Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Wo findet man Allplan-Nutzer, die Grundrisse mit Allplan nach 3D umsetzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wo findet man Allplan-Nutzer, die Grundrisse mit Allplan nach 3D umsetzen? (2806 mal gelesen)
TimB83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TimB83 an!   Senden Sie eine Private Message an TimB83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimB83

Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 27. Sep. 2011 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forum-Nutzer,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Tim, bin 29 Jahre alt und plane, mit meienr Freundin zusammen im nächsten Jahr ein Eigenheim zu bauen. Wir haben uns lange in die Materie eingelesen und damit beschäftigt, eigentlich läuft es bei uns eher andersherum ab :-)

Wir haben ganz konkret im Kopf, was und wie wir es bauen möchten. Dies haben wir einigen Baufirmen mitgeteilt und daraufhin auch konkrete Grundrisse mit Maßangaben bekommen. Aktuell sind wir in der Phase, in der wir uns für einen konkreten Anbieter entscheiden. Hierzu haben wir konkrete Pläne für das Bauvorhaben: Außenansicht, Grundriss für EG und Grundriss für OG (alles mit genauen Maßangaben). Der Haustyp ist eine Stadtvilla mit einer Größe von 140m².

Nun sind wir auf der Suche nach jemandem, der unsere Grundrisse in ein 3D Modell umsetzen kann.
Mit einer 3D-Darstellung könnten wir uns das Haus besser vorstellen bzw. visuell besser erkennen, an welchen Ecken wir das Haus noch abändern müssen. Ich weiß, dass dies bestimmt sehr viel Aufwand ist, ich hatte mir einmal die Testversion von Allplan 2011 heruntergeladen, aber es ist absolut unmöglich als ungelernter selbst ein Haus in 3D zu zeichnen. Dies benötigt sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet.

Ich weiß auch gar nicht ob so etwas für Privatpersonen überhaupt finanzierbar ist!? Daher frage ich auch hier, denn wenn mir bei cad.de keiner helfen kann - wer dann?! :-)
Was ich bisher an Videos und Bildern von Allplan Zeichnungen gesehen habe, müsste es doch theoretisch möglich sein, die vorliegenden Grundrisse und Außenansichten in 3D umzusetzen?

Habt ihr eine Idee wo ich jemanden finden kann bzw. wer dies in Allplan für mich umsetzen könnte?
Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 28. Sep. 2011 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimB83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TimB83,

mit deiner Anfrage bist Du hier nicht ganz richtig, da hier überwiegend angestellte Anwender sind.

Du hast dir den "Mercedes" unter den CAD Programmen im Baubereich ausgesucht. Das Arbeiten mit Allplan in 3D ist sicherlich nicht einfach, da man Grundvoraussetzungen zum Arbeiten mit der CAD (generell) benötigt. Dieses wird einem Bauzeichner, Ing. oder Architekten in der Ausbildung vermittelt.

Du wirst dir wohl einen geeigneten Architekten suchen müssen, der dir Deine Ideen umsetzt. Alles andere wäre "Schwarzarbeit" und kann von dieser Stelle nicht unterstützt werden.
Es gibt auch selbständige Bauzeichner, die so etwas machen, aber auch hier werden Kosten verursacht.
Beachte bitte auch, dass Ihr für Euer vorhaben geeignete Partner findet, die auch die Verantwortung übernehmen.

Gruß Jörg

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimB83 10 Unities + Antwort hilfreich

140qm * 2000€ = 280000€ * ca 15% = 42.000€ honorar...... dann klappts auch mit der planung- aktion gegen umsonst-freaks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 30. Sep. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimB83 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz kann ich die Angst, hier wolle jemand die HOAI aushebeln, nicht nachvollziehen. Wenn eine Baufirma schon Pläne erstellt hat, dann hat die auch jemanden für den Bauantrag und die Werkplanung. Da mit den vollen 15% Prozent ran zu gehen, halte ich für stark überzogen.

Das eine Baufirma keine 3D-Präsentation machen kann soll ja noch vorkommen. Probleme sehe ich eher bei der Verwendung der Pläne, Vermutlich ist da ein Stempel auf den Plänen, von wegen geistigem Eigentum etc. ?

Ohne Zustimmung des Planverfassers geht also gar nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimB83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TimB83 an!   Senden Sie eine Private Message an TimB83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimB83

Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 30. Sep. 2011 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte nioch gedacht, dass solche Antworten kommen. Mir ging es nie darum, irgendwelche Gesetze auszuhebeln oder etwas kostenlos zu bekommen.

Uns geht es einfach darum, dass wir eine absolut zuverlässige und seriöse Bauträgerfirma gefunden haben, die uns beim Bauvorhaben unterstützen, es jedoch nicht mit 3D Plänen hinbekommen.
Genau aus diesem Grund suche ich einen Architekten oder ein Planungsbüro, das uns das Modell in 3D zeichnet.

Die Pläne sind übrigens verwendbar und beinhalten keine Besitzrechte, sie wurden von uns zusammen mit dem Zeichner angefertigt und auch bezahlt.

Schade, dass ich hier nicht weiterkomme, aber letztendlich soll es wohl nicht sein.

MfG Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 01. Okt. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimB83 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten Dir vor Tagen eine PM geschickt, aber bis dat keine Antwort erhalten

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimB83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TimB83 an!   Senden Sie eine Private Message an TimB83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimB83

Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 01. Okt. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

oh das tut mir leid, ich habe das nicht mitbekommen dass PMs eingegangen sind, bin noch nicht so lange hier im Forum und hab es einfach nicht bemerkt dass ich neue PMs habe.
Ich werde dann gleich allen Sendern zurückschreiben.

Viele Grüße,
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz