Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Datensicherung ab Allplan 2006 - komfortabler geworden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datensicherung ab Allplan 2006 - komfortabler geworden? (3640 mal gelesen)
kumquat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kumquat an!   Senden Sie eine Private Message an kumquat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kumquat

Beiträge: 38
Registriert: 10.03.2005

Allplan 2006, WinXP

erstellt am: 23. Feb. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Eine Frage zu Allplan 2006:
Ich mag das Programm zum Zeichen sehr - jedoch was Datensicherung und Datenaustausch betrifft, empfand ich es im Vergleich zu anderen Programmen mit seinem altertümlichen Allmenü-Gewurschtel selbst damals schon nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Mich würde interessieren, ob das vielleicht inzwischen vereinfacht wurde und wenn ja, ab welcher Version.

Hat jemand einen Vergleich?

Grüße
kumquat


[Diese Nachricht wurde von kumquat am 23. Feb. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kumquat am 23. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 23. Feb. 2011 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kumquat 10 Unities + Antwort hilfreich

da hat sich nichts wesentlich geändert. gespeichert wird im eigenen format bzw .nwd; kein dwg. das proggi hat eben andere vorteile...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vmaxxx
Mitglied
Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von vmaxxx an!   Senden Sie eine Private Message an vmaxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vmaxxx

Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 23. Feb. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kumquat 10 Unities + Antwort hilfreich

Betrachtet man die Datensicherung im Allmenü, so ist das für eine effektive und schnelle Datensicherung nicht ausgelegt. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Allplan, doch habe diese veraltete Datensicherungsfunktionen noch nie benutzt. Die Sicherung geht am besten, wenn die Daten direkt auf einen anderen Sicherungsträger sichert; und zwar das PRJ-Verzeichnis, die Standards und das oder die  Userdaten.
CUSee You vmaxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kumquat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kumquat an!   Senden Sie eine Private Message an kumquat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kumquat

Beiträge: 38
Registriert: 10.03.2005

Allplan 2006, WinXP

erstellt am: 23. Feb. 2011 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"[...]und zwar das PRJ-Verzeichnis, die Standards und das oder die  Userdaten."

...verstehe ich leider nicht - weder inhaltlich, noch vom Satz her. Fehlt da nicht irgend ein Wort?

Eine einfachere und schnellere Methode zur Datensicherung würde mich aber wirklich interessieren. Bitte erkläre doch mal etwas genauer.

[Diese Nachricht wurde von kumquat am 25. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 24. Feb. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kumquat 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach den Nemetschek-Ordner sichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vmaxxx
Mitglied
Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von vmaxxx an!   Senden Sie eine Private Message an vmaxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vmaxxx

Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 24. Feb. 2011 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kumquat 10 Unities + Antwort hilfreich

@kumquat
ich versuche es datailierter zu erklären; Du beschaffst Dir eine weitere Festplatte und schließt die sog. externe Platte an deinen Rechner an. Dann öffnest Du den Windows-Explorer und gehst auf Suche und suchst nach dem Verzeichnis Prj und Std. Wenn Du die Verzeichnisse gefunden hast, kopierst Du das jeweilige Verzeichnis auf die externe Platte und fertig ist die Sicherung. Oder Du kopierst wie zuvor beschrieben den kompletten Ordner z.B. Allplan oder Nemetschek oder... (es sollte der Ordner Prj darin enthalten sein) auf eine externe Platte.
Solltest Du das nicht eindeutig verstanden haben, rate ich Dir, sicher Deine Projekte mit den Funktionen im Allmenü, auch wenn dann sehr viel länger dauert, ist es für Dich der bessere Weg.
CUSee You vmaxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kumquat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kumquat an!   Senden Sie eine Private Message an kumquat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kumquat

Beiträge: 38
Registriert: 10.03.2005

Allplan 2006, WinXP

erstellt am: 25. Feb. 2011 02:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,danke für die genaue Erklärung!
Den Allplan-Ordner, worin die Unterordner Prj und Std enthalten sind habe ich gefunden. Dies alles auf eine externen Festplatte zu kopieren wäre also nicht das Problem.

Nicht ganz klar ist mir dann allerdings das Wieder-Einspielen der Daten hinterher, z.B. nach Rechner Neuinstallation. Immerhin hat ja jedes Projekt unter Prj nur eine Nummer wie n0000036.prj. Um mich besser zurecht zu finden, hatte ich mal den Fehler gemacht und die Zahlen in die zugehörigen Projektnamen umbenannt. Was für ein Chaos - anschließend fand Allplan überhaupt nichts mehr!

Wie kann ich also bei oben beschriebener Sicherungsmethode den Überblick behalten und anschließend wieder alles an der richtigen Stelle zuordnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 25. Feb. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kumquat 10 Unities + Antwort hilfreich

das umbenennen geht NUR in Allplan selbst über folgenden weg:

-datei
-projektpilot/verwaltung
-projekt  suchen
-rechtsklick auf projekt
-eigenschaften
-oben steht projektname (ggf. umbenennen)
-am unteren ende der karteikarte: ORDNERNAME WIE PROJEKTNAME

->damit stimmt der projekt-ordnername (unter xp) auch mit dem projektnamen (in allplan) überein, die zuordnung ist leichter und allplan macht auch keinen stress

-glücklich sein  

(tipp: am anfang eines projektes beim neu-anlegen IMMER bei "ordnername wie projektname" einen haken setzen. kann man auch als standard definieren)

------------------
greets, m-j-o

life...strange adventure, but cool graphics...

[Diese Nachricht wurde von m-j-o am 25. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kumquat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kumquat an!   Senden Sie eine Private Message an kumquat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kumquat

Beiträge: 38
Registriert: 10.03.2005

Allplan 2006, WinXP

erstellt am: 25. Feb. 2011 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, sehr gute Beschreibung!
So sollte ich es hinbekommen - vielen Dank!

Grüße
kumquat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vmaxxx
Mitglied
Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von vmaxxx an!   Senden Sie eine Private Message an vmaxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vmaxxx

Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 25. Feb. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kumquat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu folgender Frage:
Wie kann ich also bei oben beschriebener Sicherungsmethode den Überblick behalten und anschließend wieder alles an der richtigen Stelle zuordnen?

wie m-j-o beschrieben hat, "am anfang eines projektes beim neu-anlegen IMMER bei "ordnername wie projektname" einen haken setzen." Dann heißen z.B.  die Projekte nicht n0000036.prj sondern "Neubau Hausxyz" Das sollte für einen guten Überblick hilfreich sein.

Zu folgender Frage:
Nicht ganz klar ist mir dann allerdings das Wieder-Einspielen der Daten hinterher, z.B. nach Rechner Neuinstallation. Immerhin hat ja jedes Projekt unter Prj nur eine Nummer wie n0000036.prj. Um mich besser zurecht zu finden, hatte ich mal den Fehler gemacht und die Zahlen in die zugehörigen Projektnamen umbenannt. Was für ein Chaos - anschließend fand Allplan überhaupt nichts mehr!

Nach einer Neuinstallation lautet das erste Projekt sehr wahrscheinlich n0000001.prj im Prj-Verzeichnis. Du mußt die alten Projekte natürlich alle auf Projektstandard nicht auf Bürostandard gestellt haben. Dann kopierst Du alle alten Projekte in das Prj-Verzeichnis der Neuinstallation. Anschließend  öffnest Du das Allmenü, gehst auf Hotlinetools und machst ein reorg der Proejktverwaltung. Dazu muss Allplan geschlossen sein. Dann offnest Du Allplan und den Proejktpiloten und Du siehst alle reinkopierten Projekte. Wenn Du dann im Projektpiloten auf ein Proejkt klickst, wird die Datenwandlung in die aktuelle Version angestoßen, das dauert einen MOment und anschließend kannst Du das Projekt öffnen.

CUSee You vmaxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alluser
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von alluser an!   Senden Sie eine Private Message an alluser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alluser

Beiträge: 282
Registriert: 13.07.2010

barrierefreies Bauen

erstellt am: 27. Feb. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kumquat 10 Unities + Antwort hilfreich

kleiner tip, wenn man sich nicht sicher ist beim einspielen eines projektes, welches das aktuellere ist (ich arbeite parallel auf mehreren stand-allone-rechnern und trage die änderungen auf einer taschenfestplatte mit mir rum), einfach auf der sicherung projekt umbenennen, also hausxy in hausxy27-02-2011. dann wie vor beschrieben allmenü> hotlinetools> proj-reorg. dann kannst du beide projekte miteinander vergleichen und rüberkopieren, walls man was entscheidendes gelöscht hatte. anschließend das ergänzprojekt löschen, damit der ordner nicht zu aufgebläht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz