Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  3d zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3d zeichnen (7420 mal gelesen)
jutta.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jutta.m an!   Senden Sie eine Private Message an jutta.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jutta.m

Beiträge: 33
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

hätte da mal eine kurze frage bezüglich 3d zeichnen.

ich arbeite seit einigen jahren auf allplan.
da mir das immer etwas zu viel arbeit war, alle möglichen eingaben zu machen um ein 3D bild zu bekommen erstelle ich diese auf dem programm arcon.

irgendwie ist es ja komisch aber ich komme mit diesen vielen eingaben (diese sollten nicht zu lange an arbeitszeit benötigen) nicht klar.
meine frage, ist es in diesem programm wirklich etwas erschwert schnell mal ein 3D bild zu bekommen oder bin ich da jetzt nur blond?

mache unter anderem viele polierpläne und arbeite oft in 2d.
genau so schnitte mit details, da bin ich mit linien viel schneller!!
wände, fenster und türen mache ich schon mit dem befehl wand usw.... also in 3d!

was meint ihr dazu???

lg
jutta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Philipp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Markus Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Philipp

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2007

V15 bis V2013

erstellt am: 02. Mrz. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jutta.m 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
wenn du sowieso schon mit wänden und öffnungen arbeitest ist der schritt das gebäuse komplett in 3d aufzubauen eigentlich sehr klein.
du musst dich nur noch mit den standardebenen beschäftigen und mit der höhenanbindung der bauteile.
des weiteren wirst du sicher noch decken und dachhaut als zusätzliche (evtl noch nicht so bekannte funktionen) benötigen.
damit ist das modell dann eigentlich in den grundzügen fertig.
wenn du nun auch noch räume (evtl schon für wohnflächen im einsatz) und geschosse verwendest kannst du leicht auch die oberflächen für die animation steuern und, wenn du die attribute der bauteile korrekt eingibst auch gleich alle auswertungen erledigen.

ich glaube nicht, daß du mit einem zusätzlichen programm im 3d schneller bist, als wenn du gleich in allplan 3D arbeiten würdest.
zudem sind die ansichten und das grundgerüst vom schnitt (zumindest für 1/100) direkt aus dem modell ableitbar. für eine fertige ansicht benötige ich nur wenige minuten zum nacharbeiten...

gruß markus

p.s. in dem buch, welches hier beworben wird, wird ein reihenhaus komplett in 3d erklärt. (...auf der neuesten version natürlich )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jutta.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jutta.m an!   Senden Sie eine Private Message an jutta.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jutta.m

Beiträge: 33
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo markus!

dankeschön für die schnelle nachricht!
meinst du das das rote buch, welches rechts abgebildet ist??
edition cad allplan 2008 kosten 45 oder 49 euro?

denke mir, daß man sich bei den eingaben ja vorher im klaren sein muß, in welcher höhe zb eine mauerbank liegt.
ohne skizzen, damit ich da gleich in mauerziegelhöhen (25 cm) arbeite, geht da nix.... oder??

lg jutta
ps:. hast du vielleicht eine dwg oder allplan datei, wie dann so ein haus aussieht??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Philipp
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Markus Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Philipp

Beiträge: 38
Registriert: 13.05.2007

V15 bis V2013

erstellt am: 02. Mrz. 2008 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jutta.m 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meine das rote buch nebendran für 49,95¤.

es braucht von anfang an nicht mehr informationen, als man ohnehin im kopf hat.
die geschosshöhe dürfte vom ersten strich an ziemlich klar sein (in etwa zumindest).

ab v2008 gibt es zudem einen ebenenmanager, der einem die ebenenstellungen für das gebäude optisch sichtbar und viel leichter als bisher verwaltbar macht.

für v2008 gibt es die buchdaten zum download auf der buchseite vom hanser verlage und auf  nemetschek-demo.de/cd2008.#

gruß markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jutta.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jutta.m an!   Senden Sie eine Private Message an jutta.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jutta.m

Beiträge: 33
Registriert: 15.08.2006

erstellt am: 04. Mrz. 2008 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dankeschön markus!

wir werden in kürze 2008 bekommen.
wenn du sagst, es wäre dann noch leichter....... schöööön zu hören!

danke
schönen abend
lg
jutta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz