Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Abbruchdefinition für Türe nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abbruchdefinition für Türe nicht möglich (1171 mal gelesen)
Foga
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Foga an!   Senden Sie eine Private Message an Foga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foga

Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2013

erstellt am: 25. Apr. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe gerade die Höhe meiner Türe verändert. Sie war zuvor schon als Abbruch (in Bestandswand) deklariert und wurde auch so dargestellt.... in Ansichten, Schnitten usw. (gelbe Fläche mit ausgekreuzten Begrenzungslinien)
Nun, da ich die Höhe verändert habe, zeigt mir Allplan aber diese Kennzeichnung nirgendwo mehr an, obwohl ich überall (allgemeine Architektureigenschaften sowie im Tool Umwandlung Umbauplanung) angegeben habe, dass es das tun soll.

Was kann man da tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kangar00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kangar00 an!   Senden Sie eine Private Message an kangar00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kangar00

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2012

erstellt am: 25. Apr. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Foga,

ich bin mir nicht ganz sicher. Ich überlege mal, ob mir dazu was einfällt. Mit welcher Version arbeitest du denn?

Grüße
Kangar00

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomasle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomasle an!   Senden Sie eine Private Message an Thomasle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomasle

Beiträge: 59
Registriert: 05.11.2010

Allplan 2016-1-13
Microsoft Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

erstellt am: 26. Apr. 2013 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foga 10 Unities + Antwort hilfreich

Überprüfe mal, welcher Zeichnungstyp unten aktiv ist. Es sollte "Umbauzeichnung farbig" sein.
3D-aktualisieren könnte auch helfen.

------------------
Gruß: T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 28. Apr. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foga 10 Unities + Antwort hilfreich

was wird nicht mehr richtig angezeigt - die abbruchdarstellung von türkonturkanten, das attribut abbruch, das makro selbst, abbruchdarstellung in der animation?
das änderungen bei öffnungen oft auch die darstellungsattribute der wand als refenzbasis übernehmen - meine leidvolle erfahrung - könnte hier ein fehler auch bei der umwandlungsdefinition und oder der zwichnungstypeinstellung - linienattribute bezogen auf den zeich nungstyp - als ursache dienen.
das ganze ist reichlich verschwurbelt - leider.
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foga
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Foga an!   Senden Sie eine Private Message an Foga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foga

Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2013

erstellt am: 30. Apr. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also danke erst mal für die Antworten!

Ich habe es mittlerweile herausgefunden was falsch war...
und zwar musste ich die Wand als Altbau deklarieren, die neue Türe allerdings als Neubau. Und dann konnte ich sie mit dem Tool "Abbruchkörper, Neubaukörper als Abbruch darstellen.

Nun funktioniert alles - allerdings macht eine nachträgliche Änderung der Attribute ( gelbe Hinterlegung ändern z.B.) überhaupt gar keinen Spaß^^

und umständlich ist ist auch....

(ich arbeite mit Allplan 2013)

[Diese Nachricht wurde von Foga am 30. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomasle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomasle an!   Senden Sie eine Private Message an Thomasle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomasle

Beiträge: 59
Registriert: 05.11.2010

Allplan 2016-1-13
Microsoft Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

erstellt am: 02. Mai. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foga 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man "Umwandlung Umbauplanung" ausführt, ändert sich normalerweise das ganze Attributgedöns mit, auch die grafische Darstellung.

------------------
Gruß: T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foga
Mitglied
Bauingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Foga an!   Senden Sie eine Private Message an Foga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foga

Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2013

erstellt am: 02. Mai. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich schon.... macht ja auch Sinn!
Hat aber in meinem Fall nicht funktioniert -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 03. Mai. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foga 10 Unities + Antwort hilfreich

das es anfangs nicht funktionierte lag bestimmt an der fehlenden umbaukategorie bestand für die bestehenden bauteile. nur durch derartige attributzuordnungen funktioniert das ganze überhaupt.
das es dennoch auch probleme mit der darstellung geben kann wird möglicherweise wiederrum mit den flächen- und linienstilen zusammenhängen die dem material und dem layer fest zugeordnet sein müssen. zudem funktioniert das ganze nur, wenn die bauteile auch eine von-layer-abbildung bekommen. ohne die von-layer-zuordnung funzt es nicht.
prüfe auch mal die zeichnungstypen.
ganz offen gesagt - die ganze pib-systematik ist zwar schön verlangt aber enorm viel vorarbeit und exaktes arbeiten. da waren frühere reine 2d arbeiten mit einfachen vonlayer-definitionen wirklich einfacher. die ursache liegt darin, das die funktionalität aus dem ibd-sektor kommt und mit den kosten und ausschreibungstexten verbunden war. das beherrscht im alltag aber kaum ein mensch - also muss der kunde auf externe zurückgreifen um up-to-date zu sein. und was bedeutet das - bezahlen :-)
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz