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Thema: 3d- Körper im Winkel vereinen (3981 mal gelesen)
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atze s Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 06.09.2006 allplan 2008
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erstellt am: 14. Feb. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Allplan-Gemeinde, ich stürze grad über das Problem zwei 3-D-Körper in einem Winkel miteinander zu vereinen. Habe umständlich mit "Punkte modifizieren" die Körper bis an die "Winkelhalbierende" verzerrt. Aber dabei lassen sich aus meiner Sicht die Körper nicht 100%-ig verschneiden. Bei dem 3-D-Befehl "Körper-vereinen" bleibt immer ein überstehender Rest, der dann auch wieder verzerrt werden muss, wobei wieder keine "reine Verschneidung entsteht" Wie geht man hier effektiv vor? (hoffe die 2 Bilder sind als Anhang dran) Thx...
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atze s Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 06.09.2006 allplan 2008
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erstellt am: 14. Feb. 2010 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
... bin grad ein Stück nähergekommen..., also den Querschnitt als Symbol abgelegt und das Symbol als Streifenfundament oder als Überzug verlegt. Damit kann man alles beliebig wie "Wände" verschneiden. Allerdings werden die mittleren Striche der Aufkantung nicht mit dargestellt. (trotz Abwahl von "umhüllenden 3-Quader darstellen" - unter "Profil") Erzeugt man eine assoz. Ansicht von oben - sind die Aufkantungen zu sehen... Hat da evtl. jemand eine Idee wie diese Aufkantungen schon direkt beim Bauteil sichtbar sind ? Thx... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian-O Mitglied Bauzeichner
Beiträge: 103 Registriert: 16.06.2009 Win7 Ultimate 64bit Allplan 2011 Cinema4D R11
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erstellt am: 14. Feb. 2010 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für atze s
Hi wenn du dein Bauteil mit Streifenfundament, Überzug oder Profilwand gezeichnet hast kannst du es in einen 3D Körper wandeln. Elemente wandeln -> Architekturelemente in 3D dannach müssten deine Aufkantungen auch im Grundriss zu sehen sein. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joerg Schulz Moderator Selbständiger EDV Dienstleister
Beiträge: 353 Registriert: 24.11.2003 naja, unterschiedlich bin in der edv branche tätig
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erstellt am: 14. Feb. 2010 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für atze s
Hallo, ich würde folgendes machen: 1. 2D Querschnitt zeichnen 2. in 3D übernehmen 3. Fahrweg erstellen und Translationskörper erzeugen 4. Körper kopieren und an die richtige Stelle verschieben 5. an den Schnittpunkten die Körper trimmen und Restkörper löschen. 3. Schnittpunkt ein Wert in "Z-Richtung" 6. evtl Körper vereinigen schau Dir mal die Bilder an, vielleicht hilft es ja 3 weitere Bilder folgen ------------------ Beste Grüße und viel Spass Jörg S Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joerg Schulz Moderator Selbständiger EDV Dienstleister
Beiträge: 353 Registriert: 24.11.2003 naja, unterschiedlich bin in der edv branche tätig
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erstellt am: 14. Feb. 2010 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für atze s
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atze s Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 06.09.2006 allplan 2008
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erstellt am: 14. Feb. 2010 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jaaaaaaa, Danke... werde die weiteren Bauteile mit dem Streifenfundament und dem abgelegten Querschnitts-Symbol zeichnen und dann die "Architekturelemente in 3d" wandeln. Jetzt sind die Linien zu sehen. (...komisch nur warum eigenlich sonst nicht im Grundriss ???) Die 3-D Körper hatte ich vorher gem. Joergs Angaben erstellt. Kam dann halt mit dem verschneiden nicht klar. Werde so meine bereits erstellten 3-D-Körper ab Punkt 5 „behandeln“. Danke...
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