Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Allplan: Wände in verschiedenen Teilbildern in verschiedenen Farben darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allplan: Wände in verschiedenen Teilbildern in verschiedenen Farben darstellen (3934 mal gelesen)
MC-RoC
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von MC-RoC an!   Senden Sie eine Private Message an MC-RoC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC-RoC

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 18. Feb. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem.
Ich habe eine fertige Zeichnung in Allplan und möchte jetzt die Wände verschiedener Räume in einer anderen Farbe haben.
Also zum Beispiel:
Der sind alle Wände (in der 3D Darstellung) blau und ich möchte jetzt in einem anderen Teilbild Raum 1 in Orange darstellen.
Das wäre noch kein Problem, aber wenn ich Raum 2 im nächsten Teilbild in Orange darstellen will dann sollte Raum 1 wieder blau sein.

Kann mir jemand helfen??????
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 19. Feb. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC-RoC 10 Unities + Antwort hilfreich

meinst du mit farblicher darstellung die animation unter f4?

du must wissen, dass die wände in der farbe dargestellt werden, in der sie auch im grundriss gezeichnet wurden - allerdings solltest du vorher unter bildschirmeinstellungen die farbe zeigt stift darstellung ausgeschaltet haben.

und einstellungen dergestalt, das eine raumbegrenzung zu einem raum hin in rot und zum anderen hin in gelb unter f4 sichtbar wird gibt es m.e. nicht.

ansonsten musst du mir etwas genauer erklären was du willst und wie du bisher vorgegangen bist.

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC-RoC
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von MC-RoC an!   Senden Sie eine Private Message an MC-RoC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC-RoC

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 19. Feb. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal.

Also, ich habe jetzt den Grund riss gezeichnet, sprich Außenwände, Innenwände Türen und Fenster. Das habe ich in blau dargestellt (in der animation)
Jetzt will ich eine Art Tapete für jeden einzelnen Raum anlegen und das für jeden Raum in verschiedenen Teilbildern abspeichern.
Der Plan ist das ich dann irgendwann ein 3d Modell von meinem Gebäude hab das in Blau dargestellt wird und der Raum der gerade ausgewählt ist in Orange.....
Ich hoffe es ist so verständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 19. Feb. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC-RoC 10 Unities + Antwort hilfreich


raumfarbe.jpg

 
ich fürchte, wenn du ins detail gehen willst wird dich allplan allein nicht befriedigen sondern du brauchst auch cinema4d - ein zusatzprogramm für allplandaten zur visualisierung.
ein spontaner test bei mir ergab das beiliegende bild.
alles unter f4 dargestellt.
links ist ein raum umschlossen von einer massiven wand. einer habe ich dabei eine gesonderete oberflächenfarbe zugeordnet. die ist dann aber auf allen seiten der wand sichtbar.
der rechte raum wurde mittels dreischaligen umfassungswänden - also in etwa so, als wenn du auch den putz auf beiden seiten als eigenständige schicht definieren würdest - erzeugt. dann kannst du auch jede schicht gezielt mit einer farbe versehen und so auch von anfang an das haus mit unterschiedlichen raumfarben darstellen, selbst wenn die mauer in sich blau ist.
aber auch das scheint mir eine krücke zu sein.
es kommt darauf an was du letzten endes willst.
ultima ratio ist immer ein visualisierungsprogramm - allplan allein ist hier nicht geeignet.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 19. Feb. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC-RoC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

vielleicht hilft dir das Raum Modul weiter.

Wenn du einen Raum erstellst und dann in den Eigenschaften auf den Ausbau Reiter klickst kannst du Seitenbeläge, Bodenbeläge und Deckenbeläge für jeden Raum erstellen, also quasi eine Putzschicht.

Die bekommen die Farbe die du gerade eingestellt hast und sind im Animationsfenster sichtbar.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 20. Feb. 2010 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC-RoC 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn man bei den Ausbauflächen noch ein wenig nach rechts scrollt, kann man ihnen auch Freie Oberflächen zuweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC-RoC
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von MC-RoC an!   Senden Sie eine Private Message an MC-RoC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC-RoC

Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 22. Feb. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay danke,
ich werden mein Objekt mit den Räumen realisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz