Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Wände im Fensterbereich inn abschrägen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wände im Fensterbereich inn abschrägen (6267 mal gelesen)
nui
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von nui an!   Senden Sie eine Private Message an nui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nui

Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2011

Allplan 2008

erstellt am: 17. Apr. 2011 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich bin heute zum ersten Mal hier und habe eine Anfrage an das Forum:
Für eine Bestandsaufnahme werden Pläne erstellt.Es handelt sich um ein altes Schloss
Die Wände sind teilweise 90 cm und stärker. Im Grundriss muss ich die Wände innen abschrägen. Das heisst, die innere Öffnung ist grösser als die tatsächliche Fensteröffnung. Im Grundriss ist die Fensteröffnung wie ein Trapez.
Wie kann ich so eine Öffnung erstellen?
mit freundlichen Gruss
nui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 18. Apr. 2011 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nui 10 Unities + Antwort hilfreich


poly_nische.JPG

 
Hi und Willkommen,

z.B. über > polygonale Aussprung im Basismodul Architektur.

------------------
Saludo niku y carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 20. Apr. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nui 10 Unities + Antwort hilfreich


screen.jpg

 
Hi,

ich glaube die Funktion FALZ im Modul Architektur - Spezial: Wände, Öffnungen, Bauteile ist hier besser geeignet weil man hier auch
Schrägen über und unter dem Fenster einstellen kann.

Gruß Christian

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nui
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von nui an!   Senden Sie eine Private Message an nui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nui

Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2011

Allplan 2008

erstellt am: 20. Apr. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin wieder zurück,

erst einmal vielen Dank für den Tipp. Allerdings bleiben bei deinem Vorschlag die Linien der Fensteröffnung stehen.
Sieht beim plotten nicht gut aus.

Ich werde es mit dem Hinweis des zweiten Kollegen versuchen

vielen Dank
gruss NUI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nui
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von nui an!   Senden Sie eine Private Message an nui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nui

Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2011

Allplan 2008

erstellt am: 24. Apr. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

der Tipp "Falz" war genau richtig, vielen Dank,

gruss  nui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomasle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomasle an!   Senden Sie eine Private Message an Thomasle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomasle

Beiträge: 59
Registriert: 05.11.2010

Allplan 2016-1-13
Microsoft Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

erstellt am: 02. Mai. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nui 10 Unities + Antwort hilfreich


falz_negativ.JPG

 
Hallo,
wie ist das denn, wenn die Aussenkante des Falzes rechts von der linken Fensterrahmenkante sitzt, also man bei "Breite links" an Außenwandkante(siehe Anhang) eigentlich einen negativen Wert eingeben müsste?
Diese Eingabe wird nicht zugelassen. Wie löst man so einen Fall?

------------------
Gruß: T.

[Diese Nachricht wurde von Thomasle am 02. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ein Fensterrahmen Anschluss an eine schräge Fensterlaibung geht
mit meiner 2008er Version glaub ich nicht.
Ich weis leider auch nicht ob das in der aktuellen 2011 geht.

Die Frage bei sowas ist immer ob es unbedingt nötig ist das es 3D mäßig
korrekt konstruiert sein muss oder ob es nicht reicht das es im
Grundriss richtig dargestellt wird. Dann könnte man polygonale Wand-
nischen benutzen, so wie niku das weiter oben beschrieben hat.
Den Fensterrahmen kann man dann mit 2D Linien einzeichen..

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomasle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomasle an!   Senden Sie eine Private Message an Thomasle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomasle

Beiträge: 59
Registriert: 05.11.2010

Allplan 2016-1-13
Microsoft Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

erstellt am: 03. Mai. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nui 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ja, ich habe das schon irgendwie hingefummelt und das Makro mit Punktmodi in die Öffnung reingefriemelt  .
Dachte nur, da gäbe es eine elegantere Lösung.
Nachdem ich die Funktion "Falz" vorher noch nicht kannte und nach dem Entdecken dieses Beitrags hier dachte "wow, genau das suchte ich", erfolgte wie so oft in Allplan nach näherer Betrachtung der Funktion postwendend die Ernüchterung   .

------------------
Gruß: T.

[Diese Nachricht wurde von Thomasle am 03. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 03. Mai. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nui 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion Falz ist eigentlich schon genau richtug.
Du musst nur den Falz genauso tief machen wie die Wand dick ist.
Dann die Breite aussen auf null setzen und innen so wie du es haben
willst, dann hast du im Prinzip einen "dreieckigen" Falz.
Das Fenstermakro kannst du dann auflösen und die 3D Körper dann
weiterbearbeiten.

Auch wenn es nicht für alles eine spezielle Funktion gibt, über
zwei drei Ecken kommt man eigentlich immer zum gewünschten Ergebniss.

Ich arbeite bei solchen Fällen viel mit den Funtionen Linie knicken,
Punkt modifizieren u.s.w.

Probier auch mal die Funktion Verblendung aus, damit kann man
sowas auch lösen

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomasle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomasle an!   Senden Sie eine Private Message an Thomasle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomasle

Beiträge: 59
Registriert: 05.11.2010

Allplan 2016-1-13
Microsoft Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

erstellt am: 03. Mai. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nui 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay,
wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich mit dem Thema eingehender beschäftigen. Danke für die Tipps!

------------------
Gruß: T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz