Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Tastenkombinationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tastenkombinationen (6092 mal gelesen)
kpx2230
Mitglied
Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von kpx2230 an!   Senden Sie eine Private Message an kpx2230  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpx2230

Beiträge: 23
Registriert: 01.10.2009

erstellt am: 02. Okt. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hat kpx noch eine Frage.
Bei Inventor halte ich die linke Maustaste gedrückt und komme somit sofort von der Funktion "Linie" in die Funktion "Kreis oder Bogen". Gibt es bei Allplan auch eine Möglichkeit von Linie in den Kreis oder Bogen zu kommen?
Kann mir jemand die Tastenkombinationen mailen?

Gruß

von eben kpx 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 02. Okt. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpx2230 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kenne eine solche tastenkombination nicht, wohl aber die shortcuts unter allplan, die auch individuell konfiguriert werden können. einfach mal in die (gute!) hilfe in allplan gucken und/oder im index "shortcuts definieren" eingeben...

greets, m-j-o

------------------
life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian-O
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian-O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian-O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian-O

Beiträge: 103
Registriert: 16.06.2009

Win7 Ultimate 64bit
Allplan 2011
Cinema4D R11

erstellt am: 02. Okt. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpx2230 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine Möglichkeit von der Linienfunktion direkt in eine Kreis-
oder Bogefunktion zu kommen gibt es in Allplan nicht, oder ich
kenne zumindest keine, aber mit "Kreis allgemein" oder mit
"Spline mit Anschlussrichtung" ist es kein Problem einen Kreisbogen
oder eine Kurve an eine Linie anzuschließen.

in der Allplan Hilfe (F1) bekommst du die Funktionen
ziemlich ausführlich erklärt.

Klick mal auf Hilfe und dann auf Shortcut-Tabelle.
Da bekommst du eine Liste mit allen Tastenkombinationen

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 03. Okt. 2009 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpx2230 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsche Frage ?

Wie komme ich am schnellsten von Funktion a nach b oder gibt es auch in Allplan eine Funktion c ?

Richtige Frage ?

Wie löse ich Aufgabe d in Allplan ?

Gruß Andreas

PS: Warum nur, fragte ich mich, will sie unbedingt von Kreis zu Linie und zurück ? Will sie Stahlprofile zeichnen ? Die sind doch mehrfach in der Bibliothek !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 04. Okt. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpx2230 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn das gewollt ist geht es auch schneller indem alles erst eckig gezeichnet und dann die ausrundungsfunktion genommen wird! woher weiß ich denn als zeichner, wann ein strich aufhören und die ausrundung anfangen soll? das geht doch nur durch vorzeichnen. allplan hilft da dem anwender besser!

langsam habe ich das gefühl, dass sich unser klient nicht richtig mit den feinheiten des programms im 2d bereich beschäftigt hat, denn dort sind alle gewünschten funktionen beschrieben. auch in der f1-hilfe.
es wird zudem offenbar immer noch in einem autocad schemta gedacht.

davon sollte man sich erst einmal befreien.
für mich ist allplan in seiner sythematik besser zu begreifen als autocad, aber wenn man sich zu lange in einer welt bewegte, geht es eben schwerer.

mit gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 04. Okt. 2009 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpx2230 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von anbue:
Falsche Frage ?

Wie komme ich am schnellsten von Funktion a nach b oder gibt es auch in Allplan eine Funktion c ?

Richtige Frage ?

Wie löse ich Aufgabe d in Allplan ?

Gruß Andreas

PS: Warum nur, fragte ich mich, will sie unbedingt von Kreis zu Linie und zurück ? Will sie Stahlprofile zeichnen ? Die sind doch mehrfach in der Bibliothek !



Sei bitte nicht (immer häufiger) so selbstgefällig, schließlich bist Du auch nicht als Allplanschisser auf die Welt gekommen, oder?

------------------
Gruß niku & carlos

[Diese Nachricht wurde von niku am 04. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 04. Okt. 2009 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpx2230 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hasenohrcad:

es wird zudem offenbar immer noch in einem autocad schemta gedacht.

davon sollte man sich erst einmal befreien.
für mich ist allplan in seiner sythematik besser zu begreifen als autocad, aber wenn man sich zu lange in einer welt bewegte, geht es eben schwerer.

mit gruß vom h.


Lieber Osterhase,

gebe im Groben meinen Zuspruch lieber Hase, aber dass die Systhematik in A. besser zu begreifen sei als in A., ist ganz großer KÄSE, da Jedweder anders begreift.
Selbst wer sich bis zur V 2009 in A und 2010 in A bewegt, stellt fest, dass dieselben Vorurteile bestehen, die es noch zu Zeiten von UNIX gab, als Allpan auf einer 64 bit Maschine von HP lief und ACAD noch rudimentär, aber breit gefächert war, da es auf jeder Kiste lief.

Wer heutzutage mit Nem oder Adesk in den aktuellen Versionen unterwegs ist, sollte vorsichtig sein mit Bemerkungen wie . .... aber wenn man sich zu lange in einer welt bewegte, geht es eben schwerer.

Wir sind mit unserem Büro zwangsläufig in mehreren Welten unterwegs, können aber bis zum heutigen Tage, z.B. das BIM hinter der A 2008 oder der 2009 nicht nachvollziehen, da es andere Software gibt, die sich nicht BIM nennt, sondern versucht seit Anbeginn einfach BIM zu sein. Weder Nem und daher auch Graphisoft, Maxon und Co., noch Adesk, Revit, 3DS Max und Co. haben es bis dato gesschafft in allen Belangen zu mindestens 90% zu überzeugen, daher geht ja auch jeder SEINEN WEG.

------------------
Gruß niku & carlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergVelletti
Mitglied
Webmaster


Sehen Sie sich das Profil von JoergVelletti an!   Senden Sie eine Private Message an JoergVelletti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergVelletti

Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2004

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpx2230 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne auf die zum Teil harsche Kritik (auch untereinadner ) einzugehen:

im Profil steht "Dozentin"

Als Lehrkraft stehen einem die Schulungsvidoes auf www.allplan-campus.de  kostenfrei zur Verfügung. bei einer laufzeit aller Videos nacheinander von 4 tagen, falls jemand die zeit hat, die alle anzuschauen, wird einem vieles klarer.

die gesuchte Tastenkombination zum wechseln von einer 2D Funktion in eine andere 2D Funktion exstiert in allplan aber nicht. Ist eine Nette idee, aber eben nicht vorhanden.

Abhilfe: Liste der Tastenkombinationen (shortcuts) ausdrucken oder anpassen oder auswendig lernen ..

------------------
Serviceplus Portal - das offizielle Nemetschek Forum

Bauten.de - die Planersuchmaschine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpx2230
Mitglied
Dozentin


Sehen Sie sich das Profil von kpx2230 an!   Senden Sie eine Private Message an kpx2230  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpx2230

Beiträge: 23
Registriert: 01.10.2009

erstellt am: 07. Okt. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht was hier abgeht!!!
Ich dachte ihr seid coole Leute die gerne anderen helfen!!
Ich dachte ein Forum ist dafür da!!

Ja, ich bin Dozentin!! Habe aber bisher nur mit Maschinenbau-Programmen gearbeitet!! Und ist das ein Problem???

Ich kann euch ja mal bei Inventor 09 und CATIA V5 R19 helfen!! Oder wie siehts aus mit AutoCAD!?

Diese komische Getue hat Hasenohrcad schon angedeutet.


So und jetzt zu uns Jörg Valletti.
Das ist sehr nett dass Du auf die Tastenkombination eingegangen bist!!
Die habe ich mir schon aus der Hilfe rausgeholt.


Und gestern habe ich Post von Nemetschek bekommen mit der Kundennr. und dem Passwort für die learning Videos. Und die Zeit muß ich mir nehmen!!

Danke

Einen netten Gruß an Dich

kpx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 07. Okt. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kpx2230 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin (kpx2230) und alle beteiligten CAD.de Anwender im Allplanforum,

jetzt möchte ich mich auch mal in die Diskussion einmischen.
Katrin, Du hast in deinem Profil angegeben, dass Du Dozentin bist.
Du möchtest Dich laut folgendem Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum31/HTML/001028.shtml 
Ich zitiere: „…Innerhalb von drei Wochen so viel Allplan lernen, dass ich es unterrichten kann. …“.
Laut meiner eigenen Erfahrung mit Allplan und diversen anderen Anwendungsprogrammen, ist es einfach nicht möglich ohne eine „vernünftige“ Schulung innerhalb von 3 Wochen (noch im Selbststudium) soviel zu lernen, dass man eine Schulung geben kann. Allplan bietet sehr viele Möglichkeiten der Bearbeitung.
Ferner können wir hier unter CAD.de keine Schulung per online geben bzw. ersetzen. Die Grundlagen sollten schon vorhanden sein.
Eine Grundlagenschulung dauert bei einer von mir gegebenen Schulung ca. 3 Arbeitstage á 5 Zeitstunden. Danach können die Anwender gerade mal ca. weniger als 45% des Leistungsumfanges von Allplan anwenden. Wenn die dann ihre Kenntnisse weitergeben, hat der nächste Anwender nur noch ca. 20% des Leistungsumfanges gelernt und wird -weil ihm viele Grundlagen fehlen frustriert mit Allplan und jedem anderen CAD Programm arbeiten.

In der CAD im Architekturbereich gibt es eine andere Arbeitsweise als im CAD für Maschinenbau, dieses sollte jeder hier beherzigen, der sich zu den Themen äußert.

Also werden wir jetzt alle wieder einen freundlichen Ton in den Antworten beherzigen und gerne bereit sein auf Fragen und Problemen freundlich und höflich zu antworten.

Sollte jemand Probleme mit meinen hier geschriebene Zeilen haben, kann sie oder er sich gerne bei mir per „PM“ melden. Ist mitunter auch untereinander besser, als öffentlich im Forum.

Wenn Bedarf zu diesem Thema besteht, dann sollten wir dieses nicht in einem Beitrag „ausfechten“, sondern einen neuen Beitrag eröffnen.

Zitat:
Original erstellt von kpx2230:
Ich weiß nicht was hier abgeht!!!
Ich dachte ihr seid coole Leute die gerne anderen helfen!!
Ich dachte ein Forum ist dafür da!!

Ja, ich bin Dozentin!! Habe aber bisher nur mit Maschinenbau-Programmen gearbeitet!! Und ist das ein Problem???

Ich kann euch ja mal bei Inventor 09 und CATIA V5 R19 helfen!! Oder wie siehts aus mit AutoCAD!?

Diese komische Getue hat Hasenohrcad schon angedeutet.


So und jetzt zu uns Jörg Valletti.
Das ist sehr nett dass Du auf die Tastenkombination eingegangen bist!!
Die habe ich mir schon aus der Hilfe rausgeholt.


Und gestern habe ich Post von Nemetschek bekommen mit der Kundennr. und dem Passwort für die learning Videos. Und die Zeit muß ich mir nehmen!!

Danke

Einen netten Gruß an Dich

kpx



so jetzt sind wir alle wieder    und   
und geben weiterhin gerne Antworten zu Fragen

Euer Moderator Jörg S.

PS. Sorry, habe im September vergessen UNITS zu verteilen, hab´s   

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz