Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  SAT Datei erstellen mit def. Nullpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SAT Datei erstellen mit def. Nullpunkt (1715 mal gelesen)
RFM
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von RFM an!   Senden Sie eine Private Message an RFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFM

Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2005

ASUS AS V8 i7
16GB RAM

erstellt am: 01. Okt. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin ein neuer Teilnehmer in diesem Forum und möchte auch meinen Beitrag hierzu erbringen.
Für den Anfang habe ich jedoch zuerst selbt eine Frage.

Wenn ich eine SAT Datei erstelle und anschließend als SAT wieder einfüge, habe ich den Fangpunkt des eingefügten Teils immer im Nullpunkt  von X/Y.
Kann ich beim erzeugen einer SAT Datei einen definierten Nullpunkt festlegen, sodaß ich beim Einfügen nicht immer nachverschieben muß?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 01. Okt. 2005 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RFM,

in BeckerCad 2Pro besteht die Möglichkeit eine SAT-Datei frei oder mit absoluter Position zu positionieren.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RFM
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von RFM an!   Senden Sie eine Private Message an RFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RFM

Beiträge: 20
Registriert: 01.10.2005

ASUS AS V8 i7
16GB RAM

erstellt am: 02. Okt. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Bruns,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei meinem Problem habe ich die Version von BC nicht angegeben.
Ich benütze BC4 und da habe ich auch die Möglichkeit von frei positionieren.
Das Problem an einem Beispiel:
Ich erstelle eine Scheibe 42mm Durchmesser 3 mm Stärke.
Zentrum der Scheibe ist auf x0/y0
Ich speichere den Deckel aus SAT Datei ab.
Nun habe ich ein Rohr mit 42mm Durchmesser irgend wo im Raum.
Ich möchte den Deckel direkt über SAT Datei einfügen frei positionierbar  auf das Rohr aufsetzen indem ich über fangen Zentrum am Rohrende einfüge. Dies funktioniert soweit auch, jedoch ist der Deckel um den halben  Durchmesser auf dem Rohr versetzt da der Nullpunkt der SAT Datei nicht im Zentrum der Scheibe liegt.
Somit muß ich nachträglich den Deckel verschieben.

Gruß RFM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 02. Okt. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RFM,

zum Thema SAT sei noch nachgetragen, daß ich seit Jahren einen gänzlich anderen Weg gehe. Da ich ein Schiff in seinen wesentlichen Teilen 3D darstellen möchte, bin ich gezwungen mit SAT-Dateien zu arbeiten. Dazu erstelle ich alle Teile gesondert 2D im richtigen Abstand zu einem Nullpunkt. Im Schiffbau spricht man hier vom hinteren Lot. Alle 2D-Zeichnungen beziehen sich auf diese Koordinate. Der Einfügepunkt kann also viele Meter vom Teil entfernt sein. Es ist aber immer gewährleistet, daß das neue 2D-Teil an der richtigen Stelle im Schiff liegt. Das zuvor eine KE erzeugt werden muß braucht sicher nicht erwähnt werden. Erst nach dem kopieren in den 3D-Raum wird ein Festkörper mit den BeckerCadfunktionen erzeugt. Speichert man diese Festkörper als SAT-Datei, erhält man eine riesige Anzahl von Einzelteilen, die alle an der richtigen Stelle im Schiff liegen. Ob dieses System auch auf andere Bereiche übertragen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz