Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Datenkonversion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenkonversion (1065 mal gelesen)
Schluri
Mitglied
Bauleiter

Sehen Sie sich das Profil von Schluri an!   Senden Sie eine Private Message an Schluri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schluri

Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2012

erstellt am: 25. Feb. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoffentlich kein unlösbares Problem:

Ich habe früher mit Allplan 2005 gearbeitet.
Die Daten von damals habe ich noch auf CD, jedoch nur der auskopierte prj Ordner.
Jetzt (der Rechner ist längst Schrott) werden die Daten doch noch gebraucht.
Zur Verfügung steht mir ein Rechner mit Nem 2008, aber die übliche Routine über externe Daten geht ja nicht ophne die 2005er Version.

Kann ich mit dem PRJ-Ordner so direkt in 2008 nichts mehr anfangen?
Oder gibt es andere Konversionsmöglichkeiten?
(arbeite eigentlich mit einem anderen Programm, zuletzt garkein CAD mehr....)

Vielen Dank für eine Antwort vorab.
Gruß
Schluri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 26. Feb. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schluri 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopiere den Inhalt der CD auf den Rechner, irgendwo neben das vorhandene Allplan.

Benenne die Projektordner um, Allplan weigert sich irgendwas mit Ordnern zu machen, die ein"prj" im Namen haben.

Starte das Allmenu der 2008.

Im Menu  "Datei" findet Du als erste Option "Daten in die aktuelle Version konvertieren".

Wähle anschließend das zu konvertierende Projekt und warte ein wenig.

Die konvertierten Daten kannst Du über die Verwaltung in die laufende Version 2008 kopieren, dazu müssen natürlich als erstes die entsprechenden Projekte dort angelegt werden.

Welches Projekt in welchem "prjnnnnn"-Ordner liegt steht in der Datei project.dat, die hoffentlich auch auf der CD ist.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schluri 10 Unities + Antwort hilfreich

mit verlaub anbue - geht es nicht bei diesem geringen versionsstand einfacher, die prj-daten in den prj-ordner der neuen version hineinzukpopieren und dann via allmenue hotlinetools die projektverwaltung noch einmal neu einstellen zu lassen.
beim aufruf der alten projekte werden die doch einfach gewandelt.
oder habe ich da einen gedankenfehler gemacht?
so praktiziere ich es gerade beim einer paralellinstall. von 2009 neben der 2006er, wo ich sporadisch die 2006er rüberhole.
und das funzt! ;-)
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schluri
Mitglied
Bauleiter

Sehen Sie sich das Profil von Schluri an!   Senden Sie eine Private Message an Schluri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schluri

Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2012

erstellt am: 27. Feb. 2012 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an beide Helfer - letztlich habe ich die Daten umgewandelt, wie Antwort 1....
und dann eingefügt, wie Antwort 2

Jetzt hab ich das alte Geschotter also wirklich wieder vor der Nase....

Bis zum mnächsten Mal,
Schluri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 27. Feb. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schluri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hasenohrcad:
die prj-daten in den prj-ordner der neuen version hineinzukpopieren und dann via allmenue hotlinetools die projektverwaltung noch einmal neu einstellen zu lassen.

Da seh´ ich schon die Anwender die sich fragen wo Ihre Projekte aus der (laufenden ?) 2008 geblieben sind. Aber, mit Verlaub, ich weiß das nicht, isch abe nur eine 2003.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz