Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Dokumentgröße stösst an ihre Grenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dokumentgröße stösst an ihre Grenzen (3748 mal gelesen)
Zimmergeselle
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Zimmergeselle an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmergeselle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmergeselle

Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007

erstellt am: 02. Nov. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach ihr,

Ich habe mal ein paar polygonreiche Translationskörper erstellt und diese über kopieren/einfügen vervielfältigt um mal zu sehen ab wann mein Rechner abkackt. Etwas verfrüht (nämlich schon nach 6 Objekten) kommt die Meldung das die eingestellte dokumentgröße erreicht ist (wie ein paar polygone 32 megabyte erreichen ist mir zwar rätselhaft, aber von mir aus).
ich also eifrig ins "allmenu" und über service/hotlinetools/docsize auf 160 mb erhöht.
effekt: überhaupt keiner. weiterhin stößt die dokumentgröße an ihre grenzen an der selben stelle (auch nicht nach neustart von allplan), ich kann nicht ein objekt hinzufügen. dargestellt sind vielleicht höchstens 2000 polygone.

den virtuellen speicher habe ich überprüft, ist auf 1,5 gigabyte und somit ausreichend.

was soll diese begrenzung? vor 10 jahren konnte ich schon bei 3d-studio-max so viele körper erstellen bis mein 486-er den abgang machte. warum schert sich allplan darum?

freue mich auf eine erklärung,
grüße aus frankfurt!
der zimmergeselle

[Diese Nachricht wurde von Zimmergeselle am 02. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmichael
Mitglied
Cad-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadmichael an!   Senden Sie eine Private Message an cadmichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmichael

Beiträge: 61
Registriert: 28.06.2007

ALLPLAN V10-2006
Windows NT-XP
spezielle Fragen zu ALLPLAN..und Cinema frag einfach
über die Mailadresse

erstellt am: 02. Nov. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmergeselle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit welcher Version arbeites DU ???
Gruß

------------------
cad-mi
http://www.hochmuth-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 03. Nov. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmergeselle 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Hinweis auf die 32 MB lässt aufhorchen.
Denn dann wurde die voreingestellte Größe verwendet.
Wenn man aber in das Allmenue geht und dort unter Service das Hotlinetool docsize (so heißt das in V. 2006) aufruft, dann kann man den virtuellen Speicher hochjubeln.
Selbst gehe ich bis 124 und kann dann eine Unmenge packen.

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zimmergeselle
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Zimmergeselle an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmergeselle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmergeselle

Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@hasenohrcad: du hasst eigentlich nur wiederholt, was ich bereits in meiner fragestellung erklärt habe. bitte lies dir nochmal mein problem durch. wie schon erwähnt, diesen vorgang über docsize habe ich vollzogen und er führt zu nix!!

@cadmichael: ich arbeite mit allplan 2006

leider besteht mein problem noch immer!
bin froh für jeden lösungsansatz.

grüße
zimmergeselle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 07. Nov. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmergeselle 10 Unities + Antwort hilfreich

mea culpa,
aber dennoch verstehe ich nicht wieso er "abkaken" konnte.
Ich selbst habe auch schon mal via Translationskörper Bäume erstellt und damit einen ganzen Park gepflastert - ohne Probleme, der Rechner wurde nur langsam.
Es muss also andere Gründe geben.
Wie steht es mit den Lagekoordinaten - zu weit vom ALLPLAN-Nullpunkt weg?
Schalte mal bei Bildschirmdarstellung die Displayliste aus - kann auch schon mal Probleme verursachen.
Ohne Deine Translationskörper zu kennen, wäre es schon schwierig Ursachenforschung zu betreiben.
Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zimmergeselle
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Zimmergeselle an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmergeselle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmergeselle

Beiträge: 22
Registriert: 14.10.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@hasenohrcad:

sorry, aber du hast immer noch nicht richtig gelesen: ich wollte testen wann der rechner abkackt, ist er aber nicht, den wie beschrieben "etwas verfrüht" kommt die meldung mit der dokumentgröße. also konnte ich nie testen wann die kiste langsam wird.

aber trotzdem danke für deine bemühungen nach einer problemlösung.

ich habe gerade mal "allplan problem dokumentgröße" gegoogelt und einen weiteren, älteren beitrag im cad-forum gefunden. da hatte einer das selbe problem und konnte es nur mit mehrfacher neuinstallation beheben.
da habe ich natürlich richtig viel lust drauf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred-Ho
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von Manfred-Ho an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred-Ho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred-Ho

Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2007

erstellt am: 26. Nov. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zimmergeselle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zimmergeselle,
ich hab dein (nicht gerade lebensnotwendiges) Problem vorhin erst gelesen,
aber wann eine eingestellte TB Größe erreicht ist ... von anderen Mitgliedern schon beschrieben.
Aber ein Tipp - auch an alle anderen Interessenten:
Symbol war gestern - Makro ist heute!!!
Speicher deinen 3D-Körper einmal als Symbol, und einmal als Makro.
Lade dein Symbol auf ein leeres TB - kopiere es x-mal - und sieh dir die TB-Auslastung an - da bist du schnell auf 30% und mehr.
Wechsel auf ein neues leeres TB und wiederhole das mit dem gespeicherten Makro.
Optisch (2D ,3D auch Animation) sind beide Ergebnisse völlig identisch,
aber die Speicherauslastung könnte den einen oder anderen überraschen.
Weiterhin viel Spaß mit Allplan
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz