Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Benutzerdefiniertes Koordinatensystem?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benutzerdefiniertes Koordinatensystem? (10011 mal gelesen)
kletterpartner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

Beiträge: 50
Registriert: 02.04.2007

VW 2008
Allplan 2008.0e

erstellt am: 08. Aug. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,

als Neuling arbeite ich gerade auf Allplan 2008 und frage mich, ob es möglich ist das Zeichenkoordinatensystem im 2d Plan zu drehen.

Bei AutoCAD ist das möglich und heißt benutzerdefiniertes Koordinatensystem (BKS) aber nach was muss ich im nemetscheck suchen?

vielen Dank schon mal,
euer Kletterpartner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 08. Aug. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

versuchs mal mit dem systemwinkel.

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kletterpartner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

Beiträge: 50
Registriert: 02.04.2007

VW 2008
Allplan 2008.0e

erstellt am: 11. Aug. 2008 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der systemwinkel ist ein guter anfang aber ich hätte gerne eine funktion bei der sich der ganze bildschirm mitdreht und nicht nur das fadenkreuz.

Zile ist es alle vier ansichten um ein gebäude herum abzusetzten, um die Punkte aus den Grundriss projezieren zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kletterpartner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

Beiträge: 50
Registriert: 02.04.2007

VW 2008
Allplan 2008.0e

erstellt am: 19. Aug. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,

ich würde gerne mal eine Umfrage machen, wir Ihr hier Schnitte und Ansichten aus grundrissen konstruiert, wie gesagt bis jetzt war für mich der gängige Weg das Koordinatensystem zu drehen und die entspechenden Punkte herunter zu Loten. (im AutoCAD oder VectorWorks ist das kein problem.

Im Moment ist für mich die einzige Alternative alles zu kopieren, zu drehen und ständig versuchen aktuell zu halten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dies der einzige Weg ist, nachdem wir im 21. Jahrhundert leben und vor einem Programm sitzen, was über 10.000¤ gekostet hat.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Euer Kletterpartner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 19. Aug. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-Konstruktion und Kleinigekeiten und Staffage auf einem 2ten Teilbild nachtragen / pflegen.

Ansonsten muss es in 2008 eine Funktion geben, die das Projekt am Bildschirm dreht, ob dir damit geholfen ist ?

Gruß Andreas

[Diese Nachricht wurde von anbue am 19. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kletterpartner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

Beiträge: 50
Registriert: 02.04.2007

VW 2008
Allplan 2008.0e

erstellt am: 19. Aug. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, mit dem 3d zeichnen habe ich mich auch schon versucht, nur ist das bei den vielen Kleinigkeiten im Plan schon müßig.

Wer weiß, wie sich der Bildschirm in der 2008er Version drehen lässt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Service-Plus-Forum bin ich gerade über den Begriff "Gedrehte Grundrissdarstellung" gestolpert. Vielleicht hilfts beim suchen.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kletterpartner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

Beiträge: 50
Registriert: 02.04.2007

VW 2008
Allplan 2008.0e

erstellt am: 21. Aug. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja großartig,
jatzt kann ich endlich meine ansichten fertig machen.
vielen dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulle234
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schulle234 an!   Senden Sie eine Private Message an schulle234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulle234

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2009

Allplan 2008 Archtitekur Edition

erstellt am: 08. Jan. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Ich muß neuerdings auch mit dem Thema beschäftigen.

Das Problem:
Ein Lageplan mit Gauß-Krüger-Koordinaten soll als XRef hinterlegt werden. Um mit dem XRef weiter zu arbeiten muß es gedreht werden, dabei gehen dann die Koordinaten verloren.

Wie kann ich den LP anpassen ohne die Koordinaten zu verschieben?

Da im Büro die Architektur Edition benutzt wird steht mir die Arbeitsebenen-Funktion nicht zur Verfügung.
Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg?

Danke Schulle234

PS: Wie ist denn der Link zum Service-Plus-Forum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 08. Jan. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ein lp auf der basis von gaus-krüger erstellt wurde ist er meistens weitweg vom allplan nullpunkt angesiedelt. dann bekommt aber eine planung auf grundlage des lageplans in allplan seine probleme, weil allplan nicht weiter als 5000 m vom nullpunkt verlässlich arbeiten kann.
ich schlage vor, den originalen lageplan in ein weiteres teilbild zu kopieren. dort um einen fixpunkt so drehen wie es gewünscht ist (drehung aufschreiben) und dann auf den allplan nullpunkt verschieben (ursprungskoordinaten aufschreiben)
dann kann man später immer noch, wenn es denn sein muss die daten innerhalb von allplan wieder in einer teilbildkopie auf gaus-krüger verschieben und auch passend drehen und dann verschicken.
so mache ich es jedenfalls.

service-plus gibt es in der regel nur für nemetschekuser mit servicevertrag - allerdings sind auch einige schnupperzugänge erlaubt und einige bereiche auch ohne vertrag. zu finden unter: www.serviceplus.nemetschek.de

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulle234
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schulle234 an!   Senden Sie eine Private Message an schulle234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulle234

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2009

Allplan 2008 Archtitekur Edition

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnelle Antwort.

Teilbilder gibt es bei der Edition nicht. Ist eine Art Nem-Light.
Ansonsten könnte man den LP Passiv hintelegen und die Arbeitsfläche drehen (leider nur bei großen Version möglich).
Aber auch da wäre nur temporär möglich.
Eine Möglichkeit das Nem-Koordinatensystem einer Zeichnung anzupassen wäre super.

Schulle234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 08. Jan. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

eine architektur-version ohne teilbilder?????
das wäre ja der hammer!!!!
bist du dir da sicher?????

mit gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kletterpartner
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kletterpartner an!   Senden Sie eine Private Message an kletterpartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kletterpartner

Beiträge: 50
Registriert: 02.04.2007

VW 2008
Allplan 2008.0e

erstellt am: 08. Jan. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube dass ich auch die Architekturversion habe und die ist mit Teilbildern...

Geht ja gar nicht anders in Allplan.

ich glaube es gibt zwei lösungen:
1. wie beschrieben den Plan verschieben und den Vector + den Winkel notieren (eine so lange Linie auf einem anderen TB geht auch)

2. angeblich kann man einen Benutzerdefinierten Ursprung angeben.
Mit dem könnte man dann die Koordinaten aus dem Gauß-Krüger auslesen und würde die 5000m trotzdem nicht überschreiben.
 
Wie das einzustellen geht habe ich aber noch nicht herausfinden können.

der Kletterpartner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulle234
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schulle234 an!   Senden Sie eine Private Message an schulle234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulle234

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2009

Allplan 2008 Archtitekur Edition

erstellt am: 14. Jan. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch gibt es.

Seit 2003 gibt es die LT Version. Heißt jetzt Edition Architektur und arbeitet ohne Projektstruktur.
Ist ca. 4000,- ¤ günstiger.

Hier der Link: http://shop.nemetschek.biz/software/cad/allplan_2008_edition_architektur.html?artno=mu08163t~033&sid=a15e362e91d4eff8524853bc827c4f65

Bei Regelverstoß wieder löschen.

Aber das Problem umgehen wir indem wir den Lageplan auf ein anderes Teilbild kopieren, Drehen und dann als Unterlage benutzen.
Die Neuplanung legen wir als XRef gedreht über den Koordinatenplan. So kann man die gewünschten Koordinaten auslesen.

Gruß Schulle234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagoberd
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dagoberd an!   Senden Sie eine Private Message an dagoberd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagoberd

Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2006

erstellt am: 14. Jan. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Was kostet eigentlich Allplan BIM 2008 Architektur? Ich habe nirgends eine Preisangabe gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulle234
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schulle234 an!   Senden Sie eine Private Message an schulle234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulle234

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2009

Allplan 2008 Archtitekur Edition

erstellt am: 14. Jan. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kletterpartner 10 Unities + Antwort hilfreich

6995,-¤ in der Architektur Version.
Workgroup Manager / LizenzServer und weitere Aufsätze extra.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz