Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Problem mit 3D-Polygonerzeugung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem mit 3D-Polygonerzeugung (1614 mal gelesen)
jensdd
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jensdd an!   Senden Sie eine Private Message an jensdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensdd

Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 25. Sep. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in unserem Ingenieurbüro arbeiten wir mit Allplan 2008. Ich soll ein komplexes Modell einer gewölbten Brücke in 3D modellieren, um daraus Schal- und Bewehrungspläne abzuleiten. Das Modell habe ich vollständig anhand der Entwurfsmaße mit 3D-Linien eingegeben, auch wenn z.B. der Bogen durch die Polygonisierung einiges Kopfzerbrechen bereitet hat.

Leider lassen sich nun keinerlei Polygonflächen für die Volumenerzeugung definieren, weil für Allplan die begrenzenden 3D-Linien nicht in einer Ebene liegen. Das Nachmessen ergab tatsächlich Abweichungen - im Nanometerbereich(!). Noch mal zur Erklärung: Wir planen Brücken und keine Mikroprozessoren ;-)

Ich vermute, dass die Differenzen aus internen Rundungsfehlern beim Punktfang und beim Drehen/Verschieben des Modelles stammen. Der Grundriss besaß ursprünglich Vermessungskoordinaten.
Der Herr vom Nemetschek-Support meinte nach dem Einschicken des Teilbildes lapidar: "Eingabefehler", was hieße, noch mal alles neu einzugeben. Das kratzt ein bisschen an meiner 3D-Modellierer-Ehre ...

Hat jemand mal ähnliche Probleme gehabt und diese erfolgreich lösen können?

Würde mich über Resonanz freuen, ich stehe da wirklich vor einem ernsthaften Problem ...

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 25. Sep. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensdd 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich macht (auch) hier stutzig "besaß ursprünglich Vermessungskoordinaten"! Hast Du Ihn vor dem Modellieren in den Ursprung verschoben ? Wieweit liegst Du jetzt vom Ursprung weg ?

Fragt sich Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jensdd
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jensdd an!   Senden Sie eine Private Message an jensdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensdd

Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 25. Sep. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei einem Modell ca. 180 m in x, 850 m in y und 150 m in z. Das zweite Modell hat noch die originalen RD83-Koordinaten.
Sollte ich mal alles in den Ursprung schieben?

Nachtrag: Jetzt alles bei Null, nichts hat sich geändert.

[Diese Nachricht wurde von jensdd am 25. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jensdd
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von jensdd an!   Senden Sie eine Private Message an jensdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensdd

Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2008

erstellt am: 25. Sep. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast mich da auf eine Idee gebracht ...
Allplan scheint extrem sensibel zu sein, was die Ebenenlage der 3D-Linien betrifft (gibts da ein Mittel dagegen?). Ich habe an einem einfachen Modell jeden Winkel und jede Strecke noch mal nachgemessen und versucht, die Abweichungen durch paralleles Versetzen und Loten zu korrigieren, bis wirklich alles auf Null stand. Und siehe da, plötzlich geht es.
Nur sehe ich keine realen Chancen, die Differenzen von 10 hoch minus 9 bei komplexen Körpern zu beseitigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 25. Sep. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensdd 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Koordinaten dürften passen, wenn das Projekt nicht an sich schon sehr groß ist.

Durch nachträgliches Verschieben wird da auch nichts mehr genauer. Nachkommastellen, die weggerundet oder abgeschnitten wurden, sind weg.

In der Animation hilft nachträgliches verschieben, weil die zu animierenden Polygone erst im Moment des Starts der Animation vom Modell abgeleitet und (meine Vermutung) ohnehin viel ungenauer berechnet werden.

Evtl. kann jemand mit dem Digitalen Geländemodell noch was machen.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz