Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  Total überfordert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Total überfordert (2407 mal gelesen)
mike0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mike0815 an!   Senden Sie eine Private Message an mike0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike0815

Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2006

erstellt am: 17. Aug. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir "Becker-Cad" zugelegt weil ich damit Konstruktionszeichnungen für Flugzeugmodelle entwickeln will. Ich habe allerdings noch nie mit einem solchen Programm gearbeitet. Als ich das Programm zum ersten Mal gestartet habe, war ich total überfordert. Auch das Handbuch gibt nicht viel her. Laut einem Beitrag hier im Forum, hab ich auch das Handbuch des großen CAD++ runtergeladen. Aber da steht ja auch alles im Fachchinesisch drin. Die tutorials auf der Becker-Cad-Seite geben ja auch nicht viel her. Gibt es denn irgendwo ein Tutorial zum nachmachen, wo eine einfache 2D-Konstruktion aufgebaut wird? Dann könnte ich darauf dann aufbauen.

Was erst mal am Hilfreichsten wäre wenn es folgende Funktion gäbe: Ich zeichne bsp. eine Linie mit der Länge von 55mm. Nun sollte wenn ich mit der Maus über diese Linie fahre, automatisch der Anfangspunkt der nächsten Linie an den Endpunkten oder der Mitte der ersten Linie verankert werden. Weiterhin sollte die zweite Linie dann im Verlauf bei der Lotrechten, sowie 45 Grad verankert werden. Geht das, und wie stelle ich das ein?

[Diese Nachricht wurde von mike0815 am 17. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dogbert2000
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Dogbert2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Dogbert2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dogbert2000

Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2006

erstellt am: 17. Aug. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich als Elektroniker ohne CAD-Konstruktionserfahrung am Anfang auch sehr schwer getan. Nach intensiver Einarbeitung im Selbststudium (was mir eigentlich überhaupt nicht liegt) komme ich mit dem Prog mittlerweile relativ gut zurecht und finde beinahe immer eine Lösung für meine Aufgaben. Manche Dinge löse ich vielleicht etwas umständlich und kompliziert, bin ja aber auch kein Mech-Konstrukteur. Du arbeitest mit BC4? Ich besitze die Versionen 2 bis 4 und arbeite nur noch mit BC4. Als Nachschlagewerk dient mir aber noch immer das Handbuch von BC2. Mal abgesehen vom Modellexplorer als wichtige Neuerung in BC4, hat sich die Bedienung und der Funktionsumfang nicht wesentlich geändert.

Als erster Einstieg hat mir zudem das Tutorial "Flansch" geholfen, das bei BC2 mitgeliefert wurde.
Wie bei den meisten Dingen im Leben gilt auch bei BC "Übung macht den Meister". Auf den ersten Blick ist das vermutlich ein ziemlich doofer Spruch, entspricht aber tatsächlich der Wahrheit.

Nochmal zu BC4: Als ich mit dem Konstruieren auf BC richtig angefangen hatte, hatte ich BC3 und BC2 schon ein paar Jahre im Schrank stehen gehabt, aber nie so richtig Lust gehabt, mich intensiv mit dem Thema zu befassen. Aber ohne das BC2-Handbuch und das BC2-Tutorial hätte ich den Einstieg wohl nie geschafft. Die Dokumentationen zu BC3 und BC4 sind sehr schwach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mike0815 an!   Senden Sie eine Private Message an mike0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike0815

Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2006

erstellt am: 18. Aug. 2006 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich hab bc4. gibt es die dokumentation von bc2 noch irgendwo? inbesondere das tutorial wäre interessant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 18. Aug. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike0815 10 Unities + Antwort hilfreich


InhaltBeckerCADSchulung.pdf

 
Hallo,

unter http://www.datasolid.com/html/2dbeispielobjekt.html

gibt es ein sehr detailliertes Beispielprojekt.

Für alle, die sich nicht autodidaktisch einarbeiten wollen, bieten wir auch Schulungen an. Inhalt der Schulung siehe Anahng.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mike0815 an!   Senden Sie eine Private Message an mike0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike0815

Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2006

erstellt am: 18. Aug. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das beispiel hab ich schon gesehen. aber das ist nicht sonderlich anschaulich. da kann man zusehen, wie ein objekt erstellt wird. aber man lernt nur, durch selbst machen. es gibt z.b. für andere cad-programme bücher zur schulung. die kosten dann 50,- statt 500,- für eine schulung. da ich die software nur für den hobbygebrauch nutze sind 500,- für eine schulung doch etwas zu hoch. nein, ein übungsobjekt, wo man schritt für schritt erklärt bekommt wie man es erstellt, wäre eine immense hilfe. wie dogbert2000 geschrieben hat, bei beckercad 2.0.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 18. Aug. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben noch ein paar Beispielprojekte als Help-Datei. Leider ist diese Datei zu groß zum Heraufladen. ( knapp 3 MB )

Wenn Du einverstanden bist, schicke ich Dir die Datei an Deine eMail Adresse.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mike0815 an!   Senden Sie eine Private Message an mike0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike0815

Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2006

erstellt am: 19. Aug. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo das wär ne tolle sache

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 21. Aug. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Beispielprojekte sind unterwegs.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz