Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  3D Körper bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Körper bemaßen (3729 mal gelesen)
troublefree
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von troublefree an!   Senden Sie eine Private Message an troublefree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für troublefree

Beiträge: 24
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 09. Mai. 2006 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Hr. Bruns,

ich arbeite nun schon seit etwa einem 1/2 Jahr mit Becker CAD 4.0, inzwischen habe ich mich schon recht gut eingearbeitet und bin auch sehr zufrieden damit, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie man einen 3D Schiebekörper an seinen Kanten bemaßt.
Ist es in Becker CAD 4.0 überhaupt möglich, einen 3D Schiebekörper direkt an seinen Kanten zu bemaßen? Oder muß man zum bemaßen in die 2D Ansicht wechseln?

Besten Dank im voraus


   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 10. Mai. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für troublefree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo troublefree,

um im 3D zu bemaßen muss man zunächst einmal die Schriftart von Arial auf z.B CADdy umstellen, da TrueType Schriftarten im 3D nicht dargestellt werden können.

Danach muss man die Arbeitsebene, auf die die Bemaßung projeziert werden soll, aktivieren bzw. neu anlegen.

Danach kann man eine Kante mit den "normalen" Bemaßungsfunktionen z.B. über Endpunkt zu Endpunkt bemaßen.

Ich habe für eine frühere Anfrage schon mal ein Video dazu erstellt. Wenn Du mir Deine eMail Adresse schickst, sende ich Dir das Video gerne zu.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

troublefree
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von troublefree an!   Senden Sie eine Private Message an troublefree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für troublefree

Beiträge: 24
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 10. Mai. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Hr. Bruns,

danke erst mal für die schnelle Antwort, es ist zwar etwas umständlich, wenn man erst eine neue Ebene anlegen muß, aber immer noch besser als keine Bemaßungsmöglichkeit.

Ihr Angebot das Video zu erhalten, nehme ich natürlich gerne an.

nochmals

besten Dank

Troublefree

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 11. Mai. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für troublefree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo troublefree,

solange man die Bemaßungen auf die drei "natürlichen Ebenen" projezieren will, muss man keine neuen Ebenen anlegen.
Ich denke, dass man in der Regel komplexere Bemaßungen eher in den abgeleiteten Modellansichten durchführen wird.

Das Video ist unterwegs.( Um Verwirrungen vorzubeugen, es kommt nicht von Herrn Bruns)

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

troublefree
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von troublefree an!   Senden Sie eine Private Message an troublefree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für troublefree

Beiträge: 24
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Brendgens,

danke nochmal für das Video, aber eigentlich wollte ich wissen wie man einen 3D Körper ohne das man eine neue Ebene erstellen muß bemaßt.

Beispiel:Quader
in X und Y Richtung auf einer Ebene bemaßen wie in dem Video ist kein Problem, aber wie kann ich die Kante in Z Richtung bemaßen ohne eine neue Ebene zu erstellen?

ich hoffe daß ich Ihnen damit nicht langsam auf die Nerven gehe.

Gruß
troublefree

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 17. Mai. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für troublefree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo troublefree,

die Kante in Z-Richtung kann man bemaßen, wenn man vorher entweder die XZ- oder die YZ-Konstruktionsebene aktiviert.

Aber warum man in 3D bemaßen will, verstehe ich nicht so richtig; eine vernünftige Zeichnung bekommt man da nie heraus. Dann besser 2D-Ableitung und diese dann bemaßen. Wenn man nur die Länge im 3D wissen will, geht das auch über Info, z.B. Punkt zu Punkt.

Das Forum ist da, um Fragen zu beantworten also keine Zurückhaltung von wegen "auf die Nerven gehen".

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

troublefree
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von troublefree an!   Senden Sie eine Private Message an troublefree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für troublefree

Beiträge: 24
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 17. Mai. 2006 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Hr. Brengens,

danke für die extrem schnelle Antwort.

Ich brauche die Bemaßung nur deshalb, damit ich wärend der Konstruktion die Maße vor mir habe und nicht immer auf 2D umschalten muß.

Gruß
troublefree

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flightcommand
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von flightcommand an!   Senden Sie eine Private Message an flightcommand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flightcommand

Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2013

erstellt am: 13. Aug. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für troublefree 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hwbrendgens:
Hallo troublefree,

um im 3D zu bemaßen muss man zunächst einmal die Schriftart von Arial auf z.B CADdy umstellen, da TrueType Schriftarten im 3D nicht dargestellt werden können.

Danach muss man die Arbeitsebene, auf die die Bemaßung projeziert werden soll, aktivieren bzw. neu anlegen.

Danach kann man eine Kante mit den "normalen" Bemaßungsfunktionen z.B. über Endpunkt zu Endpunkt bemaßen.

Ich habe für eine frühere Anfrage schon mal ein Video dazu erstellt. Wenn Du mir Deine eMail Adresse schickst, sende ich Dir das Video gerne zu.



Hallo Herr Brendgens,

Habe auch das Problem, das Bemaßungen nicht ordentlic angezeigt werden. Könnte ich ebenfalls ein 'link' auf dieses Video bekommen, um eine Umstellung bei mir zu machen ? Ich benutze BEckerCAD 8 pro

Gruß
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 13. Aug. 2013 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für troublefree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

wenn Du mir Deine eMail Adresse an hwbrendgens@datasolid.de schickst, sende ich Dir das Video gerne zu.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz