Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Details erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Details erstellen (4002 mal gelesen)
Nextplateau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nextplateau an!   Senden Sie eine Private Message an Nextplateau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nextplateau

Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2011

Allplan 2011

erstellt am: 02. Mrz. 2013 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,
hätte noch eine Frage zum Erstellen von Details.
Wie ist da die beste Vorgehensweise wenn ich 3 D konstruiere.
Der Befehl Zoomfenster ist irgendwie nicht so befriedigend.
Zeichne ich die Deteils auf neuen TB über dem Grundriss und setze
das dann im Plan vergrößert ab? ..oder wie macht man´s am effektivsten?
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 02. Mrz. 2013 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

kommt drauf an, was für details?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 03. Mrz. 2013 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmt, denn in den details müssen zwangsweise manche linien aus dem 3d-konstruktionen modifiziert werden und ob diese detailliertheit auch in 3d durchgeführt werden soll mag ich doch bezweifeln, weil der aufwand dies nicht ratsam erscheinen lässt.
ich würde die fraglichen bereiche aus grundriss, schnitt und ansicht auf ein separates tb kopieren, eine verdeckt ansicht daraus generieren, abspeichern und anschließend damit weiter basteln.
ich habe mal vor einiger zeit bei einem kleinen projekt diese arbeitsweise versucht und alternativ eine zoomfensteraktion - ich bin bei der obigen geblieben, auch weil es einfach zu kompliziert ist sich die schritte zu merken, die mal bei der einen mal bei der anderen arbeitsweise nötig sind.
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 03. Mrz. 2013 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

entwickelt man standartdetails, ist es einfachen, im 2d detail zb deckendicke, wandstärke, estrichhöhe schnell durch punkt-mod anzupassen. bei treppendeteils ändert sich meist viel, daher hier über schnittberechnung und die kleinteile aus eigenem assistentenkatalog hinzufügen. und zb meine installationsansichtsdetails lassen sich nicht von 3d ableiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nextplateau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nextplateau an!   Senden Sie eine Private Message an Nextplateau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nextplateau

Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2011

Allplan 2011

erstellt am: 03. Mrz. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HOC und AU,
danke für eure schnellen Antworten!
Ja, ich meine gerade so kniffelige Details wie Fensteranschlüsse, Leibungen und Dach. So schön die Eingabe z.B. von Fenstern ist, aber wie das Detail dazu aussieht ist dann eben 2d. Das Zoomwerkzeug ist im Prinzip nicht schlecht aber ein Abkoppeln geht meiner Meinung nach nicht, sodass ich die Linien weiter an die gewünschte Wirklichkeit  anpassen kann.
Ich glaub auch- einfach drüber malen in separatem TB geht am schnellsten. Wie macht Ihr das mit importierbaren Details z.B. im dxf/dwg Format. Einfach auf ein TB und dann anpassen? Meistens handelt man sich darüber unendlich viele Layer ein mit unlesbaren Farben usw.
Gruß Bernd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 03. Mrz. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

zus. möglichkeiten: allplan-dtails verwenden oder aus pdf-vorlagen importieren, die meist ohne layerstruktur vorhanden sind und daher auf dem standart landen, mit selbstgemachter palette/pinsel schell in den eigenen detail-layer landen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nextplateau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nextplateau an!   Senden Sie eine Private Message an Nextplateau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nextplateau

Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2011

Allplan 2011

erstellt am: 03. Mrz. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Detail-Layer? oder TB?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 03. Mrz. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

tb auch möglich, aber bei vielen  details ist die zeichnung bald voll. dank sinnvoller eigener layerstruktur enthalten enthalten meine zeichnungen nur noch 3 bis 6 tb´s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nextplateau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nextplateau an!   Senden Sie eine Private Message an Nextplateau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nextplateau

Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2011

Allplan 2011

erstellt am: 03. Mrz. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit der Bauwerksstruktur von daher sind mir die "Zeichnungen" fremd. Was hab ich davon die Details auf die Layer zu legen? Die Layer kann ich mir auch nicht im Project Pilot anschauen.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 03. Mrz. 2013 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, die Bauwerksstruktur nutz ich (noch?) nicht. der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nextplateau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nextplateau an!   Senden Sie eine Private Message an Nextplateau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nextplateau

Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2011

Allplan 2011

erstellt am: 03. Mrz. 2013 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich 3d mit dem Ebenenmodell arbeite...wie soll´s sonst gehen?
Ist auch völlig logisch und simpel aufgebaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 03. Mrz. 2013 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nextplateau 10 Unities + Antwort hilfreich


quovadis.pdf

 
wg der projekteverfügbarkeit und datengleichheit ist bei mir ein projekt eine arbeitsumgebung, darin sind die zeichnungen die projekte, jede projektzeichnung mit max 1o tb bei idr 2-3 geschossen. so kann ich durch tb an-/ausschalten in der zeichnung "vergleichsprojekte-tb´s für drag-and drop hinzuziehen, für immer gleiche spezialisierte medizinisch-technische grundrisslösungen. die anderen tb´s erfüllen dabei die eigenschaft von "tauschbaren assistenten". jede zeichnung hat ihr spezielles ebenenpaar. andere zeichnungen enthalten systematisierte details. das ist eine für mich sinnvolle ganz spezielle arbeitsweise- ob da die bauwerksstruktur noch vorteile bringt? ich erstelle vorwiegend raumbildende ausbauten mit möblierung in fremd-übernommenen grundrissen.

p.s. zur bauwerksstruktur, die ist gem. meiner vorschläge von 2002 bis 2004 im forum bisher nur rudimentär umgesetzt (siehe mal textkopien von damals).
auch seit damals gefordert/nicht umgesetzt:
*vernünftiges löschen von linienüberdeckungen und bündellinen, bei hunderten dieser linien beim import ist es doch ein witz, dass man jede einzeln anklicken muss
* fertigteiltreppe mit stahlrohrholmen geht nicht, muss man sich aus 3 treppen überlagert selber basteln, ein witz. aber dafür werden immer neue gimmeks- genauso unvollständig eingeführt oder man verhüpscht7verschlimmbessert die icons...

[Diese Nachricht wurde von alluser am 04. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz