Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  acadGraph PALLADIO X
  Wandhöhen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wandhöhen (611 mal gelesen)
Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

Beiträge: 457
Registriert: 17.01.2003

ACA2011 + 2011 Revit
Architecture 2011
64 Bit Rechner 8 GB RAM
Win7

erstellt am: 22. Dez. 2003 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
habe mich heute erstmalig dem Tool Palladio X Bezugsebenen anvertraut. Offensichtlich habe ich irgendwo Fehler gemacht und befinde mich seit Stunden in einem Teufelskreis.Es ist mir einfach nicht mehr möglich, meine Wände höhenmäßig in das mir gewünschte Maß zu versetzen. wenn ich die Wand beispielsweise auf 3.25 m einstelle und messe nach dann ist sie nur 3.00 m. Klicke ich die Wand an, so entsteht eine "unsichtbare Markierung" die dann wohl die gewünschte Höhe anzeigt. Das bringt mich nicht weiter. Ich will sehen was ich da zeichne. Wandstil verändern bringt mich hier auch nicht weiter. Am liebsten würde ich wieder in meine normale Stellung vor dem Einsatz des Bezugsebenentools kommen. Aber auch hier bin ich gescheitert. wer kann mir da raushelfen?
Danke im voraus.
Roland Brückner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2004
ADT 2 bis 2004
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2004

erstellt am: 22. Dez. 2003 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich


Bezugebenen.jpg


wand.jpg


Decke.jpg

 
Hallo Herr Brückner,
es ist natürlich so ohne Zeichnung/Screenshot etwas schwierig zu ahnen, was bei Ihnen schiefgegangen sein könnte.

Wir versuchen deshalb mal, das ganze in Ruhe von vorn zu erklären. Das Prinzip ist wie folgt: Im ADT geben Sie jedem Bauteil eine absolute Höhe, diese wird z.B. bei der Wand in der Eigenschaftenpalette unter "Basishöhe" angezeigt. Wenn Sie die Höhe eines Geschosses ändern wollen, müssen Sie dann jedes Bauteil (Wände/Decken/Unterzüge etc.) einzeln selektieren und die Höhe seperat ändern.

Mit PALLADIO X 2004 Basis ist es möglich, Bauteile an Bezugsebenen zu koppeln und diese zwischen diesen "aufzuspannen". Vorteil: Wenn sich die Geschosshöhe ändern, müssen Sie nicht alle Bauteile einzeln ändern, sondern Sie ändern einmal global die obere bzw. untere Bezugeben und alle verknüpften Bauteile passen sich an die neue Situation an.

Wie gehen Sie der Reihe nach vor:

1. Dialog "Bezugebenen definieren (PLA)" aufrufen und alle notwendigen Bezugsebenen definieren. Bei Splitt-Level-Gebäuden können Sie z.B. mit zwei oberen und zwei unteren Bezugebenen arbeiten. Anschließend die richtigen Betzugebenen aktuell setzen.

Im Screenshot "Bezugsebenen.jpg" habe ich einfach mal eine untere Bezugsebene mit 0.00m und eine obere mit 2.75m definiert.

2. Nun das Bauteil zeichnen, dabei darauf auchten, dass in der Eigenschaften Palette in der Rubrik "Bezugsebenen" die Option "Verknüpfung" auf "Ja" steht.

Beispiel "Wand.jpg":
---------------------------
Da die Verknüpfung auf "ja" steht, wird die Wand an die Bezugsbenen geknüpft. Wenn die Parameter A (Abstand zur oberen Bezugsebene) und B (Abstand zur unteren Bezugsebene) auf 0.00m gestellt sind, ergibt sich daraus eine Objekthöhe C von 2.75m.

Sie können aber auch bei den Parametern A oder B Abstände zu den Bezugsebenen definieren. Eine Trockenbauwand die auf 5cm Estrich steht, kann z.B. einen Abstand von 5 cm zur unteren Bezugsebene (Rohdecke) haben.

Wichtig ist, dass Sie nicht die Basishöhe der Wand  ändern, sondern die Bezugsebenen im Dialog "Bezugsebenen" richtig definieren bzw. mit den Parametern A und B (Abstand zur oberen und unteren Bezugsebene) arbeiten - dann ergibt sich die Objekthöhe C.

Beispiel "Decke.jpg.":
----------------------------------
Nun soll über dem Grundriss mit den Geschossverknüpften Wänden eine Decke erzeugt werden. Eine Decke wird nicht zwischen zwei Ebenen aufgespannt, sondern "hängt" an einer von beiden.

Also sagen Sie der Decke Verknüfung "Ja", Bezogen auf "Obere Bezugsebene". Damit wird sie automatischer auf der richtigen Z-Höhe eingebaut.

Letztes Beispiel "Stuetze.jpg.":
-------------------------------------------

Abschließend soll eine Stütze erzeugt werden, die nur bis zur Unterkante der Decke (Deckendicke 25 cm) geht. Also sagen Sie der Stütze Verknüfung "Ja", Abstand A zur oberen Bezugsebene "-0.25" (Deckenstärke).

Das schöne ist jetzt: Rufen Sie nochmal den Dialog "Bezugebenen definieren (PLA)" auf und ändern Sie die Obere Bezugseben von 2.75m auf 3.00m
--> Alle Verknüpften Bauteile passen Sich an. Die Wände haben jetzt eine Höhe von 3m, die Deckenoberkante liegt ebenfalls bei 3m und die Stütze reicht von Z=0 bis Z=2.75m und endet damit an der Decke ;-)

Wenn die Erklärung nicht ausreicht, dann bitte mal die Zeichnung an hotline@acadGraph.de schicken.

-----------

Viele Grüße aus dem weihnachtlich weißen München
Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2004
ADT 2 bis 2004
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2004

erstellt am: 22. Dez. 2003 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuetze.jpg

 
Nun auch der Vierte (von maximal 3 zulässigen ;-) Screenshots.

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2004
ADT 2 bis 2004
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2004

erstellt am: 22. Dez. 2003 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich


Wand_neu.jpg

 
Sorry, der Wandscreenshot war falsch. Anbei der Richtige "Wand_neu.jpg".
Obiger Screenshot "Wand.jpg" zeigt aber dass, was eventuell bei Ihnen schief gegangen sein könnte: Nachträgliches Ändern der Basishöhe der Wand führt zu einem Abstand von der oberen Bezugsebene - irgendwo muss die Wandhöhe ja hingepackt werden...

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

"ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 23. Dez. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vlistoon-Design 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

ein kleiner hinweis an alle, die mit unterschiedlichen wandhöhen arbeiten.
bei der darstellungskonfiguration "standart" sind alle wände immer auf der höhe von 3 metern.
(dies hat keinen bezug zu palladio x oder zum geschossmanager von palladio x.)
hier bitte immer die anderen adt oder palladio x views nutzen.

grüsse

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz