Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Fassaden mit waagerechten und senkrechten Kanthölzern verkleiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fassaden mit waagerechten und senkrechten Kanthölzern verkleiden (1700 mal gelesen)
arus
Mitglied
Renovierer

Sehen Sie sich das Profil von arus an!   Senden Sie eine Private Message an arus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arus

Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2009

Allplan2006

erstellt am: 08. Dez. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Allplaner,
benutze erst seit kurzem Allplan und möchte eine Fassade aufhübschen mit Kanthölzern die eng aneinander befestigt sind, wie ein Vorhang, mal vertikal, mal horizontal, jedoch in der Animationsansicht im 3d-Bereich. Ich habe es schon mit dem Dachmodul versucht das geht jedoch nur bis 89,5°. Jedes Hölzchen einzeln verlegen wäre ja reiner Wahnsinn. Hat jemand eine Idee wie man das am effektivsten macht?

Vielen Dank im voraus.
arus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koks
Mitglied
stud

Sehen Sie sich das Profil von Koks an!   Senden Sie eine Private Message an Koks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koks

Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 08. Dez. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin auch nicht der Experte, aber ich würde das im Modul Sparrenkonstr./Skelettbau mit Pfosten und Allgem.Stahl/Holzbauteil versuchen.
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arus
Mitglied
Renovierer

Sehen Sie sich das Profil von arus an!   Senden Sie eine Private Message an arus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arus

Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2009

Allplan2006

erstellt am: 08. Dez. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort, ich versuche es noch einmal. Bin schon die ganze Zeit am Probieren, aber die Erleuchtung ist mir leider noch nicht gekommen. Irgend etwas mache ich falsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arus 10 Unities + Antwort hilfreich

es geht auch mit stützen und unterzügen aus dem arch-modul, wobei die unterzüge nicht einfach in der z-Achse kopiert werden können.
Wenn man aber ein gewisses grundraster kennt, geht das auch sehr schnell.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arus
Mitglied
Renovierer

Sehen Sie sich das Profil von arus an!   Senden Sie eine Private Message an arus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arus

Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2009

Allplan2006

erstellt am: 08. Dez. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, mit den Unterzügen habe ich es versucht, aber man muß jedesmal die Höhe neu eingeben und das bei hunderten von Hölzern? Gibt es keine Möglichkeit mit Kopieren von Balken in einer Ebene und diese dann irgendwie drehen. Oder über das Modellieren von 3d Objekten, die dann kopiert werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 08. Dez. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arus 10 Unities + Antwort hilfreich

(Ohne das Projekt zu kennen, mag jeder Tip nach hinten losgehen.)

Ich könnte mir Vorstellen, dass man über den berechneten 2D-Ansichten Wände zeichnet und kopiert (vermutlich hilfreich beim Aussparen von Öffnungen), die in einem weiteren Teilbild (wegen eventueller späterer Änderungen) in 3D-Elemente wandelt, aufrichtet und vor die Fassaden schiebt.

Bei Hunderten von Elementen mag es helfen, die Körper soweit sinvoll (Ausrichtung, Material) zu vereinigen.

Das Modul 3D-Modellieren ist bei dieser Arbeitsweise notwendig.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 09. Dez. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arus 10 Unities + Antwort hilfreich

das sich unterzüge nicht einfach in der höhenlage mehrfach kopieren lassen hatte ich ja schon angedeutet.
wenn also sehr viele horizontale Balken nötig sind, ist der weg, den anbue beschrieben hat besser:
den Unterzug im modul modellieren umwandeln von einem architturelement in ein 3d element.
dann kannst du dieses element beliebig oft in der höhenlage kopieren.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arus
Mitglied
Renovierer

Sehen Sie sich das Profil von arus an!   Senden Sie eine Private Message an arus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arus

Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2009

Allplan2006

erstellt am: 09. Dez. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip. Ich werde es gleich versuchen. Ich bin gespannt, ob ich es hinbekomme. Wieso ist bei Allplan alles so umständlich. Wirklich schrecklich. Berichte dann wieder. Danke nochmal.
arus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arus
Mitglied
Renovierer

Sehen Sie sich das Profil von arus an!   Senden Sie eine Private Message an arus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arus

Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2009

Allplan2006

erstellt am: 09. Dez. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Salü an alle, besonders an die Anfänger (wie mich) hier die ultimative Lösung und besonderen Dank an alle vorherigen Infos:

Waagerechte Latten an eine Fassade anbringen in Allplan 2006

- Architekturbauteil Unterzug verwenden und umwandeln in 3d - Form
- Objekt an die Fassadenoberkante anbringen
- Kopieren und Einfügen verwenden, markieren usw.
- dann rechte Maustaste,Teilungspunkt    auswählen,Streckenanfangspunkt und Streckenendpunkt anwählen
- in der Dialogzeile die Anzahl der Streckenteilungen wählen und im  Feld daneben den vorletzten Teilungspunkt auswählen, also linkes Feld z.B. 20 Teilungen dann rechts 19. Teilstück. Das Programm berechnet die Länge bis zum angewählten Teiler von der Nulllinie aus und nicht die Länge der Strecke zwischen den Teilern selbst.
----- enter-------
- "nach Punkt", bei "wie oft" wieder 19 einstellen nicht 20.
-----enter, (immer darauf achten daß sich das Fadenkreuz sich nicht auf der Zeichenfläche befindet)
- dann hängt oben das Objekt am Fadenkreuz ein Teilstück unterhalb desjenigen in der Zeichnung; mit dem Fadenkreuz genau die vertikale Verlegerichtung mit dem in der Zeichnung befindlichen Objekt anvisieren und gleichzeitig die Mitte des Fadenkreuzes auf das angehängte Objekt schieben, das sich auf einem bestimmten Höhenniveau befindet und den Verlegepunkt an diesem noch angehängten Objekt anklicken.

nicht Esc-Taste drücken und kein Millimeter anders, sonst funktioniert es nicht.
Die Profis unter Euch kennen sicher noch ein paar Varianten.
Also Tschüß, schau bestimmt noch oft vorbei
arus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz