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Autor Thema:  Wirklich keine Möglichkeit (880 mal gelesen)
Kon-Tiki
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erstellt am: 13. Sep. 2005 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bc leute

bc 2 pro ist ja wirklich gut. aber gibt es wirklich keine möglichkeit, mit dem programm efizienter zu arbeiten? z.b.
nicht jeder befehl am bildschirmrand aufrufen, sondern die wichtigsten über maustastatur (rechts) ohne Ctrl. und menü suchen im kontextmenü? oder im 3D modus das unmögliche gejucke wenn die ansicht z.b. von NO auf SW gewechselt wird. das objekt bleibt nie im bildschirmzentrum, muss immer gesucht verden im gezoomten zustand.
kennt jemand die tricks - oder gibt es gar keine?
viele grüsse
Kon-Tiki.

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Werner Bruns
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erstellt am: 13. Sep. 2005 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kon-Tiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kon-Tiki,
wenn Du mehr Komfort haben möchtest, wirst Du wohl oder übel ein Produkt der gehobenen Klasse kaufen müssen. Ich bin der Meinung, daß man für den doch moderaten Preis ein sehr gutes Programm hat, mit dem man vieles realisieren kann. Sicher hätte ich auch gerne ein Programm, mit dem auf Knopfdruck meine Gedanken ins System übertragen werden.
Um im 3D-Raum ein großes Teil im sichtbaren Bereich zu drehen, setzt man 'über die mittlere Mousetaste' einen Ansichtspunkt, um den das Modell dann gedreht wird. Ein schönes Werkzeug ist auch eine Space-Mouse. Im 2D-Bereich kann man sich eine Symbolleiste mit den wichtigsten Werkzeugen erzeugen. Einfach einmal ins Handbuch schauen.

Gruß
Werner Bruns

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Kon-Tiki
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erstellt am: 13. Sep. 2005 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo werner bruns

vielen dank für die prompte antwort. es scheint wohl, dass man damit leben muss, alles am bildschirmrand zu holen. nur zur info, ohne graue oder gar schwarze gedanken gegen Sie: als das pgm. 2003 gekauft wurde habe ich CHF 235.60 hingeblättert! was würde den eines kosten nach dem motto gedanken - knopfdruck? - vermutlich würden wir zwei leben lang unser geld auf die hohe kannte legen müssen!

noch eine frage habe ich: ist es irgendwie möglich einen schiffsrumpf im 3D darzustellen. (muss nicht unbed. hohl sein). die aussenkontur würde reichen. meine versuche über wasserlinien auf verschiedenen KE und diese durch übergangskörper zu verbinden scheitern im bug- und heckbereich. (solche missgeburten können nie schwimmen) noch schlimmer wird es bei gleichem vorgehen, aber mit den spt - linien.
mit freundlichen grüssen
Kon-Tiki.

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Werner Bruns
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erstellt am: 14. Sep. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kon-Tiki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kon-Tiki,

als das Programm auf den Markt kam, habe ich ca. 300 DM auf den Tisch gelegt. Aber vergessen wir diese Angelegenheit, da es uns nicht weiter bringt. Im privaten Bereich kann sich kaum jemand ein Prog. wie CADDY ++ Pro für ca. 6000 Euro leisten.

Zum Thema Schiffbau und Außenhaut sei folgendes gesagt. Grundsätzlich wird man in keinem Programm, wenn wir das professionelle Programm für den Schiffbau Tribon außer Acht lassen, ein ganzes Schiff abbilden können. Wir haben über Jahre verschieden CAD-Prog. getestet. Alle scheitern an der großen Menge der Daten. Speziell zu Becker-CAD muß gesagt werden, daß man mit sehr viel Aufwand eine 3D-Außenhaut konstruieren könnte. Man benötigt dazu einen Linienriß. In den Linienriß würde man nun in ganz feiner Abstufung Senten einarbeiten. Je nach Schiffsform in Abständen von wenigen Millimetern bis hin zu n-Millimetern. Diese Senten, die in die richtige Ebene gelegt, die wahre Größe der Schnittfläche darstellt, währe gleichzeitig unsere Konstruktionsebene. Die Sente in der KE würde wiederum als Pfad dienen. Ein entsprechender quadratischer Querschnitt wird entlang des Pfades als Teil der Außenhaut gelegt. Würden alle Senten im Raum so bearbeitet, hätte man eine Außenhaut. Es handelt sich auf jenden Fall um eine schlechte Lösung, da hier Theorie und Praxis weit auseinander klaffen. Meine hist. Schiffe haben aus besagtem Grund keine 3D-Außenhaut.

Gruß
Werner Bruns

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Kon-Tiki
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erstellt am: 14. Sep. 2005 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo werner bruns

für die ausführliche darstellung herzlichen dank! habe mir allerdings schon früher gedacht, dass es nicht einfach und schon gar nicht "mit links" machbar ist. in diesem falle bleiben uns wohl nur schiffskurven, stracklatten, blei und zeichenbrett. aber manchmal "juckt" es eben und man probiert - schliesslich führen viele wege nach rom. nun schliesse ich halt das thema ab.
gruss
Kon-Tiki.

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