Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Berechnung der Fensternischen in Wohnflächenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung der Fensternischen in Wohnflächenberechnung (12249 mal gelesen)
Kati26
Mitglied
Bautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Kati26 an!   Senden Sie eine Private Message an Kati26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kati26

Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2007

Nemetschek Allplan 2008

erstellt am: 03. Apr. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe das folgende Problem bei der Wohnflächenberechnung:
1. Gemäß der Wohnflächenverordnung muss ich die Grundfläche einer Wohnung nach den lichten Maßen zwischen den Bauteilen ermitteln.
2. Die zu erstellende Wohnung hat viele Trockenbauwände die ich schon in der fertigen Wandstärke zeichne; die wenigen Mauerwerkswände die übrig bleiben, versehe ich für die Wohnflächenberechnung mit einer Seitenfläche in Putzstärke.
3. Demnach muss ich im ALLplan (Version 2008) bei 'Berechnung der Grundfläche' den Punkt setzten bei 'Fertigmaß' und dann wähle ich eine Wohnflächenliste aus.
4. Jetzt wird der Raum abzüglich der Seitenflächen berechnet - prima! Leider werden die Fensternischen (< 13 cm) von bodentiefen Fenster nicht mit berechnet. Die Fenster habe ich extra bis OKRFB gezeichnet.
Wenn ich die Berechnungsmethoden 'Rohbaumaß' oder 'Rohbaumaß mit ...% Putzabzug' auswähle. werden die Nischen berechnet. Unter dem Button 'Wohnflächenverordnung' hab ich die Nischenstärke eingestellt.
Woran liegt das? Kann mir jemand helfen? Danke und Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ConnerMacLeod
Mitglied
Softwaretrainer

Sehen Sie sich das Profil von ConnerMacLeod an!   Senden Sie eine Private Message an ConnerMacLeod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ConnerMacLeod

Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2009

Allplan 2008
Cinema 4D Release 11

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kati26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kati26,

nicht was in der Flächenberechnung eingestellt ist sondern was du dem Fenster für eine Leibung einstellst ist ausschlaggeben. Ist die Leibung kleiner 13cm wird die Fensternische nicht berücksichtig ist die Leibung größer dann kommt auch eine korrekte Auswertung in der Flächeberechung raus.
Die Leibung stellst du bitte in der Eingabemaske des Fensters zweite Karteikarte Anschlag ein. Leibung innen/ aussen

Gruß
CML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kati26
Mitglied
Bautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Kati26 an!   Senden Sie eine Private Message an Kati26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kati26

Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2007

Nemetschek Allplan 2008

erstellt am: 17. Apr. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die (bisher einzige) Antwort.
Die Leibung ist so eingestellt, dass sie auf dem Plan korrekt dargestellt wird. Und das bedeutet, dass ich innen eine Leibungstiefe vom (24 cm Wandstärke - 5,5 cm (Fensterprofil) = 18,5 cm erhalte. Trotzdem wird die Fläche zwischen den Leibungen nicht berechnet.
Gruß
Kati

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 17. Apr. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kati26 10 Unities + Antwort hilfreich

dann könnte es auch sein, dass du bei der flächenberechnung auf das falsche attribut zurückgreifst - es gibt nämlich in allplan 2 verschiedene!
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kati26
Mitglied
Bautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Kati26 an!   Senden Sie eine Private Message an Kati26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kati26

Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2007

Nemetschek Allplan 2008

erstellt am: 17. Apr. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Attribute meinst du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 17. Apr. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kati26 10 Unities + Antwort hilfreich

z.b.
architektur mengen - wohnfläche ausbau
und
architektur mengen - bodenfläche

erstere scheint könnte die nische mit auswerten, die zweite wohl nicht.
müsste man mal prüfen - wozu ich ad hoc keine zeit habe
auf das problem bin ich bei der erstellung einer liste gestossen.

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kati26
Mitglied
Bautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Kati26 an!   Senden Sie eine Private Message an Kati26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kati26

Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2007

Nemetschek Allplan 2008

erstellt am: 17. Apr. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem besteht weiterhin.
Ich habe jetzt etwas herumexperimentiert und folgendes festgestellt:
Wenn ich den Raum und die Seitenfläche ab OK Standardeben (OK RFB) beginnen lasse werden die Fensternischen nicht berechnet.
Wenn ich die Seitenfläche um die Bodenaufbaustärke kürze werden die Nischen berechnet aber die Seitenflächen bleiben unberücksichtigt, d.h. es werden wieder die Rohnbaumaße herangezogen. 
Ich muss mir jetzt langsam was einfallen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 18. Apr. 2009 04:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kati26 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage klang bei Hasenohrcad schon an: Was bedeutet "berechnet" ? Die Standard-Beschriftung, die z.B. gleich nach dem Erzeugen eines Raumes angeboten wird, berücksichtigt Fensternischen nie. Du brauchst also ein anderes/eigenes variables Textbild, das mit dem Attribut Wohnfläche-Fertigmaß arbeitet.

Könnte auch sein, dass Du mit Berechnung die Auswertung mittels einer Liste meinst. Bei den Listen zur Wohnflächenberechnung kannst Du ja von vornherein auf Fertigmaß umstellen.

Raum und Fenster müssen in meiner V2003 die exakt selbe untere Höhendefinition haben. Nach einigen Änderungen braucht´s ein "3D aktualisieren" damit sich die Beschriftung anpasst.

Welche Funktion liefert also welches Ergebnis ?

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kati26
Mitglied
Bautechnikerin

Sehen Sie sich das Profil von Kati26 an!   Senden Sie eine Private Message an Kati26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kati26

Beiträge: 9
Registriert: 14.05.2007

Nemetschek Allplan 2008

erstellt am: 20. Apr. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich meine die Auswertung mittels einer Liste.
Im Einzelnen habe ich die folgenden Optionen ausgewählt:
- Button 'Wohnfläche, DIN 277, Bauantrag'
- dort stelle ich unter Berechnung der Grundfläche 'Fertigmaß' ein
- ich wähle die Wohnflächenverordnung aus (die Wandnische ist mit 0,13 m eingestellt)
- die unter Höhendefinitionen von Raum, Seitenfläche und Fenster sind gleich.
Also wie du siehst habe ich alles schön artig eingestellt und komme aber trotzdem nicht zu meinem gewünschten Ergebnis.

Gruß
Katja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz