Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  acadGraph PALLADIO X
  Bauteilmassen u. FensterTür-Kombi

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauteilmassen u. FensterTür-Kombi (1491 mal gelesen)
dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 29. Jan. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1) Ist es normal, dass in PX Bauteilmassen (incl. Excel) nicht die korrekten Flächen/ Volumen von verschnittenen Objekten (z.B. Wänden) angegeben werden ?
D.h. man müßte hier nacharbeiten ?

2) In der Fenster/Tür-Kombiliste existieren keine Elemente mit Doppelflügeltüren (Schmetterling) und zwar ohne Pfosten in der Mitte. Auf welchem Weg erstellt man dies aber am besten ?
Aus 2 einzelnen Türen gehts wohl nicht, da dann immer noch die beiden Rahmen in der Mitte einen Pfosten bilden.

Grüße
Günter Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 29. Jan. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wände und volumenkörper werden meines wissens korrekt verschnitten.
bitten senden sie und hierzu doch die passende zeichnung nebst excel auswertung zu.

doppelflügeltüren sind unter den türen zu finden. hier gibt es zum beispiel den stil "Pendeltüre 2-flg BZ" hier ist kein pfosten in der mitte.

freundliche grüße

b.schurig
acadgraph support

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 29. Jan. 2004 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Massen.zip

 
Hallo Frau Schurig,

die Verschneidung ist selbstverständlich korrekt, jedoch wohl nicht die Masserermittlung.

Sehe gerade, dass meine Testzeit für PX Flächen+Massen abgelaufen ist (ADT/ PX classic läuft aber noch).
Könnte dann auf F+M noch mal zurück kommen, wenn das bestellte Update geliefert ist.

Aber vielleicht läßt sich das Problem ja auch schon anhand der Volumen-Berechnung mit dem PX-Bauteillisten-Stempel (für Wandoberfläche nicht angeboten) verdeutlichen :

Aus beigefügter Beispiel-Zeichnung ersehen Sie, dass trotz kor-rekter Verschneidung der 11,5er Wand im PX-Stempel die unverschnittene Wand berechnet ist (Höhe = Geschosshöhe 10 m).
So war es auch in PX F+M hinsichtl. Volumen sowie Flächen !
Oder was mach ich falsch ?

Betr. FensterTür-Kombi
Hatte nicht erwähnt, dass es mir um Glaselemente für z.B. Balkon/ Terrasse ging. Aber man kann sich ja per Profil einen großen Ausschnitt in eine 2-fl. Drehtür einbauen.
Im ADT-Katalog habe ich auch noch 2 Elemente zum Anpassen gefunden.

Schöne Grüße
Günter Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 30. Jan. 2004 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,

mit der verscheidung gestern meinte ich nicht die optische verschneidung, sondern die für die massenermittlung.
ich werde die zeichnung heute morgen prüfen.

(ich hab gesehen, dass der wert in der bauteilliste, welche in der Zeichnung ist nicht korrekt sein kann)

zu den fenstertür kombos, hier ist es ohne skizze etwas schwer sich das ganze vorzustellen. wenn die türen bei den vorgefertigten fenstertür kombinationen nicht gefallen können sie einfach eine zelle überschreiben und hier die pendeltüre einsetzten.

freundliche grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 30. Jan. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich


dani100.zip

 
hallo,

ich konnte das problem in der zeichnung nachvollziehen, dass das dach komischerweise kein schirmfunktion auf die raummassen hat. daher habe ich die zeichnung an unsere entwickler weitergeleitet.

solage unsere entwickler die zeichnung prüfen, könnte ich ihnen für eine korrekte massenauswertung einen kleinen workaround vorschlagen:

unter der palette "Rohbau" finden sie den befehl "Ober-/Unterkante projizieren". hier können sie aufeinmal alle wände der zeichnung auswählen und dann für die neue oberkante das dach anwählen.

ich habe die geänderte zeichnung und die neue excelauswertung angehängt.

grüße
b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 30. Jan. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frau Schurig,
und zunächst vielen Dank,

habe mir mittlerweile eine gläserne Terr.-Tür mit festen Seitenteilen gezimmert. Pendeltür als Grundlage wäre nicht so günstig, da sie im Grundriss in beide Richtungen ausschlägt.

Gottseidank gibts ja immer noch Umwege (hier Ober/Unterkante proj. für Bauteilmassen) sowie Arbeit für Entwickler 

Zur Excel-Tab:
Die Ergebnisse stimmen zwar, nicht jedoch die Werte in der Spalte Höhe: z.B. H= 5,75 für die Wand in 1. Zeile.
Der Nachweis würde also zu Irritationen führen.

Detailfrage zu den Längswänden entlang Traufe:
in Schnitt/ Ansicht werden die Oberkanten dieser Wände auf eine mittlere Höhe waagerecht geschnitten, was auch ok ist. Man könnte hier nun eine Fußpfette aufsetzen. Die ausgemittelte Höhe läßt sich dabei wohl nicht ändern.
Aber läßt sich der waagerechte Abschluß der Wandbreite auch alternativ bis an die schräge Dachfläche anpassen ?
Oder allgemein: Kann die Oberkante von Wänden nicht nur in der Längs- sondern auch in der Querrichtung modifiziert werden ?

Viele Grüße
Günter Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 30. Jan. 2004 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

sicher ist in der spalte die angabe der höhe leider leicht verwirrend, die ausgegebenen werte sind jedoch korrekt. die berechnung im nachweiss zergliedert die wände nicht in kleine teilflächen mit nachvollziehbarem rechenansatz.

zu den wänden hier ist mit wandmodifikatoren alles möglich, es kann übr eine polilinie ein profil erzeigt werden und dieses als 3D modifikator benutzt werden.
ein anderer vielleicht einfacher weg, dafür aber nicht so ganz elegant ist, hier einfach mit einem festkörper zu arbeiten und diesen von der wand abzuziehen.

grüße

b.schurig


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 04. Mrz. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fr. Schurig

da fiel mir eben im Zusammenhang mit dem Thema Gaupen noch ein offenes Thema ein und darf deshalb hier nachfragen:

Siehe Ihre Nachricht v. 30.1.04.
Betr. der nicht korrekten Massenangaben von z.B. verschnittenen Wänden (Schirmwirkung) in Excel/ Bauteiltabelle wollten Ihre Entwickler prüfen.
Gibts schon Ergebnisse ?

Auf jeden Fall gibts aber meine Grüße
an Sie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 04. Mrz. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo herr clemens,

leider ist die austauschdatei noch nicht verfügbar, sonst hätt ich ihnen die datei shcon per mail zugeschickt. im nächsten service pack zu palladio x wird die sache behoben sein.

solange muss ich sie bitte mit dem oben beschriebenen workaround zu arbeiten.

freundliche grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ADT 2004
PalladioX 2004 Classic
WIN 2000 SP3

erstellt am: 04. Mrz. 2004 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Frau Schurig,
schön, dass es noch bearbeitet wird.
Warte gerne noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz