Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Fenstermakro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fenstermakro (4362 mal gelesen)
sandra671
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra671 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra671  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra671

Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 12. Jun. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich war mit dem Thema schon mal unterwegs, leider funktioniert das mit den Makros nach wie vor nicht :-(
Ich hatte nur eine länger Pause und haben mir irgendwie anderweitig geholfen.
Jetzt habe ich aber ein neues Projekt und mich ärgert es total das es nicht klappt.
So, langer Rede kurzer Sinn:

Ich erstelle ein Fenstermakro und setze es in meine Öffnung ein. Soweit gut und schön. Leider ist das Fenster
nur in der Perspektive zu erkennen, aber nicht im Grundriss, es wird als solches dort noch nicht mal erkannt.
Wenn ich es auflöse ist es da, aber das kann es ja nicht sein.....
Jetze habe ich zusätzlich noch festgestellt das ich meine Fenster noch nicht mal mehr abspeichern kann. Nemetschek
sagt mir, dass das Makro nicht mit dem Makromodellierer erstellt wurde.....womit denn sonst  

Ich stehe jedenfalls kurz vorm Nervenzusammenbruch und komme natürlich auch nicht wirklich weiter!!
cleanup ist schon zigfach gelaufen, alle Einstellungen geprüft
Ich weiß keienn Rat und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe übrigens Allplan 2009falls das was zur Sache tut!

Gruß
Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 12. Jun. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra671 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kannst Du das Makro mal posten?

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra671
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra671 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra671  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra671

Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 12. Jun. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


om000000.000.rar

 
Ich habe es mal versucht.....
kann es sein, dass das Makro immer eine bak ist?? Ich habe mich damtit ehrlich gesagt noch nie beschäftigt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 14. Jun. 2011 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra671 10 Unities + Antwort hilfreich

beim entpacken kommt zwar eine bak-datei zum vorschein - das bedeutet aber es ist eine sicherungsdatei.
so ohne weiteres kann ich mit meiner 2006er - 2009 kommt wohl mittwoch - noch nichts anfangen.
prüfe aber mal wegen deiner probleme das makro auch im grundriss zu sehen, ob du unter bildschirmeinstellung die makrofolien a,b und c ausgeblendet hast. ist das der fall sehe ich bei mir auch kein makro.
die darstellung der makrofolien hängt wieder zusammen mit den layern - sind auch die alle aktiv? eine weitere möglichkeit einer 2d problematik besteht darin, dass den elementen für die 2d-darstellung eine falsche farbe mitgegeben wurde - z.B. weiß für weißem hintergrund
prüfe das mal
mit gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra671
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra671 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra671  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra671

Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 14. Jun. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort.
Folien sind an, Layer auch, Bildschirmfarbe ist weiß bei schwarzem Hintergrund.....alles schon durchgespielt. Ich verstehe es wirklich nicht. Ich arbeite seit 15Jahren mit Nemetschek und habe tausendfach Fenstermakros erstellt und hatte nie Probleme.

Ich versuche es weiter!
Wenn ich die original Nemeschekfenster nehme und mich modifiziere und neu abspeichere geht es! Aber das ist ja eigentlich Blödsinn. Aber gut, ich habe erst mal Fenster im Grundriss und kann meine Pläne fertig machen 

Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 14. Jun. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra671 10 Unities + Antwort hilfreich

dann sehe ich ad hoc nur noch die berühmten service-tools als möglichkeit an - auch reorg
ist in der letzten zeit denn noch etwas aufgespielt worden - hat da vielleicht etwas nemetschek durcheinander gebracht?
gruß h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra671
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra671 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra671  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra671

Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 14. Jun. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Service-Tools sind auch durchgespielt....
es wurde auch nichts aufgespielt :-(
Merkwürdig.
Aber danke für die Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 15. Jun. 2011 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra671 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich konnte mit meiner 2008er Version die Makrodatei einlesen

Endung *.bak in *.nmk umbenennen und dann im Makrokatalog "Makrodatei wählen" (ganz unten) anklicken.

Bei mir wird das Makro korrekt angezeigt, sowohl 2D als auch 3D.
Ich kann leider nichts ungewöhnliches an dem Makro feststellen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 15. Jun. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra671 10 Unities + Antwort hilfreich


Fenster.jpg

 
bei meiner 08er auch korrekt:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra671
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sandra671 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra671  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra671

Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 15. Jun. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na super, dann verstehe ich es noch weniger....
Danke für die vielen Antworten. Wie gesagt behelfe ich mir jetzt über die Nemetschek Makros die ich modifiziere, dann klappt es auch   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 16. Jun. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra671 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir verschwindet ab und an in der ani die im makro abgespeicherte glasfarbe, die ist dann dunkelgrau undurchsichtig. das passiert ua bei makro übernehmen/kopierenetc. mir auch unerklärlich, hat vermutlich irgendwas zu tun mit dem immer wieder neu in proj abgelegten oberflächen.. hab ich schon mal angemahnt, weil das die design-ordner unnötig vollknallt..... warum müssen 100te mal die selben .surf abgespeichert werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 17. Jun. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra671 10 Unities + Antwort hilfreich

das problem von allusr - zu recht bemängelt - wird demnächst oder ist in der 2011er schon abgestellt, als das die surf-dateien aus dem design-ordner dann projektspezifisch werden sollen
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz