Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Allplan 2004 im Netz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allplan 2004 im Netz (1109 mal gelesen)
ajl
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ajl an!   Senden Sie eine Private Message an ajl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ajl

Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2016

win7 Prof,
Dell Core2

erstellt am: 05. Apr. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich bin hier neu im Forum. Trotz Suche habe ich keine Beiträge zu meinem Problem gefunden - sollte ich aber etwas übersehen haben, bitte ich um einen Hinweis / Verweis. Danke!

Ich würde zu folgendem Thema Hilfe benötigen:
Insgesamt habe ich 2 Installationen von AP 2004 mit Workgroup-Manager:
1 x auf einem PC-Arbeitsplatz (Win7 Prof.).
1 x auf einem Notebook (Win7 Prof.)
Die Projektdaten liegen auf einer Synologie-NAS.
Vom PC-Arbeitsplatz kann ich einwandfrei darauf zugreifen - Nicht aber vom Notebook. Da bekomme ich die Installation von vorneherein nicht so hin, dass Allplan die Projekte anzeigt. Schon beim Programmstart wird "unknown user" angezeigt und Allplan kann nicht gestartet werden. Selbst wenn ich den Zentralen Dateiablageordner exakt so angebe, wie er unter "Netzpfad" in Allmenu angegeben wird:

Aktuelles datum: 05.04.2016  09:45:28
-------------------------------------------
Benutzername: user
Computername: T520 (Thinkpad)

Teilbildgröße: 75 MB

Benutzerpfad: e:\Büro\nem\usr\local  (-> lokaler Ordner auf Notebook)
Programmpfad: e:\Büro\nem\Prg        (-> lokaler Ordner aus Notebook)
Netzpfad: \\Diskstation\NetBackup\Nemetschek-Projekte\Nem\Allplan\Net
Workgroup: on

Übersicht CAD-Benutzer:
--------------------------------------
sysadm
local

Übersicht der Benutzer-Zuordnungen:
--------------------------------------
User:syadm

Wer kann mir hier helfen? Was mache ich falsch?

Habe verschiedentlich gelesen, dass man evtl. sogar die Regestry oder Login.cfg editieren muss - das traue ich mir aber ohne Hilfe/Anleitung nicht zu!

Schon jetzt vielen Dank für eine Rückmeldung!
Sofern weitere Detailangaben notwendig sind bitte kurze Info!

Gruß

Axel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 06. Apr. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ajl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen bei CAD.de

- Meldet sich der Benutzer am PC auch mit "user" an?
- Kannst Du vom Notebook auf den PRJ Ordner über den Explorer oder Arbeitsplatz zugreifen?

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ajl
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ajl an!   Senden Sie eine Private Message an ajl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ajl

Beiträge: 2
Registriert: 05.04.2016

erstellt am: 06. Apr. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

Danke für Deine Rückantwort, bist mir zuvorgekommen!
Ich habe das Problem selbst lösen können!

Das Problem lag tasächlich in der Datei login.cfg!

Ich habe Allplan noch einmal neu installiert.
Hierbei habe ich den Pfad für den zentralen Dateiablageordner aus ALLMENU der funktionierenden Installation kopiert und bei der neuen Installation an der betreffenden Stelle eingefügt.

ALLPLAN gestartet (einwandfrei), Projekte wurden aber über >Projekt öffenen< nicht angezeigt. Nach meinem dafürhalten konnte es eigentlich nur noch an der login.cfg liegen - und tatsächlich:
Ich habe den Eintrag für den Netzpfad, der über ALLMENU angezeigt wird, mit dem Eintrag in der Datei login.cfg verglichen:
ALLMENU:
\\Diskstation\NetBackup\Nemetschek-Projekte\Nem\Allplan\Net
LOGIN.CFG:
\\Diskstation\NetBackup\Nemetschek-Projekte\Nem\Allplan\Net\Net

Warum in der Config.cfg am Ende 2 x Net stand, verstehe ich nicht.
Habe den Pfad (\Net), da er auf der Diskstation nicht existiert, in dem Eintrag gelöscht, die Datei gespeichert und ALLPLAN aufgerufen -> einwnadfrei!
Alle Projekte wurden angezeigt und neu angelegte wurden auch dort ordnungsgemäß gespeichert!
Jetzt klappts wieder von allen Rechnern  und dem Notebook!

Gruß und eine schöne Rest-Woche

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz