Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  Rotationskörper-Zahnrad/Stirnrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rotationskörper-Zahnrad/Stirnrad (2463 mal gelesen)
Kuddelflick
Mitglied
Maschinenschlosser

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelflick an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelflick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelflick

Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 28. Feb. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Bin neu hier mit meinem"neuen"BeckerCad 3.0.
Wollte einen Zahntrieb erstellen .Modul 1,5 -20 Zähne.16mm breite
Stirnräder.Nur aus neugierde am Programm.
Ich nehme an unter Rotationskörper.
Aber schon beim  Anfang nur ein einzelnes Rad zu konstruieren
fehlt einem jegliche Unterstützung in dem Handbuch zu BeckerCad 3.0.
Vielleicht funktioniert das über Formeleingaben von Zahnradberechnungen. Nur ich weiss ,wenn das gehen sollte nicht in die Puschen zu kommen.Auf dem  Handbüchscken sind sooo schöne
Stirnräder,Kegelräder,Steuerriemenscheiben zu sehen.Und ich möchte mir doch auch so schöne Sachen malen.Unter Datei öffnen,2D oder 3D
finde ich jeweils unter den letzten Einträgen das Wort"Zahnrad".
Zur Anschauung kann ich die Ansichten öffnen.Eimal viele verzahnte Stirnräder-Illustration(2D) und einmal Kegelzahnrad(3D).Nur leider
nirgendwo möglichkeiten Arbeitsschritte zur Konstruktion nachzuvollziehen.Wäre dankbar für Hinweise erfahrener Benutzer
die vielleicht auch mal ein ähnliches Problem hatten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 28. Feb. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelflick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kuddelfick,

könnten Sie bitte ein Bild von den Zahnrädern ins Forum stellen? Dann wäre es sicher möglich, gemeinsam einen geeigneten Weg zu suchen. Die Handbücher sind seit der Verion 3 und 4 ein leidiges Thema. Möchten Sie ein gut dokumentiertes Handbuch Ihr eigen nennen, würde ich Ihnen empfehlen, die BeckerCad 2Pro bei Ebay für einige Euro zu erwerben. Das Handbuch ist sehr gut aufgebaut und hat ca. 500 Seiten. Sonst bleibt Ihnen nur der Weg, sich hier im Forum umzuschauen.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelflick
Mitglied
Maschinenschlosser

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelflick an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelflick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelflick

Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 02. Mrz. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


J4100074.JPG


J4100073.JPG

 
Ich hoffe ich habe alles richtig mit den Fotos gemacht.Bitte um Entschuldigung falls nicht.Wie zu sehen ist,habe ich auch BeckerCad 2. Leider nicht -2Pro.Im Grunde genommen könnte ich auch Achsabstände der Räder etc. so vermessen und auch berechnen.Nur ich habe eben die Freude (noch)dieses auch aufs Papier bringen zu wollen.
Vielen Dank nochmal für Ihre bisherige Hilfe und Grüße aus Iserlohn im Sauerland.
Uli. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 02. Mrz. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelflick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Uli,

auf den Fotos kann man erkennen, was Sie konstruktiv in BeckerCad umsetzten wollen. Ich habe in meinen Altbeständen noch einen Workshop Kupplungen für BeckerCad II gefunden. Die Datei (ZIP) ist leider 2,5 MB. Es können aber nur max. 1 MB ins Forum gestellt werden. Wenn Sie Interesse daran haben, schicken Sie mir bitte Ihre E-Mail Adresse. Dann schicke ich Ihnen die Datei zu.

In der Zwischenzeit versuche ich einen Arbeitsablauf zu entwerfen.
Alle BeckeCad-User sind aufgerufen, hier aktiv zu werden. Vor allem die Maschinenbauer sind gefragt. Also Vorschläge, wie so etwas am einfachsten zu bewerkstelligen ist.

Gruß
Werner Bruns


[Diese Nachricht wurde von Werner Bruns am 02. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Werner Bruns am 02. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 06. Mrz. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelflick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Stirnräder in dem Beispiel sind folgendermaßen entstanden:

1. Zahnrad in der Ansicht in 2D zeichnen
2. Höhe des Zahnrades über Konturkörper hochziehen
3. Falls die Seitenflächen des Stirnrades nicht plan sind, Abzugskörper für beide Seiten konstruieren, mit Kontur und Rotationskörper, und jeweils subtrahieren.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelflick
Mitglied
Maschinenschlosser

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelflick an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelflick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelflick

Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2007

erstellt am: 06. Mrz. 2007 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Mithilfe.Gibt es eine möglichkeit einen Zahn der
Räder zu Zeichnen um ihn dann über den Teilkreisdurchmesser zu
vervielfachen? Über irgendeine Formeleingabe im Statusfenster?
sowie /Teilkreisdurchmesser=Modul xZähnezahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelflick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Statusblock können sowohl Formeln eingegeben werden als auch auf Geometriedaten vorhandener Elemente zugegriffen werden.

Nachstehend die Funktionen des Tip-Menüs (im Statusblock mittlere Maustaste) als auch die möglichen Formeleingaben.

Im Tip-Menü stehen folgende Funktionen zur Übernahme von Zahlenwerten von 2D-Linienobjekten zur Verfügung:

Funktion Kurz-Bezeichnung Bedeutung
Abbrechen Schließen des Tippen-Menüs ohne Übernahme eines Wertes
Länge tl Länge von 2D-Linienobjekten
Winkel tw Winkel einer Strecke vom angetippten Endpunkt aus
Radius tr Radius eines Kreises
große/kleine Halbachse tra, trb Große/kleine Halbachse einer Ellipse
Endwinkel twe Winkel eines Kreis- oder Ellipsenbogens am angetippten Endpunkt
Gesamtwinkel twg Gesamtwinkel eines Kreis- oder Ellipsenbogens
X, Y tx, ty X- oder Y-Koordinate des angetippten Endpunktes eines 2D-Linienobjektes
dX, dY tdx, tdy X- oder Y-Abstand beider Endpunkte eines 2D-Linienobjektes
Punkt-Punkt tapp Abstand zwischen zwei Endpunkten auf 2D-Linienobjekten
Punkt-Objekt tapo Kleinster Abstand von einem Punkt zu einem Endpunkt auf einem 2D-Linienobjekt
Objekt-Objekt taoo Kleinster Abstand zwischen zwei 2D-Linienobjekten

Eingabe einer Formel
Bei der Eingabe von Formeln sind außer Zahlen und Kurzbezeichnungen für die Übernahme von Zahlenwerten folgende Operatoren bzw. Funktionen zugelassen:

+ Addition
- Subtraktion
* Multiplikation
/ Division
x! Fakultät von x
abs(x) Absolutbetrag von x
round(x) Rundung von x auf die nächste ganze Zahl
sig(x) Größte ganze Zahl <= x
sqr(x) Quadrat von x
sqrt(x) Quadratwurzel von x
exp(x) ex
ln(x) natürlicher Logarithmus von x
pi Kreiszahl Pi
Winkelfunktionen (Bogenmaß
sin(x) Sinus von xBeispiel für die Ermittlung von sin(30°):sin(pi*30/180)
cos(x) Cosinus von x
tan(x) Tangens von x
arcsin(x) Arcussinus von x
arccos(x) Arcuscosinus von x
arctan(x) Arcustangens von x
sinh(x) Sinushyperbolicus von x
cosh(x) Cosinushyperbolicus von x
tanh(x) Tangenshyperbolicus von x

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz