Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Layerstruktur in Projekt importieren??!!??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Layerstruktur in Projekt importieren??!!?? (4934 mal gelesen)
m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 27. Okt. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen...

ich stehe/sitze hier gerade vor einem problem und komme leider nicht weiter.

für einem auftraggeber müssen wir unsere layerstruktur bei einem projekt anpassen/verändern (acad-system).

ich habe ein test-projekt (mit "projekt-standard" angelegt -> aus dem bürostandard rausgenommen) mit der entsprechenden layer-konfigurationen (stift, linientyp, farbe,...) und die layerstruktur als layerfavorit- (.lfa) und layerstrukturdatei (.dat) abgespeichert.

anm.: die für das projekt neu erzeugten layer sind noch leer, alle im büro vorh. layer sind (noch) drin.

wenn ich jetzt diese layer-dateien in dem eigentlichen projekt aufrufen bzw. anwenden will, stürzt allplan ab und das war's?!

(passiert auch bei einem neuen, leeren projekt)

frage 1:
wie kann ich diese struktur auf das "richtige" projekt anwenden / wo ist der fehler?
beide projekte sind mit projekt- nicht bürostandard erzeugt, und alle büro-layer
sind - bis auf die neuen - in beiden projekten vorhanden.

frage 2:
wenn das nicht gehen sollte; kann ich einfach (nur) die teilbilder "rüberkopieren" in das projekt mit der neuen layerstruktur oder welcher weg ist zu empfehlen?

vielen dank im voraus für die antworten, m-j-o

------------------
life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 28. Okt. 2009 04:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-j-o 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dich richtig verstaunden habe, hast Du z.Z. zwei Projekte

Das "test-projekt" enthält die benötigten Layer und ist ansonsten leer, ein anderes die Zechnungselemente auf Teilbildern.

Ich würde wie in Frage 2 vorgehen, evtl. zuvor noch eine Kopie des Testprojektes machen, falls Du nämlich noch mal für diesen Kunden arbeiten solltest.

Alles Nötige findest Du im Projekt-Piloten: Projekt kopieren, Teilbilder kopieren etc. Seine Funktionalität steckt im jeweiligen Kontextmenü der markierten Elemente(rechte Maustaste).

Der Weg den Du wohl zu gehen versuchst funktioniert m.W. nicht. Die Layer und Ihre Struktur kommen entweder vom Büro-Standard oder aus dem aktuellen Projekt, nur der Pfad für die "Erstausstattung" kann beim Erstellen eines Projektes auf ein anderes Projekt gelegt werden.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 29. Okt. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten dank für die hilfe!
 
die variante mit dem projektpiloten funktioniert; den habe ich auch schon bei anderen projekten öfters benutzt. war nur nicht sicher, ob dabei auch die layerstruktur mitgenommmen wird.

man kann aber in der layerverwaltung die angelegte struktur ablegen / speichern und man soll sie auch (laut manual) wieder aufrufen / importieren können...soll...
 
das manual ist an der stelle etwas schwammig für meine begriffe und das ganze thema scheint auch SEHR komplex zu sein unter der oberfläche.

vielleicht komme ich noch dahinter und gebe mal feedback


------------------
life...strange adventure, but cool graphics...

[Diese Nachricht wurde von m-j-o am 29. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 29. Okt. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-j-o 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Doktorarbeit zum Thema Layer wäre nicht schlecht als Zulassungsvoraussetzung für die Allplanschulung :-)

Die Layerstruktur wird auch nicht mit den tTeilbildern kopiert. Nur landen bei Dir die Teilbilder in einem Projekt mit identischer Layerstruktur. Wenn die nicht passt gibt es Kuddelmuddel, Layer mit Nummer wie ??62223 oder (vermute ich, wie bei Dir) Abstürze.

Das wichtigste in Kürze: Layer haben N_u_m_m_e_r_n, wenn die nicht übereinstimmen ist´s ein anderes Layer - trotz aller Namen und Strukturstufen.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 01. Nov. 2009 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...zulassung als schulungsteilnehmer oder -leiter...?

der punkt mit der internen nummerierung war mir auch schon bekannt, aber nochmal danke für den tipp!

von den freien layernummern kann man aber (wenn es sein muß) eine  beliebige freie -nicht für allplan reservierte- wählen, wenn man den layer neu anlegt.
sehe ich das in dem layermenue richtig?

greets, m-j-o

------------------
life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-j-o 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz