Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  acadGraph PALLADIO X
  Probleme mit Gauben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Gauben (2169 mal gelesen)
dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 03. Mrz. 2004 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend

Die Seitenwände von aufgesetzten Gaupen werden im Plan geschnitten dargestellt.
Aber nun werden diese im Raum ja nicht vorhandenen Gaupenwände bei der Wfl.-Berechnung mit abgezogen, was zu einem falschen Ergebnis führt. Die Nachbearbeitung der Teilflächen-Konturen ist kaum handhabbar, da die Griffe angrenzender Konturen übereinander liegen und Konturen einzeln nicht wählbar sind.
Läßt sich da etwas einstellen um den fehlerhaften Wandabzug zu vermeiden ?

Viele Grüße
Günter Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 04. Mrz. 2004 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich


gauben_flächen.zip

 
guten morgen herr clemens,

ich habe versucht das problem nachzustellen. doch leider hatte ich damit keinen erfolg. meine testdatei habe ich angehängt.
bitte schicken sie mir doch die betroffene zeichnung an die hotline oder laden sie hier ins forum.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 04. Mrz. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gaube_prob.zip

 
Danke Frau Schurig,

konnte Ihre Zeichnung aber nicht einsehen ("Seite wurde nicht gefunden"). Was ja nicht so schlimm ist, denn das Problem liegt ja auf meiner Seite.
Beigefügt also eine auf das Wesentliche abgespeckte Beispiel-Dwg.

1) Bei der Teilflächenermittlung hatte ich hier nur in die beiden Teilflächen links der Gaupe geklickt (H bis 1m und H 1-2m).
Und erfahre dabei noch eine neue Überraschung:
Betr. „H bis 1m“ wird die linke Teilfläche berücksichtigt, während für „H 1 bis 2m“ auch noch die rechte Teilfläche einfließt.
Dabei sind die Teilflächen lt. Zergliederung nicht korrekt: Teilflächen 4 u. 6 reichen nur bis zur 1m Höhenlinie, die ja in-nerhalb der Gaupe eigentlich gar verlaufen dürfte. Somit bleiben 2 kl. Flächen in den Ecken der Gaupe unbeachtet.
Es stellt sich dann die Frage, wo man überall hinklicken muß um alle TF zu erfassen (2x reicht nicht, 4x wäre zu viel).

Sichtbar wird alles anhand der Konturgriffe, Ausleuchtung sowie der eingefügten Flächenermittlung.
Auch mein ursprüngl. Anliegen - hier etwas korrekter ausgedrückt: dass das Programm die Grundflächen der Gaupenseitenwände nicht einbezieht, d.h. annimmt, es seien bereits abgezogene Wandkonstruktionsflächen.
Dabei sind diese Grundflächen im Raum ja nicht vorhanden.

2) Wenn Sie nun die „PX DG-Darstellung“ einschalten, so ergibt sich im Bereich der Gaubenfront eine ulkige Schraffur und zwar gebildet aus der Drempelwand und der Umgrenzung des Gaubendaches. Könnte mir jetzt behelfen mit objektbezogenem Ausschalten der Drempelwand-Schraffur – aber das kanns doch nicht sein oder ?
Das DF-Fenster läßt sich in der „PX DG-Darstellung“ offensichtlich nicht angepasst darstellen (Ausschnitt mit Aufsicht o.ä.) ?

3) In der Seitenansicht/ Schnitt sehen Sie, dass die UK der Gau-penfrontwand waagerecht endet, d.h. nicht komplett an die Dach-schräge verschnitten wird.
Mit „UK projezieren“ oder „direkt bearbeiten“ ist da nichts zu machen. Geht nur mit „UK modifizieren > Versatz“. Müßte aber doch eigentlich autom. gehen ?

4) Ist es normal, dass man die Einstellung der Höhenlinien bei Drempel usw. in jeder Darstellungskonfig. separat vornehmen muß ?

Mit freundlichen Grüßen
Günter Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 04. Mrz. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herr clemens,

wir haben ihre zeichnung angesehen und ich habe ein paar erklärungen und tipps für sie.

zu 1.)
ermitteln sie die teilflächen hier bitte über eine vorher erstellte polylinie, dann sind die werte korrekt. ich hatte in meiner beispielszeichnung ohne teilflächen gearbeitet, sondern den gesamten raum automatisch erfasst, daher konnte ich hier kein problem nachvollziehen.

zu 2.)
bei den dachfenstern war es bisher nicht geplant in der dg darstellung den rahmen und das glas zu zeigen. wir werden ihre anregung gerne aufnehmen, senden sie mir bitte eine skizze oder zeichnung zu, aus der wir die gewünschte darstellung ersehen können.

zu 3.)
ich konnte nicht nachvollziehen, aus welchem grund die wand nicht bündig mit dem hauptdach abschliesst.
allerdings kann ich in der zeichnung auf der anderen dachseite eine gaube einfügen und die darstellung stimmt, wir haben unsere entwicker informiert und warten hier noch auf eine rückmeldung.

zu 4.)
palladio x arbeitet mit dem gleichem system der darstellungskonfiguration wie der adt. daher ist es hier möglich/nötig die einstellungen für die höhenlinien für jeden view zu ändern.
dadurch erreichen die darstellungen höchstmögliche flexiblilität, was andererseits einen mehraufwand bedeutet.

freundliche grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 04. Mrz. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DFF.jpg

 
Hallo Frau Schurig,

zu 1)
Ist klar dass es manuell bzw. mit Polylinie geht.
Sonst funktioniert es ja auch gut mit der Automatik. Sie wird nur dann fehlerhaft, sobald die Gaupenfrontwand über Aussenwand/ Drempel steht (eigentlich ein üblicher Bauzustand).

zu 2) PX DG-Darstellung
Vorschlag für DF-Fenster z.B. lt. beigefügter Jpg

Zu dem Problem mit der seltsamen Schraffur (Drempelwand/ Gaubendach) sind Sie sprachlos geblieben  - oder habens einfach nur überlesen ?

zu 3)
Haben Sie ein anderes Programm ? 

zu 4)
In diesem Fall verursacht die Flexibilität eher Fehler, da man nicht unbedingt daran denkt, die Höhen in allen üblichen Darstellungen anzupassen. Es fällt mir keine Konstellation ein, wo die Höhenlinien im Werkplan einen anderen Wert haben sollten, als z.B. im 100tel.
Aber es liegt halt an ADT.

Mit Dank u. Grüßen
Günter Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 04. Mrz. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich


Gaube_prob2.zip

 
guten abend herr clemens,

vielen dank für die skizze, ich werde diese weiterleiten.

beim punkt 2 hatten sie schon selber die lösung gefunden durch das ausschalten der schraffur, daher habe ich hier nichts mehr dazugeschrieben.

zu punkt 3, ich denke wir haben beide die gleiche palladio x version,
ich habe die zeichnung angehängt in der hoffnung, dass es diesmal klappt.

bei punkt 4 können wir leider nichts ändern, hier müsste autodesk das system anpassen.

freundliche grüße

barbara schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 04. Mrz. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herr clemens,

zu punkt 3 habe ich schon eine antwort aus der entwicklung bekommen.
die ausrichtung der wand, welche nicht durch das dach abgeschlossen wird, wurde nachträglich geändert. die aussrichtung war hier ursprünglich auf rechts gestanden, wurde dann aber auf links geändert. durch die änderung auf links ist die wand ausserhalb des gaubenausschnittes "gewandert" und wird somit nicht automatisch angepasst.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 07. Mrz. 2004 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Fr. Schurig,

vielen Dank für die rasche Lösung.
Bei mir sind die Gaupenwände bei der Erzeugung offensichtlich standardmäßig auf links eingestellt. Nur bei der Rechts-Einstellung werden übrigens auch die Gaupen-Dachüberstände korrekt ausgerichtet.
Links-Ausrichtung der G.-Wände müsste dann wohl grundsätzlich falsch sein !?

Habe noch etwas rumprobiert u. auch eine unvermutete Lösung für Punkt 1 gefunden :
Die automatische Flächenermittlung funktioniert fehlerfrei, wenn man zur Auswahl der höhenabhängigen Teilflächen einseitig in die Grundflächen der Gaupen-Seitenwände (Konstruktionsfläche) klickt.
Manuelles Auswählen wäre somit nicht nötig.

Na denn, einen guten Wochenbeginn
Günter Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 08. Mrz. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen herr clemens,

unsere entwickler sind schon mit den gauben "beschäftigt".
die anfrage zur wandausrichtung wurde in die datenbank aufgenommen.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz