Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Gewölbte Dachfläche?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewölbte Dachfläche? (1071 mal gelesen)
NichterwitzP
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von NichterwitzP an!   Senden Sie eine Private Message an NichterwitzP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NichterwitzP

Beiträge: 68
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2010 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach.pdf

 
Hallo!

Ich habe leider ein Problem in der Dachmodellierung. Ist eigentlich keine schwierige Form. Nur irgendwie kam ich doch an meine Grenzen!! Wäre top, wenn ihr mir helfen könntet! Ich habe die Problematik mal in einer PDF zusammengefasst, die hoffentlich im Anhang zu finden ist!

Danke schonmal im Voraus!!
NichterwitzP
(Protokoll:1269988556.txt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 31. Mrz. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NichterwitzP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NichterwitzP,

so wie ich das sehe, wird dieses kaum funktionieren. Die Kanten 4 und 5 sind nicht gleichlang, also erbigt sich dann in er Geometriemitte eine Kante.
Evtl. könnte das Dach mit dem Modul "3D" erstellt werden.
Kann das mal testen, kommme aber erst während der Feiertage dazu

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NichterwitzP 10 Unities + Antwort hilfreich

mit 2004 geht das normal nicht, mit 2006 auch nicht, mit 2009 vielleicht - dachsegelerstellung.
in allen versionen geht es aber mit sicherheit mit dem modellieren 3d, wobei der einfache weg immer zu leichten unstimmigkeiten zu dem endergebnis führen wird.
baue also erst einmal mit 3d einen quader.
dann erstellst du einen zylinder - etwas höher - und nimmst die funktion k1 minus k2, k2 löschen. somit entsteht die grundrissform, wie sie gewünscht wurde.
dann der nicht ganz saubere aber wohl einfachste weg:
erzeuge eine kugel mit sehr großem durchmesser, so dass nach verschieben der kugel um die z-achse mit hilfe von k1 minus k2, k2 löschen das ergebnis erzielt werden kann.
habe es auf der schnelle getestet und es klappt ganz gut - nur sind die kanten von 4 und 5 unter umständen noch leicht gewölbt.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NichterwitzP 10 Unities + Antwort hilfreich

anderer Vorschlag:

du erstellst eine Dachebene mit den Eckpunkten:

4-5 / 5-1 / Schnittpunkt(!) 3-1 , 3-4

somit hast du im Grundriss ein unregelmäßiges Viereck als Dachebene.
Dieser weist du dann entsprechende Höhen zu; zumindest in allplan 2006 geht das für die Punkte an den Polygon-Endpunkten mit "Höhe über Punkt" o.ä.

Die Dachhaut mit Polygonzug zeichnest du z.B. als Hilfslinie vor und anhand dieser die endgültige Dachhaut.

Anmerkung:
Die Dachebene muss ja nicht ZWINGEND dieselbe Form haben wie die Dachhaut; d.h. solange keine Notwendigkeit wg. anderer Bauteile besteht, würde ich sie immer so einfach wie möglich halten.

greets, m-j-o

------------------
life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NichterwitzP 10 Unities + Antwort hilfreich

an das was m-j-o beschrieben hat dachte ich spontan auch, glaubte aber, dass die neigungen von 3 und 1 nicht dazu führen würden, dass sie sich schneiden!
insofern würde sich der weg von m-j-o nur dann begehen lassen, wenn dies zutrifft. eine wölbung wäre dann gleichfalls immer noch nicht drin. sofern das überhaupt notwendigerweise dargestellt werden muss, denn die wölbung wäre doch wirklich sehr klein!

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 01. Apr. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NichterwitzP 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry; das mit der Wölbung hatte ich klassisch überlesen...ahem...

Es stimmt; die Wölbung wäre sehr klein. Wollte man sie dennoch konstruieren, muß man wie beschrieben das Modul 3D-Modelieren nehmen.

Korrektur zu dem Eckpunkten: Man braucht keinen Schnittpunkt 3-1; man kann auch einfach statt des Polygonzuges die beiden Endpunkte mit einer Sekante verbinden.

Aber es bleibt eine Ebene oder eben mehrere, wenn man es mit dem Modul Dach erstellt.

Eine Alternative die mir gerade spontan einfällt wäre ein Versuch mit dem Tonnendach; habe aber gerade leider keine Zeit das selbst auszuprobieren.

greets, m-j-o

------------------
life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NichterwitzP
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von NichterwitzP an!   Senden Sie eine Private Message an NichterwitzP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NichterwitzP

Beiträge: 68
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 01. Apr. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow!! Danke für die vielen Antworten! Die Geometrie vom Dach wurde vom Planer allerdings mal gleich spontan geändert - deshalb habe ich mir eure Antworten erst jetzt angeguckt! Ich probier das mal, wenn ich Zeit habe, zum Spass aus! Ich kann ja das Ergebnis dann mal hochstellen! Auf jeden Fall ein starkes Stück, dass gewölbte Dächer wirklich nur mit Umwegen, wenn überhaupt in Nemetschek gehen!! Hat denn irgendein AllArounder einen Tipp mit welchem Programm das besser gehen würde!? Möglichst eines, welches das Ergebnis wieder in Nemetschek einführen ließe!? Weil ich weiß - sowas kommt immer wieder auf mich zu - da will ich mich lieber gleich vorab waffnen!!

DANK NOCHMAL und
Frohe Ostern
NichterwitzP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz