Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Modul Städtebau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modul Städtebau (3571 mal gelesen)
lida
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lida an!   Senden Sie eine Private Message an lida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lida

Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2009

Modul Städtebau

erstellt am: 11. Jun. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dach.jpg

 
Hallo,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen. und zwar:
habe ein gebäude mit geo --> städtebau --> gebäude erstellt.
wie verschneide ich nun zwei dächer miteinander.

über hilfe wäre ich sehr dankbar. 

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 12. Jun. 2009 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lida 10 Unities + Antwort hilfreich

habe es noch nicht gemacht, aber eben mal auch die schnelle versucht.

ich denke der trick liegt darin, dass bei der eingabeoption nicht auf einzeln beharrt wird sondern auf multi - sodass bei der gebäudeeingabe ein körper addiert bzw. subtrahiert werden kann. werden dann bei den körpern unterschiedliche dachformen gewählt verschneidet das programm die dachflächen automatisch.

eine nachträgliche änderung scheint allerdings nicht möglich zu sein.
Zusatz:
geht doch: siehe die icons "gebäude modifizieren" "gebäude erweitern" und das sogar nicht so schwer. obwohl das ganze ein ewigkeit nicht mehr gemacht ging alles relativ schnell!

gruß vom h.

[Diese Nachricht wurde von hasenohrcad am 12. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lida
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lida an!   Senden Sie eine Private Message an lida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lida

Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2009

Modul Städtebau

erstellt am: 12. Jun. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dach.jpg

 
hallo,

danke für die schnelle antwort.
habs mal so versucht, doch irgendwie hat es nicht so funktioniert,
wie ich es mir vorgestellt habe.
vielleicht würde mir ein screenshot weiterhelfen. danke

ich konnte es nur so lösen, in dem sich die einzelnen bauteile überschnitten haben.
ist jetzt aber auch nicht die beste lösung.

--> anbei ein bild

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 12. Jun. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lida 10 Unities + Antwort hilfreich

ich werde dir wohl montag mal etwas schicken können
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 12. Jun. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lida 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll der rechte Giebel von Bauteil B stehen bleiben, dann ist es mit Gebäuden wohl so wie mit Dächern, du brauchst einen (minimalen) Überstand, an dem Du eine Schräge abtragen kannst.

Dann wird das Dach in einem Arbeitsgang definiert, nachträglich verschneiden könnte ich auch nicht.

Ansonsten mach doch mal eine Skizze deiner Dachlandschaft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lida
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lida an!   Senden Sie eine Private Message an lida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lida

Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2009

Modul Städtebau

erstellt am: 13. Jun. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dach.jpg

 
hallo anbue,

hab hier eine zeichnung, wie es aussehen sollte.
bei rechtwinklig zueinander stehenden gebäuden klappt es,
doch bei diesem bekomme ich es einfach nicht hin.

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 15. Jun. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lida 10 Unities + Antwort hilfreich

Der nicht rechte Winkel ist eigentlich kein Problem (man braucht halt wieder, und wenn es ein Millimeter ist, einen Überstand für den Giebel im Osten. Dann das Gebäude in einem Arbeitsgang definieren und Neigungen an 5 Seiten abtragen.

Passen muss ich bei einem durchlaufenden First für den Nord-Süd-Gebäudeteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 15. Jun. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lida 10 Unities + Antwort hilfreich


dachlandschaft.JPG

 
es klappte auch ohne millimeterüberstand.
vorgehensbasis:
beide flügel des gebäudes haben den gleiche traufstand und vom nord-süd-flügel gibt es mind. 2 firstparalelle außenkanten im rechten dachbereich
arbeitsweise:
grundstruktur 2d vorzeichnen - braucht man ja ohnehin - am besten auch die erhohten first- und kehllinien.
dann den ost-west trakt ganz normal mit dem städtemodul erzeugen.
anschließend innerhalb des städtebaumoduls den icon gebäude erweitern nutzen und erst einmal die linke dachfläche des nord-südflügels als pultdach! erstellen lassen indem man die konturkanten des daches abgreift - incl. den kehlbalken im ost-west-trakt! - und die dachschräge nur einmal an der traufe abgreift.
anschließend das gleiche mit dem rechte dachbereich - auch als pultdach -, wobei das programm sich erst nur einen teil rausgreift - bei mir den unteren bis zum rechtwinkligen knick - woraufhin man den rest des rechten daches noch einmal genauso erzeugen muss.
anschließend in gleicher weise die rechte dachfläche.

mag sein, dass nicht alle konturen deiner idee entsprechen, aber ich meine - es geht.

mit gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 15. Jun. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lida 10 Unities + Antwort hilfreich

lida
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lida an!   Senden Sie eine Private Message an lida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lida

Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2009

Modul Städtebau

erstellt am: 15. Jun. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo hasenohrcad,

vielen dank für die ausführliche vorgangsbeschreibung und die bilder.
hat echt gut geklappt.
ist etaws aufwendig, aber das ergebnis stimmt.
also nochmals danke!!!

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz