaben zum Rechner: Yakumo P4/ 3.0 GHz mit 2048 MB RAM/
  160 MB HDD/ DVD-Brenner/ Win-XP home

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Thüringen
Jens-Uwe Stoye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 12. Okt. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Quadro fx1400 ist eine durchweg empfehlenswerte Grafikkarte und kann eigentlich bedenkenlos gekauft werden.
Eine Alternative hierzu wäre noch die ATi FireGL V5000, welche sogar über einen Dual-Link DVI Ausgang verfügt der eine digitale Ansteuerung von Displays mit bis zu 2560 x 1600 Bildounkten erlaubt und im gleichen Preissegment wie die fx1400 angesiedelt ist.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 12. Okt. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herr stoye,

wir hatten bisher keine NVIDIA Quattro FX 1400 bei uns im einsatz. generell würde ich bei einer grafikkarte immer einer NVIDIA karte den vorzug geben, bei radeon habe ich schon ungute erfahrungen gemacht.

es gibt hier bei cad.de noch ein hardwareforum mit der rubrik grafikkarten, ich weiss nicht, ob sie sich hier schon umgesehen haben?

bei welchen funktionen ist das programm denn langsamer geworden?

generell gilt, dass px die identischen anforderungen an eine grafikkarte stellt, wie adt, hier müssen keine besonderheiten beachtet werden.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 12. Okt. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hburhardt,
vielen Dank für die blitzartig schnelle Antwort.
Freundliche Grüße aus Thüringen
J.-U. Stoye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

ArchiCAD 22 (12 bis 25); ZWCAD 2020; SketchUpPro 2020

erstellt am: 12. Okt. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frau Schurig,
vielen Dank für die ebenfalls blitzartige Antwort.
Wenn Sie schreiben, dass Sie bisher keine NVIDIA Quattro FX 1400 im Einsatz hatten, würde mich natürlich interessieren, was bei Ihnen bestens funktioniert, falls ein 24"-TFT im Einsatz ist.
Ansonsten erstmal vielen Dank. Im Hardwareforum werde ich mich erstmal umsehen, hatte ich bisher noch nicht mitbekommen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe Stoye

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1277
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 12. Okt. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barbara Schurig acadGraph:

...wir hatten bisher keine NVIDIA Quattro FX 1400 bei uns im einsatz. generell würde ich bei einer grafikkarte immer einer NVIDIA karte den vorzug geben, bei radeon habe ich schon ungute erfahrungen gemacht...

Bitte nicht ATi RADEON und ATi FireGL Karten in einen Topf werfen. Es stimmt zwar das die RADEON Karten immer wieder im Zusammenspiel mit CAD Anwendungen Probleme machen und gemacht haben, aber hierfür sind diese Karten ja auch nicht vorgesehen. Im Gegensatz hierzu ist die FireGL Serie von ATi speziell für CAD-/DCC-/GIS-Anwendungen ausgelegt und optimiert und laufen dementsprechend auch problemlos und stabil.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 12. Okt. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herr burkhardt,

ich kann ihren letzten beitrag nicht richtig verstehen. mein hinweis galt für die radeon und nicht für die fire gls.
abgesehen davon hat die radeon auch probleme im spiel gemacht und nicht nur beim cad.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 12. Okt. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herr stoye,

wir haben keine 24 zoll tfts im einsatz, nur 21 zöller. wenn bei uns eine grössere dargestellung benötigt wird, dann arbeiten wir immer mit dem beamer.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz