Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  2 Bildschirme verwenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2 Bildschirme verwenden? (8777 mal gelesen)
dave the designer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dave the designer an!   Senden Sie eine Private Message an dave the designer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dave the designer

Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2008

erstellt am: 23. Jun. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Da ich weder hier mit suchen noch in der Allplan hilfe auf einen hinweis gestossen bin wollte ich hier mal fragen und zwar:

Ist es möglich mit Allplan die gleiche Datei auf 2 Bildschirmen geöffnet zu haben, also so etwas wie 2 Aplikationsfenster(also so wie das bei den meisten anderen CAD möglich ist) ?

Mfg
Dave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 23. Jun. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave the designer 10 Unities + Antwort hilfreich

im grunde genommen ja.
in meinem büro gibt es 3 leute die so arbeiten.
ehrlich gesagt, anfreunden kann ich mich damit überhaupt nicht. arbeite lieber mit einem einzelnen, aber großen schirm.
bei zwei schirmen gibt es bisweilen auch probleme - wirst du in der suche sicher feststellen.

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dave the designer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dave the designer an!   Senden Sie eine Private Message an dave the designer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dave the designer

Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2008

erstellt am: 24. Jun. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja dann sollte ich noch fragen wie ist das möglich? Also welche Einstellungen muss ich benutzen?

Na ja ich konnte mich mit einem noch nicht anfreunden aus dem grund das man die fenster nicht genug variabel an ordnen kann...

[Diese Nachricht wurde von dave the designer am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 24. Jun. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave the designer 10 Unities + Antwort hilfreich

habe das damals machen lassen.
tatsache ist, dass eine spezielle graphikkarte notwendig war.
am programm selbst braucht man m.w. keine besonderen einstellungen vorzunehmen.
wichtig scheint zu sein, wo die fenster zuerst auftauchen, weil dies offenbar vom programm bisweilen bei befehlsinterpretationen mit berücksichtigt wird.

gruß vom h.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dave the designer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dave the designer an!   Senden Sie eine Private Message an dave the designer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dave the designer

Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2008

erstellt am: 24. Jun. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wie habt ihr das den gemacht? das ganze Fenster einfach über 2 Bildschirme gezogen oder gibts die Option dies einzustellen im Programm?

Also die Möglichkeit sollten wir Hardware mässig schon haben...mit anderen CAD Programmen verwenden wir auch 2 Bildschirme oder braucht Allplan explizit eine speziell grafikkarte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 24. Jun. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave the designer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dave,

Bedingung sind zwei DVI Ausgänge an der Karte, alternativ auch zwei analoge per DVI-Adapter), die je nach Monitorgröße Dual-Link fähig sein sollten. nVidia Grafikkarten werden über die nVidia Systemsteuerung eingerichtet > ATI Karten über das Catalyst Control Center.
In beiden Fällen ist Dualview (unabhängiger Inhalt mit unabhängigen Auflösungen), Cloning (gleicher Inhalt mit unabhängigen Auflösungen) und Single view (eine Oberfläche auf zwei Monis verteilt) möglich. Die große Frage ist nur, ob Allplan für den Zweischirmbetrieb optimiert ist. Ich finde auch BIM 2008 ist es nicht wirklich, es erleichtert auf jeden Fall das Arbeiten, da mann die doppelte Arbeitsfläche hat.


Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dave the designer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dave the designer an!   Senden Sie eine Private Message an dave the designer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dave the designer

Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2008

erstellt am: 24. Jun. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von niku:
Hallo dave,

Bedingung sind zwei DVI Ausgänge an der Karte, alternativ auch zwei analoge per DVI-Adapter), die je nach Monitorgröße Dual-Link fähig sein sollten. nVidia Grafikkarten werden über die nVidia Systemsteuerung eingerichtet > ATI Karten über das Catalyst Control Center.


Jop ist mir klar ist auch vorhanden, eingerichtet ist es auch, denn wie gesagt mit anderen CAD Systemen zeichne ich auf 2 Bildschirmen.

Das Problem ist das ich gar nicht zwei Programm fenster hinkriege  .... ich möchte die von dir beschrieben Dual View verwenden nur muss ich das ja vom Programm her einstellen können das es mit das Programm auch auf 2 Schirmen öffnet oder seh ich das komplett falsch?

Hmm das Allplan nicht unbedingt für den Zweischirmbetirieb ausgelegt/optimiert ist mir eigentlich klar... es geht einfach mehr um Spezialfälle bei denen es wirklich von Vorteil wäre beide zu verwenden können...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 24. Jun. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave the designer 10 Unities + Antwort hilfreich


allplandualmoni.jpg

 
Hi dave,

ich habe mir verschiedene Fensteranordnungen als Profile in Allplan abgespeichert.
Das Allplan automatisch auf voller Arbeitsfläche startet habe ich in der Systemsteuerung der Grafikkarte eingerichtet.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 24. Jun. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave the designer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kannst Du denn das Fenster über beide Bildschirme aufziehen?

Wenn ja, drück doch mal z.B. Alt+3, jetzt siehst Du 3 Fenster mit verschiedenen darstellungen. Kannst Du die Fenster jetzt verschieben?

Schau mal folgendes nach: Desktop - Eigenschaften - Einstellungen ob dort 2 Bildschirme angegeben sind, und für den 2. Bildschirm der Haken bei "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" gesetzt ist?

Hatte auch mal das Problem mit dem Treiber der Grafikkarte, konnte alles einstellen - aber den 2. Monitor nicht dazu bewegen die Erweiterung zu zeigen

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dave the designer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dave the designer an!   Senden Sie eine Private Message an dave the designer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dave the designer

Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2008

erstellt am: 24. Jun. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Joerg Schulz:

Schau mal folgendes nach: Desktop - Eigenschaften - Einstellungen ob dort 2 Bildschirme angegeben sind, und für den 2. Bildschirm der Haken bei "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" gesetzt ist?



Natürlich ist der gesetzt ;-)

Zitat:
Original erstellt von Joerg Schulz:

kannst Du denn das Fenster über beide Bildschirme aufziehen?

Sehr wohl nur möchte ich etwas anderes  ;-) (siehe unten habe nochmals genau beschrieben was)

Zitat:
Original erstellt von Joerg Schulz:

Wenn ja, drück doch mal z.B. Alt+3, jetzt siehst Du 3 Fenster mit verschiedenen darstellungen. Kannst Du die Fenster jetzt verschieben?

Kann ich... habe ich auch ausprobiert nur habe ich dann ein Programm fenster das in mehrere Unterfenster (welche von Allplan erzeugt werden) unterteilt ist.

Ich möchte im Grunde genommen aber 2 Programm/Applikationsfenster in welchen Allplan läuft die unabhängig von einander minimiert, verschoben werden können auf bildschirme platziert usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 24. Jun. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave the designer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dave the designer:

...Ist es möglich mit Allplan die gleiche Datei auf 2 Bildschirmen geöffnet zu haben, also so etwas wie 2 Aplikationsfenster(also so wie das bei den meisten anderen CAD möglich ist) ? ...

etwas später


... Ich möchte im Grunde genommen aber 2 Programm/Applikationsfenster in welchen Allplan läuft die unabhängig von einander minimiert, verschoben werden können auf bildschirme platziert usw. ...


Ja was denn nun???

Zwei mal Allplan starten wird nicht funktionieren. Hier musst Du dich ggf. an die Nemetschek Hotline wenden, bzw. im Allplanforum erkundigen.

Ach ja, welche Version verwendest Du denn?

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dave the designer
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von dave the designer an!   Senden Sie eine Private Message an dave the designer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dave the designer

Beiträge: 35
Registriert: 22.05.2008

erstellt am: 24. Jun. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allplan 2006

Okay lassen wir das, es scheint mir das es nicht für dies ausgelegt ist es wäre einfach die sauberer lösung gewesen als das fenster über 2 bildschirme zu strecken...  :-)

Ausserdem ist es 2mal die gleiche aussage anderst formuliert...

Also egal werd das anders angehen...

Danke an alle die sich die mühe/zeit genommen haben mir zu helfen

[Diese Nachricht wurde von dave the designer am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Haerle
Mitglied
Bauzeichner(Architektur)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Haerle an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Haerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Haerle

Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2007

eingesetzte Software
Allplan BIM 2009
Cinema4D R10

erstellt am: 03. Jul. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave the designer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich arbeite an zwei Arbeitsplaetzten, an einem mit einem Monitor, am anderen mit einer Dual-Grafikkarte. Ich bevorzuge die Arbeitsweise mit den Zwei Monitoren.

Ein loesen der Konstruktions- oder Annimationsfenster aus dem Programm ausserhalb des Programmsfensters ist leider nicht moeglich. Ich ziehe deshalb auch immer das Programmfenster ueber alle Monitore, finde das auch Okay so. Klar, dass ist nicht optimiert, aber optimierter wie ein Monitor. Ich habe allerdings dann immer nur 2 Fenster geoeffnet, ein Konstruktionsfenster und das Annimationsfenster (weil das Programm sonst jedesmal mehrere Konstruktionsfenster bei einer Aenderung berechnet muesste, was bei grossen Daten zu viel Zeit in Anspruch nimmt, und mehrere Konstruktionsfenster nicht soviel Vorstellungshilfe bringen, dass sich das wirklich lohnt). Ausserdem mag ich die breiten aber niedrigen Arbeitsfenster nicht (in Ihnen laesst sich auch nicht so viel darstellen).

Ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit dem Arbeiten an zwei Monitoren, wie einige in diesem Beitrag geschrieben habe, und glaube, dass es eher ein Vorurteil ist fuer Leute, die ein Argument gegen die Arbeitsweise an zwei Monitore brauchen.

Ich finde die Allplan-Fensterloesung zwar nicht optimiert, aber immer noch besser, wie im Cinema 4D.

Auch die Arcon-Loesung ueber zwei Monitore fand ich nicht so toll, wie die Allplan-Loesung. Wie andere (optimiertere) CAD-Systeme das machen, weiss ich leider nicht. So verwoehnen hab ich mich leider noch nicht lassen 

LG
Johannes Haerle

------------------
CAD-Planung für Architekten, Fachplaner, Immobilienmakler, Berater sowie private Bauherren
_________________________________________________
www.JH-CAD-Architekt.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 03. Jul. 2008 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dave the designer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

also ich benutze auch zwei bildschirme und bin zufrieden damit.
auf dem 21" laeuft Allplan und auf dem 19" habe ich die in v2008 neue palette und alle popupfenster abgelegt. was ich sehr praktisch finde denn die ganze zeichenflaeche bleibt bei einem modul- oder funktionswechsel komplett sichtbar.

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz