Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Daten Export in .iges oder .stp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Daten Export in .iges oder .stp (6659 mal gelesen)
BWs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BWs an!   Senden Sie eine Private Message an BWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWs

Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hoffe das dies jetzt für euch eine ganz einfache Frage darstellt.
Ich kenne Nemetschek überhaupt nicht. Allerding arbeiten meine Kunden mit diesem System.

Ist es möglich die (3d) Geometrie aus Nemetschek in .iges oder .stp Format zu exportieren?

beste Grüße
BW's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 18. Feb. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein direkter Export wäre mir neu (bis Version 2009). Wie es in der 2011 aussieht, weiß ich nicht.
Da Allplan eine Exportschnittstelle zu Rhino hat, wäre das ein guter Weg oder eben hier konvetieren lassen >
www.weltweitbau.de  


Im- und Exportformate >
http://www.allplan.net/cms/blog/blog-post/2010/0 1/23/welche-schnittstellen-bietet-allplan-2009-fuer-den-import-und-export.html


Vielleicht hat jemand im ArchiCAD-Forum den STEP-CDS Konverter, dann könnte man aus Allplan eine IFC exportieren in ArchiCAD einlesen und als .stp ablegen.

Oder man exportiert eine 3d .dwg und läßt sie sich von einem netten Forumsmitglied im MDT-Forum als  .stp ablegen

------------------
Gruß niku & carlos

[Diese Nachricht wurde von niku am 18. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vmaxxx
Mitglied
Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von vmaxxx an!   Senden Sie eine Private Message an vmaxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vmaxxx

Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 19. Feb. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich

hey,
ich würde eine 3D DGW-Datei mit Allplan erstellen; die Demo von Rhino3D downloaden (Demo-Begrenzung max. 20x speichern) 3D DWG mit Rhino öffnen und als *.iges oder *.stp abspeichern.
CUSee You vmaxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 20. Feb. 2011 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich

@vmaxx,

wozu .dwg, wenn es einen direkten Rhino Export gibt? Beitrag überlesen?

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vmaxxx
Mitglied
Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von vmaxxx an!   Senden Sie eine Private Message an vmaxxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vmaxxx

Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 21. Feb. 2011 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BWs 10 Unities + Antwort hilfreich

@niku
den Beitrag hab ich nicht überlesen. Da ich nicht genau weiß, ob die Rhino 3dm-Schnittstelle in allen Paketen bei Allplan enthalten ist und weil ich den Export mit dwg mehrfach erfolgreich durchgeführt habe, verwende ich eher 3dwg oder 3dxf. Der umgekehrte Weg von Rhino nach Allplan funzt nicht zuverlässig, weil Allplan mit der Vielfalt der Rhino-Möglichkeiten überfordert ist. Aber es geht ja um die 3D-Geometrie von Allplan nach iges oder stp. Das funzt natürlich auch mit der Rhino-Schnittstelle von Allplan: markieren des 3D-Modells, exportieren nach 3dm, abspeichern und mit Rhino-Demo öffnen und als *.igs, *.iges,*.stp oder *.step abspeichern...und fertig. Die Kosten für weltweitbau kann man sich sparen.
CUSee You vmaxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz