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  3d- Körper im Winkel vereinen

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Autor Thema:  3d- Körper im Winkel vereinen (3981 mal gelesen)
atze s
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allplan 2008

erstellt am: 14. Feb. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drauf.jpg


3d1.jpg

 
Hallo Allplan-Gemeinde,

ich stürze grad über das Problem zwei 3-D-Körper in einem
Winkel miteinander zu vereinen. Habe umständlich mit "Punkte modifizieren"
die Körper bis an die "Winkelhalbierende" verzerrt.
Aber dabei lassen sich aus meiner Sicht die Körper nicht 100%-ig verschneiden.
Bei dem 3-D-Befehl "Körper-vereinen" bleibt immer ein überstehender Rest, der dann auch wieder verzerrt werden muss, wobei wieder keine "reine Verschneidung entsteht"

Wie geht man hier effektiv vor?
(hoffe die 2 Bilder sind als Anhang dran)

Thx... 

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atze s
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allplan 2008

erstellt am: 14. Feb. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fund.jpg

 
... bin grad ein Stück nähergekommen...,

also den Querschnitt als Symbol abgelegt und
das Symbol als Streifenfundament oder als Überzug verlegt.
Damit kann man alles beliebig wie "Wände" verschneiden.
Allerdings werden die mittleren Striche der Aufkantung nicht mit dargestellt.
(trotz Abwahl von "umhüllenden 3-Quader darstellen" - unter "Profil")
Erzeugt man eine assoz. Ansicht von oben - sind die Aufkantungen zu sehen...
Hat da evtl. jemand eine Idee wie diese Aufkantungen schon direkt beim Bauteil sichtbar sind ?

Thx... 

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Christian-O
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Bauzeichner


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Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 14. Feb. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atze s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

wenn du dein Bauteil mit Streifenfundament, Überzug oder Profilwand gezeichnet hast kannst du es in einen 3D Körper wandeln.

Elemente wandeln -> Architekturelemente in 3D

dannach müssten deine Aufkantungen auch im Grundriss zu sehen sein.

------------------
Gruß Christian

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Joerg Schulz
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naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 14. Feb. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atze s 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-1.jpg


3D-2.jpg


3D-3.jpg

 
Hallo,

ich würde folgendes machen:
1. 2D Querschnitt zeichnen
2. in 3D übernehmen
3. Fahrweg erstellen und Translationskörper erzeugen
4. Körper kopieren und an die richtige Stelle verschieben
5. an den Schnittpunkten die Körper trimmen und Restkörper löschen. 3. Schnittpunkt ein Wert in "Z-Richtung"
6. evtl Körper vereinigen

schau Dir mal die Bilder an, vielleicht hilft es ja
3 weitere Bilder folgen

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

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Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


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naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 14. Feb. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atze s 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-4Kopie.jpg


3D-5.jpg


3D-6.jpg

 
hier die 3 weiteren Bilder

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

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atze s
Mitglied



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Registriert: 06.09.2006

allplan 2008

erstellt am: 14. Feb. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaaaaa, Danke...

werde die weiteren Bauteile mit dem Streifenfundament und dem
abgelegten Querschnitts-Symbol  zeichnen und dann die "Architekturelemente in 3d" wandeln.
Jetzt sind die Linien zu sehen. 
(...komisch nur warum eigenlich sonst nicht im Grundriss ???)

Die 3-D Körper hatte ich vorher gem. Joergs Angaben erstellt.  Kam dann halt mit dem
verschneiden nicht klar. Werde so meine bereits erstellten 3-D-Körper
ab Punkt 5 „behandeln“.

Danke...

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