Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Anfänger fragt: Allplan 2011 Wo sind die 3D Modelle versteckt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfänger fragt: Allplan 2011 Wo sind die 3D Modelle versteckt? (4888 mal gelesen)
Olver
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Olver an!   Senden Sie eine Private Message an Olver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olver

Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2012

Iventor;AutoCAD,CoCeate ME10
Allplan 30Tage Demo

erstellt am: 17. Nov. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,Mache gerade die ersten versuche mit Allplan 2011:
Wo sind eigentlich Modelle wie Möbel,Fenster,Texturen für Wände,Ziegel und andere Gegenstände als als Modell in Allplan 2011
versteckt? oder muß man die Extra zuladen?

Hatte vor 6 jahren schon mal mit Arcon 5.1 gearbeitet damals konnte man solche Gegenstände einfach auswählen geht das bei Allplan nicht?
Möchte mir das Haus das ich plane vollständig mit allen details in 3D anzeigen lassen.Wäre schön zu wissen ob das geht,da ich sonst wieder auf das alte Arcon zurückgreifen müsste.

hat jemand eigenlich Erfahrung mit Arcon zum vergleich mit Allplan
welche ist leichter zu erlernen?

danke für jede Hilfe

[Diese Nachricht wurde von Olver am 17. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Olver am 17. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 17. Nov. 2012 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

also, so ein super porg ist allplan nicht, da ist nichts versteckt, muss man sich alles selber basteln, oder viel dazukaufen, servicevertrag, disein tu kost, etc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

möbel sind echt mangelware es sei denn man greift via ssv auf die angebote der community zu.
texturen sind sicher da - vielleicht kommt es auf deinen programmumfang an. ansonst kann man die leicht selbst erstellen. photos - ein bisschen probieren - fertig
fenster und türen - da gibt es ja den modellierer. ist zwar etwas umständlicher als fertige makros, geht aber notfalls auch.
sicher - für den preis des programms ....
aber wenn du eine abgespeckte version hast ...
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 22. Nov. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich


allplan.JPG

 
Hola,

rudimentäre 3d Modelle findest Du im Katalog > siehe screenshot.
Interessantes evtl. HIER , ansonsten wie die Vorredner respektive -schreiber es schon kundtaten.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 22. Nov. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

wie gesagt, nichts fertig mit textur und so, wie bei arcon, dort ein schritt dra+drop, bei allplan zig schritte, bis makro mit textur abgespeichert ist. für solch einen datenaustausch ist allpl (noch) nicht geeignet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olver
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Olver an!   Senden Sie eine Private Message an Olver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olver

Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2012

Iventor;AutoCAD,CoCeate ME10
Allplan 30Tage Demo

erstellt am: 25. Nov. 2012 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke,puh das ist ja schon einwenig enttäuschend was da bei allplan so im katalog ist, kann man gar nicht glauben da hatte ja ich ja im arcon 5.1
schon vor 8 jahren mehr modelle ...
da werd  ich mal die 2013 version als demo probieren da ist ja die rede von "smart parts" die schon mal jemand ausprobiert?
gibts sonst noch alternativen?
autocad Architektur & AutoCAD Revit Architecture?

[Diese Nachricht wurde von Olver am 25. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Olver am 25. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 26. Nov. 2012 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olver,

auch Allplan hatte vor Jahren mehr 3D Symbole bei der Auslieferung dabei. Heute können sich die registrierten Anwender bei Nemetschek, im Forum die Symbole downloaden. Dieses geht natürlich nur, wenn eine offizielle Lizenz vorliegt.
Auch meine "alten" Versionen haben noch genügend 3D Sysmbole, davon benötige aber max 15%, da ich mir die meisten Symbole selbst erstelle.
Und vergleiche was andere Programme mehr oder weniger leisten macht sich hier bei uns im Forum nicht so gut, da wir hier alles Anwender sind, die sich gegenseitig helfen und Lösungen zu Problemen finden wollen.

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 26. Nov. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joerg Schulz:
..............................
Und vergleiche was andere Programme mehr oder weniger leisten macht sich hier bei uns im Forum nicht so gut, .......................


Servus Joerg,

sehe ich nicht so. Ein Blick über den eigenen Tellerrand sollte gerade bei BIM ein Muss sein, um das eigene tool überhaupt einschätzen zu können (ich weiß, wovon ich schreibe). Dass es im Allplan-Forum nicht gerne gesehen wird ist ein Thema des Mod. respektive Interessen im Hintergrund. Fakt ist, dass NEM auch mit der 2013er im 3D-Bereich dem Markt extrem hinterher hinkt.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 26. Nov. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olver,

ich habe mir mal ein wenig Arbeit gemacht und eine Testversion von Allplan 2012 installiert.
Dort gibt es 3D Symbole von Haus aus, die für eine Einrichtung eines Gebäudes reichen sollten.
Für mehr Symbole solltest Du dich bei Nemetschek im Forum anmelden, bzw. die jeweiligen Hersteller um Daten bitten

Schau mal in einem der oberen Antworten bei "niku" nach, dort ist ein Sreenshot, wo Du diese findest.

Schraffuren, Muster und Texturen gibt es in den Modulen in 2D bzw. Design - Animation

@ niku

Sicher hast du recht, aber ich bin in keinster Weise mehr mit Nemetschek verwandt oder verschwägert 

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olver
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Olver  an!   Senden Sie eine Private Message an Olver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olver

Beiträge: 29
Registriert: 29.09.2012

Iventor;AutoCAD,CoCeate ME10
Allplan 30Tage Demo

erstellt am: 26. Nov. 2012 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke werd ich die tage installieren und ins Nem-forum gehen, muß ich eh machen das ich die lernvideos benutzen kann um überhaupt mit den programm voran zu kommen

zu Modellen, vielleicht bin ich zu verwöhnt ich komme vom Maschinenbau
und da kann man fast alles was man an Modellen braucht z.b Kugellager, Buchsen,Pumpen...usw. von den  Herstellern direkt kostenfrei,unregestriert als fertiges Modell ziehen.
mfg

ps welche forum meinst du allpaln direkt oder /www.cycot.de?

[Diese Nachricht wurde von Olver am 26. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 27. Nov. 2012 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

Direkt bei Nemetschek - Allplan

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kangar00
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kangar00 an!   Senden Sie eine Private Message an kangar00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kangar00

Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2012

erstellt am: 07. Dez. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olver 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau auf http://www.allplan-connect.com

Auf der Seite habe ich auch schon ein paar mal etwas runtergeladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz