Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Nem-Schriften Bezugspunkt '1'

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nem-Schriften Bezugspunkt '1' (3392 mal gelesen)
andreas bender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas bender an!   Senden Sie eine Private Message an andreas bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas bender

Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 07. Jan. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bezugspunkt.jpg

 

Diesen 'genialen' Bezugspunkt der '1'
kann man vermutlich nach wie vor nicht ändern.
Oder?

frage aus erndtebrück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 07. Jan. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas bender 10 Unities + Antwort hilfreich

ich vermute mal wie beim rätsel um das huhn und dem ei:
zuerst war der kreis und dann die zahl!
dann kann die 1 mittig vom kreis liegen wenn für die 1 der bezugspunkt mittig gewählt wurde.
wird der "kreis" mit dem text erstellt erscheint die 1 sowieso mittig, aber der kreis ist eher ein oval.
oder ich habe das problem nicht richtig verstanden
mit gruss vom
h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas bender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas bender an!   Senden Sie eine Private Message an andreas bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas bender

Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 07. Jan. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zitat:
Original erstellt von hasenohrcad:
dann kann die 1 mittig vom kreis liegen wenn für die 1 der bezugspunkt mittig gewählt wurde.


Ja, genau das wäre mein Wunsch. Leider ist der mittige Bezugspunkt der '1'
viel zu weit links angeordnet. Das führt zu dem oben dargestellten Ergebnis.
Bei der einzelnen Ziffer zum Versatz. Und bei z.B. '3.1' zu diesem gigantischen Abstand.
Insofern würde ich diesen mittleren Bezugspunkt der '1' gern 'im System' verschieben können.
Einmalig und er würde für immer richtig sein. Auch die Äbstände.
Wird aber vermutlich ein Wunsch bleiben, befürchte ich.

gruß aus erndtebrück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas bender 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG

 
komisch - mit meiner 1 (version 2006 und schrift arial - komme ich genau in die mitte oder sind meine augen noch neujahrsgeschädigt?

gruss vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-j-o
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von m-j-o an!   Senden Sie eine Private Message an m-j-o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-j-o

Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2008

Core2Quad @ 2.83GHz
3.00 GB RAM
XPprof-32bit-SP3
Nvidia QuattroFX580
Allplan 2011-1-6

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas bender 10 Unities + Antwort hilfreich


editor.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von hasenohrcad:
komisch - mit meiner 1 (version 2006 und schrift arial - komme ich genau in die mitte oder sind meine augen noch neujahrsgeschädigt?

gruss vom h.


kann ich bestätigen; grund dafür und lösung des problems:

im texteditor kann man (wie z.b. bei den 3d-Öffnungen den "haltepunkt")
den "textanfangspunkt" definieren / verändern.

dort kann man ihn auf rechts/mitte/links und/oder auf unten/mitte/oben setzen.

siehe jpg

greets, m-j-o

------------------
life...strange adventure, but cool graphics...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas bender
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas bender an!   Senden Sie eine Private Message an andreas bender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas bender

Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 09. Jan. 2009 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bei den Nem-Schriften ist der zentrale Bezugs-/Haltepunkt leider nicht im Schwerpunkt der '1'. War auch noch nie.
Also einen Kreis zeichnen und anschließend zentral auf den Kreismittelpunkt eine '1' schreiben. Über das Eigenschaftsfenster die Nem-Schrift ändern. Dann seht Ihr was ich meine. Die besagte '1' wird durch die Änderung der Schriftart in dem Kreis einen wilden Tanz aufführen.
Und bei z.B. '3.1' wird sich der Abstand der Zahlen ständig ändern. Je nach Schriftart - Nem-Schriftart.

gruß aus erndtebrück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 09. Jan. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas bender 10 Unities + Antwort hilfreich

na ja - auch bei den  nem-schriften sieht es nicht immer so schlecht aus wie moniert!
habe aber mal etwas durchexerziert.
das manko trifft wirklich zu für die nem-schrift 8 - isonorm din 6776.
aber für die nem-schrift 1 auch wiederum nicht.

insofern korrekte fehlermeldung bei genauer schriftbezeichnung.
ob nem das noch ändert mag ich bezweifeln, denn bei einer änderung würde nachträglich automatisch die ganze isonormbeschriftung von plänen über jahre zum teufel gehen!

das problem hatte ich beim umstieg von 17 auf 2003 zu meinem leidwesen schon festgestellt, als man merkte, das auch die bezugspunkte der true-type-schriften nicht ganz korrekt waren. eine heidenarbeit das zu korrigieren!

habe isonorm wegen datenaustauschproblemen aber noch nie verwendet sondern gerade deswegen lieber die true-type-schriften - meistens arial, aber auch tahoma oder swiss genommen.

mit gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 09. Jan. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas bender 10 Unities + Antwort hilfreich

Oft genug wird gerade Isonorm vom AG vorgeschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz