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Autor Thema:  Wie geht das? (607 mal gelesen)
Ted
Mitglied



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Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 01. Okt. 2005 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BC User

Habe im 3 D einen Zylinder von Dm 44 mm der 65 mm lang ist. Nun möchte ich auf Höhe der Mittellinie je zwei Platten von X = 9; Y = 7 mm, die 3 mm dick sind "anschweissen". Alle meine Versuche stranden. Die Platten sollen allerdings Beidseitig des Zylinders angeordnet sein und in diesen um 1.5 mm eindringen. Also Total 4 Platten werden benötigt.
Ergebnis meiner Bemühungen: die Platten sind nicht am Zylinder anliegend, oder "versaufen" in seinem Innern. Wie lautet das Zauberwort für die Arbeitsebene oder den Trick?

Und: Mit welcher Linienstärke wird (in Bezug auf Fangoptionen) gezeichnet? Wie bei den andern CAD mit Strichstärke 0 und erst vor dem Druck diese festlegen. Oder schnappt sich BC den "Linien - Mittelpunkt"?

Vielen Dank für die Hinweise
Ted.

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RFM
Mitglied
Metallbauer


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Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2005

ASUS AS V8 i7
16GB RAM

erstellt am: 02. Okt. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ted,
da Du ja einen Zylinder hast, kannst Du wohl nicht eine KE auf der Zylinderfläche erzeugen.
Ich würde zuerst einen Qader mit 41 mm Kantenlänge erzeugen, dann auf den Fächen KE´s definieren und dort die Plätchen platziern.
Anschliesend den Qader löschen und den Zylinder erzeugen.

Müsste doch auch gehen?

Gruß RMF

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Werner Bruns
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Schiffbauer


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Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 02. Okt. 2005 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ted,

es geht nur mit einer richtig angeordneten KE. Also Taschenrechner einschalten und die Koordinaten ermitteln. Dann klappt es auch. Festkörper kann man sehr schwer frei positionieren. Der 3D-Raum hat wohl 3-, der Bildschirm aber nur 2 Dimensionen.
Die Linienstärke ist für die Fangfunktionen immer 0. Macht sonst auch keinen Sinn.

Gruß
Werner Bruns

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Ted
Mitglied



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Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 02. Okt. 2005 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RFM und Werner Bruns

Erst mal danke für die Hinweise. Nun die Ausführung gemäss RFM ist einfach, aber die Plättchen lassen sich nicht genau Platzieren wenn mit Relativen Koord. gearbeitet wird. (0-Punkt des Quaders = 0 Punkt der 3 Arbeitsebenen. Schieben ist angesagt und somit für eine "Illustration - Hausgebrauch" annehmbar.
Wenn es aber genau sein muss, dann ist sicher der Weg von Werner Bruns der richtige.
Soweit meine Feststellung: Besser 2D, platzieren und extrudieren! Ersetzt aber den Taschenrechner nicht.

Gruss Ted.

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hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


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Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 04. Okt. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ted,

wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, ist die Lösung ganz einfach. Zur Definition einer KE kann man auch den Endpunkt einer Achse identifizieren. So erhält man z.B. beim Zylinder mit je einem Klick die 4 tangentialen KE´s in der Höhe der Deck- bzw. Basisfläche des Zylinders. Der Endpunkt der Achse ist nämlich der Durchstoßpunkt mit der Zylinderfläche; das was darüber hinaussteht, ist der Überstand.

Ich hoffe, ich habe die Aufgabe richtig verstanden, sonst bitte Bild einfügen.

Bre

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Bre

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