Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Holzständerwand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Holzständerwand (7368 mal gelesen)
tydel
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von tydel an!   Senden Sie eine Private Message an tydel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tydel

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2009

Allplan 2009

erstellt am: 20. Jan. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielleicht stelle ich mich doof an, hab das Programm noch nicht lange..
Ich plane ein Wohnhaus in Holzständerbauweise. Wenn ich mit dem neuen Holzbaumodul arbeite, habe ich nur drei Schichten zur Verfügung. Ich brauche aber viel mehr, mit Lattung, Konterlattung, Verschalung usw.
Zeichne ich dann mehrer Wände nebeneinander?

Ich bin völlig ratlos. Für jeden Tip dankbar,
Britta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas bender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas bender an!   Senden Sie eine Private Message an andreas bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas bender

Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 20. Jan. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tydel 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Britta,

bei dem in Allplan eingebundenen bzw. mitgelieferten Holzbaumodul handelt es sich um eine 'Schnupperversion'. Die kann tatsächlich nur 3 Schichten.


gruß aus erndtebrück

[Diese Nachricht wurde von andreas bender am 20. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tydel
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von tydel an!   Senden Sie eine Private Message an tydel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tydel

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2009

Allplan 2009

erstellt am: 20. Jan. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, danke, da kann ich ja lange probieren...

Und wie stellt man so eine Wand dann dar? Ohne Ständer? Einfach als mehrschichtigen Aufbau und die Holzständerschicht als Dämmschicht? Oder die Holzständer als Stützen dazwischen?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas bender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas bender an!   Senden Sie eine Private Message an andreas bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas bender

Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 20. Jan. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tydel 10 Unities + Antwort hilfreich


Gute Frage. Wieviele Schichten hast Du denn?

Klar kann man mehrere Wände nebeneinander stellen.
Oder auch eine Innen- und eine Außenschale mit dem
Abstand der Ständer erstellen.
Dann sind aber die Öffnungen in allen Wänden herzustellen.
Die Auswertung wird somit nicht funzen.

Vielleicht doch einfach als mehrschalige (Allplan-)Wand?
So sind es zumindest 5 Schichten: Die beiden Verkleidungen,
die beiden Befestigungsebenen und das Tragwerk.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tydel
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von tydel an!   Senden Sie eine Private Message an tydel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tydel

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2009

Allplan 2009

erstellt am: 20. Jan. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, so werde ich das dann wohl machen. Ich dache nur, es ginge irgendwie geschickter.
Vielen Dank, dann muß ich nicht mehr suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 21. Jan. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tydel 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt-2.jpg

 
Hi,

ich persönlich benutze nie mehr als 3 Schichten wenn ich
Holzständerwände zeichne (siehe angehängtes Bild)

das reicht für die Darstelung im Maßstab 1:100 oder 1:50 völlig aus
und du hast viel weniger Aufwand beim verschneiden und beim Anschliessen
von Wänden.

Die Ständer zeichne ich nicht ein, aber wenn dann würde ich die mit
normaler 2D Polylinie einzeichnen.

Gruß Christian

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst ch
Mitglied
Dipl.- Ing. Arch.

Sehen Sie sich das Profil von bst ch an!   Senden Sie eine Private Message an bst ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst ch

Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2010

Mac OS X, Windows 7, Windows Vista, Nemetschek Allplan 2009.2, CINEMA 4D 11.5, TSol, PVSol, On-Site Photo/Survey, uvm.

erstellt am: 10. Feb. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tydel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo erstmal

habe da vielleicht genau das richtige, wenn du öfter im holzbau unterwegs bist, dann lohnt sich die investition auf jedenfall...
www.allplan2009.com/ch/allplan2009_timberconstruction

viel erfolg

------------------
gruss bauste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 10. Feb. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tydel 10 Unities + Antwort hilfreich

*hüstel*

auch wenn ich hier kein Mod bin... aber das klingt jetzt schwer nach Produktanpreisung.

Ich zitiere mal aus dem Anmelde-Agreement, das du heute bestätigt hast!

Zitat:
* Beiträge und Links (zu Seiten, Bildern, etc.) die offensichtlich nur dem Kauf/Verkauf/Tausch von Sachgegenständen dienen.

Halte dich bitte damit zurück. Cad.de soll eine freie Plattform bleiben!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst ch
Mitglied
Dipl.- Ing. Arch.

Sehen Sie sich das Profil von bst ch an!   Senden Sie eine Private Message an bst ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst ch

Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2010

Mac OS X, Windows 7, Windows Vista, Nemetschek Allplan 2009.2, CINEMA 4D 11.5, TSol, PVSol, On-Site Photo/Survey, uvm.

erstellt am: 10. Feb. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tydel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo erstmal

das sollte nicht so rüberkommen, ich habe lediglich auf neuerungen und beschreibungen vom hersteller hingewiesen. das allplan verfügt sicher über ein starkes holzbaumodul und sicher wird das was kosten aber hier in dem link ist kein preis oder ähnliches aufgeführt. wenn er im holzbau was sucht und möchte das im allplan umsetzen dann wäre das eine alternative.

werde hier keine produktanpreisung erstellen, habe ich überhaupt nicht nötig.

viel spass

------------------
gruss bauste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tydel
Mitglied
Architektin

Sehen Sie sich das Profil von tydel an!   Senden Sie eine Private Message an tydel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tydel

Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2009

Allplan 2009

erstellt am: 11. Feb. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello,

@Yvonne: Der Link führt lediglich zur Homepage von Nemetschek zu den Neuerungen von Allplan 2009. Da stehen keine Preise und nix.

@bauste: Hm, dieses Holzbaumodul sollte doch eigentlich das sein, was sowieso Inhalt von Allplan 2009 Architektur ist, oder nicht?
Ich hab Allplan 2009. Warum kann mein Programm nicht so tolle Sachen wie im Video beschrieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Feb. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tydel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe gesagt, das "klingt schwer danach"

Zudem steht da 

Zitat:
habe da vielleicht genau das richtige, wenn du öfter im holzbau unterwegs bist, dann lohnt sich die investition auf jedenfall...

Und eine Investition hat in meinen Augen in dem Bezug mit Geld zu tun. Aber er hat sich dazu geäußert, und damit ist es für mich erst mal gut.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst ch
Mitglied
Dipl.- Ing. Arch.

Sehen Sie sich das Profil von bst ch an!   Senden Sie eine Private Message an bst ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst ch

Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2010

Mac OS X, Windows 7, Windows Vista, Nemetschek Allplan 2009.2, CINEMA 4D 11.5, TSol, PVSol, On-Site Photo/Survey, uvm.

erstellt am: 11. Feb. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tydel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tydel

was hast du denn bisher in allplan 2009 vom holzbau angewendet? in der standardversion ist lediglich der "teaser" enthalten. mit dem kannst du die bereits erwähnten dreischichtigen wände erzeugen, eigen eckkonstruktionen erstellen, zuschnitte der wände bestimmen, uvm. er soll lediglich wie auch schon beschrieben ein appetitmacher auf das richtige modul sein. ich habe das modul bereits getestet und bin echt überrascht welche vorzüge das ganze hat. das dach, als beispiel, lässt sich supereinfach konstruieren und decken, wände werden so umgesetzt wie du sie plant. also wer in 3d ein gebäude mit holzbau entwickeln möchte für den ist das tool genau das richtige. ich habe allerdings die befürchtung das ein architekt das programm in all seinen vorzügen nie ausreizen könnte.
ich hoffe das ist gut so beschrieben... viel erfolg

------------------
gruss bauste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas bender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas bender an!   Senden Sie eine Private Message an andreas bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas bender

Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 11. Feb. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tydel 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bst ch:
hallo tydel

...ich habe das modul bereits getestet und bin echt überrascht welche vorzüge das ganze hat. das dach, als beispiel, lässt sich supereinfach konstruieren und decken, wände werden so umgesetzt wie du sie plant...


Vermutlich ist damit nicht das Allplan Modul 'Sparrenkonstruktion, Skelettbau' gemeint. Demnach ist das hier angesprochene 'neue Dachmodul' bereits für Allplan verfügbar?

[Diese Nachricht wurde von andreas bender am 11. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tydel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also das Modul Sparrenkonstruktion, Skelettbau ist in Allplan seit
Version 2006 oder 2008 (weis ich nicht genau) integriert.
In früheren Versionen war es nur als Zusazmodul erhältlich.

Dieses Modul ist aber nur dafür da um Dachstühle und
Holzbalkendecken zu konstruieren.
Für Holzständerwände ist es ungeeignet (finde ich)

Ich dachte erst dieses neue Holzbau Modul von dem hier die Rede ist
ist eine Weiterentwicklung des Skelettbau Moduls, aber wenn ich das
richtig lese ist das ein völlig neues Modul, das man zusätzlich
kaufen muss.

Kann sein das in zukünftigen Versionen das neue Holzbau Modul
auch enthalten sein wird, aber das dauert bestimmt noch.

Ich hab mir mal die Videos zu dem neuen Holzbau Modul angeschaut.
Für Zimmermänner ist das bestimmt interessant, aber für Architektur-
büros ist es finde ich nur ne nette Spielerei.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchiHo
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von SchiHo an!   Senden Sie eine Private Message an SchiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchiHo

Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2010

erstellt am: 20. Dez. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tydel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne,

wie darf ich denn eine Information zum Thema Holzbau in Allplan weitegeben, ohne
die Statuten dieses Forums zu verletzen ?

m.f.G. Holger Schiffers
------------------
hschi

[Diese Nachricht wurde von SchiHo am 20. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz