Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Zeichnungsstruktur 2006 versus Bauwerkstruktur 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsstruktur 2006 versus Bauwerkstruktur 2008 (3679 mal gelesen)
hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2009 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo forianer,
derzeit beschäftige ich mich mit der version 2008 und seinen grundzügen (weil ich um ein update ja irgendwann nicht herumkomme)
das ganz neue in 2008 - prinzipielle - ist neben den paletten ja die bauwerksstruktur.
nur hatte ich bislang in 2006 auch schon die zeichnungsstruktur streng nach geschossen  bzw. bauabschnitten (zeichnungen) und Teilbildern (fixer nummernbereich je zeichnung) strukturiert. und bin damit in meinem großen büro hervorragend gefahren.
insofern frage ich mich ad hoc:
worin liegt eigentlich der gewinn der bauwerksstruktur, außer dass sie die ifc-ordnung, die bislang spätestens beim ifc-export vorgenommen werden musste, in 2008 etwas früher eingestellt wird.
erfahrende anwender - ich spreche da besonders "anbue" an - bitte ich um eine erklärung.
mit gruß und dank vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenohrcad 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die Lorbeeren, aber ich arbeite immer noch mit der 2003.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gern geschehen.
vielleicht kann dann unser buchautor philipp fundiert antworten.
gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 26. Feb. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenohrcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der "Zugewinn" kann, neben den bereits erwähnten Restriktionen für den IFC-Export, darin liegen, dass die Bauwerksstruktur  mit einer eindeutigen Zuordnung der Teilbilder zu Strukturstufen arbeitet und somit anders als bei der Arbeit mit Zeichnungen Teilbilder aus unterschiedlichen Strukturstufen gemeinsam aktiviert werden können.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 26. Feb. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na ja - kommt darauf an, ob man bereits eine saubere zeichnungsstruktur hatte oder nicht.
zeichnungen kann man bei einer workgroup-installation immerhin auch mal sperren, bei der bauwerksstruktur müsste man dann gleich ein ganzes stockwerk sperren!
so ganz überzeugt bin ich nicht.
der ebenenmanager könnte überzeugender sein.
ich lass mich mal überraschen - die 2008 will ich mir demnächst mal auf einem note vorknöpfen.
gruss und dank vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 27. Feb. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenohrcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay,

dann mache ich aus ...der "Zugewinn" kann... eben ... der "Zugewinn" könnte...

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Philipp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Markus Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Philipp

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2007

V15 bis V2013

erstellt am: 03. Mrz. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenohrcad 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo leute...

folgendes kann ich in kürze erläutern..

1. die bauwerksstruktur und die ableitungen der bauwerksstruktur sind hirarchisch gegliedert. bei zeichnungen hat man z.b. 20 zeichnungen untereinander für eine planungsphase, danach 20 zeichnungen für die nächste usw. dort muss man immer an allen zeichnungen "vorbei", wenn man bis zur untersten zeichnung will. bei der bauwerksstruktur kann man die nicht benötigten gebäude oder bauwerke einfach zuklappen.

2. will man bei den zeichnungen das gesamte modell oder zum erdgeschoss noch den keller sehen, so muss man entweder eine zeichnung arbeitsmodell erstellen oder die teilbilder temporär oder dauerhaft zurodnen. bei der bauwerksstruktur kann man jederzeit aus anderen strukturstufen teilbilder hinzuaktivieren ohne eines eingriffes in die struktur.

3. in der bauwerksstruktur werden die höhen der ebenen angezeigt, wenn mit dem ebenenmanager gearbeitet wird. dadurch erhöht sich die übersicht über die gebäudehöhen ungemein.

4. wird in 3D gearbeitet, können über die ableitungen der bauwerksstruktur ansichten/schnitte/listen angelegt werden, die auf knopfdruck aktualisiert werden. bei listen wird diese immer neu erzeugt, bei ansichten und schnitten wird eine neue verdecktberechnung mit den fixierten einstellungen von den quellteilbildern erzuegt.

so.
die vier punkte sollten eigentlcih reichen...
ich bin auf jeden fall der meinung, daß die bauwerksstruktur deutliche vorteile gegenüber den zeichungen hat.
in meinem buch zu allplan 2008 hab ich das beispiel konsequent mit der bauwerksstruktur dargestellt.

mfg
markus philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 04. Mrz. 2009 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also die ausführungen von unserem autor, habe es mir ausgeliehen, waren im buch so nicht deutlich geworden.

zu 1 fällt der vorteil der bauwerksstruktur wirklich nicht so ins gewicht, wenn eine vorrausschauende zeichnungs- und teilbildstruktur vorhanden ist, die für alle projekte gültig ist und deren grundsätze nicht verändert werden darf. das springen zu anderen weiter entfernten bereichen geht theoretisch auch über die lesezeichen - oder oft auch schnell über die minus und plus icons

zu 2 ist es wirklich nur eine frage der vordefinierten zeichnungsstruktur

zu 3 gebe ich recht, das hätte man aber auch in der zeichnungsstruktur einbinden können

zu 4 kann ich nichts sagen, da noch keine kennenlernmöglichkeit.

- überzeugt bin ich strukturell noch nicht -

generell.
ein programm soll sich ja entwickeln. wenn diese aber mit einer aufblähung der befehlsmöglichkeiten, deren nicht immer logische verschachtelung und den dann wohl auch dadurch hervorgerufenen fehleranfälligkeit verbunden ist (bei bauwerksstruktur nach forumsmeinung wohl besonders das dach) dann frage ich mich, wo die entwickler den gesunden sachverstand gelassen haben, weil die programme die user unterstützen und nicht verwirren sollen.
auch bei den modernen autos merkt man ja, dass zu viele knöpfe vom strassenverkehr ablenken - aber das prinzipthema gehört nun eigentlich in eine andere ecke.

mit gruß und dank vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Philipp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Markus Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Philipp

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2007

V15 bis V2013

erstellt am: 04. Mrz. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenohrcad 10 Unities + Antwort hilfreich

alles klar.
vergiss meine antwort, da du wohl eine meinung hast, ohne mit der bws gearbeitet zu haben.
wenn eine vorgefertigte negative meinung vorhanden ist, wird man nie gute neue funktionialitäten nutzen können.

mfg.

[Diese Nachricht wurde von Markus Philipp am 04. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 05. Mrz. 2009 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der weise schweigt, wenn die mathematik nicht stimmt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergVelletti
Mitglied
Webmaster


Sehen Sie sich das Profil von JoergVelletti an!   Senden Sie eine Private Message an JoergVelletti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergVelletti

Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenohrcad 10 Unities + Antwort hilfreich

@hasenohr cad

die Bauwerksstruktur hat bei den 2008er Powerusern im SP Forum auch lange um Akteptanz gerungen. die meisten hatten bereits wie du eine im Laufe der zeit erarbeitete gute zeichnugnsstruktur und sahen keinen Sinn drinnen .. nach diversen Forumsuser Treffer gibts nur noch ganz wenige unter den top 100, die die nicht einsetzen, vor allem wenn Sie nicht alleine an einem Projekt arbeiten, da die auch "nicht-Poweruser" zu strukturiereteem Arbeiten zwingt.

Ach ja:
die Nutzung des Ebenen Managers geht nur in Kombi mit Bauwerksmanger.
und Listenauswertungen schnitte etc über mehrere Ebenen sind so auch einfacher möglich, aktualisierbar .. 

und:
Für alle die neu in Allplan einsteigen, oder noch keine gute zeichnugnsstruktur für diverse unterschiedliche Projekte mit 1- bis - beliebig vielen Etagen und Kellergeschossen haben, ist das aber eine Möglichkeit sich viele Fehler zu ersparen.

falls du den alten Demo Film nicht kennst: http://www.nemetschek-demo.de/2008/?parafilm=Bauwerksstruktur

------------------
Serviceplus Portal - das offizielle Nemetschek Forum
Bauten.de - die Palnersuchmaschine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 18. Mrz. 2009 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hasenohrcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hasenohrcad:

ein programm soll sich ja entwickeln. wenn diese aber mit einer aufblähung der befehlsmöglichkeiten, deren nicht immer logische verschachtelung und den dann wohl auch dadurch hervorgerufenen fehleranfälligkeit verbunden ist (bei bauwerksstruktur nach forumsmeinung wohl besonders das dach) dann frage ich mich, wo die entwickler den gesunden sachverstand gelassen haben, weil die programme die user unterstützen und nicht verwirren sollen.
auch bei den modernen autos merkt man ja, dass zu viele knöpfe vom strassenverkehr ablenken - aber das prinzipthema gehört nun eigentlich in eine andere ecke.

mit gruß und dank vom h.


Umso verwunderter bin ich, dass Du immer noch an NEM zu kleben scheinst ohne wenigstens die 2008er als Demo gecheckt zu haben, oder? Selbst NEM USA hat es mit VW 2009 vorgemacht und einen nutzbaren 3D Kern - Parasolid implementiert.
Die "Evolution" von 2006 > 2008 ist im direkten Vergleich zu den Konkurrenten in Sachen BIM einen Lacher wert.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das "kleben" hat noch finanzielle gründe.
unbestritten hat allplan, was die bedienung für sporadische anwender angeht, immer noch vorteile gegenüber der autocad-welt.
gerade auch aus diesen gründen versuche ich ja nemetschek dazu zu bewegen nicht nur der qualitätssicherung sondern auch der durchgängigkeit einen besseren stellenwert zuzubilligen als dem shareholder-value. über kurz oder lang beisst sich sonst der hund in den schwanz - viele mir bekannte anwender sind schon von allpan abgesprungen - noch halte ich die treue, aber es fällt mir zunehmend schwer - auch wenn ich die verkorkste verbindung zu fm bedenke.
mit gruss vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz