Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Wandfarbe in der 3D Animation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wandfarbe in der 3D Animation (3995 mal gelesen)
Grillmeister
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Grillmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Grillmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grillmeister

Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2006

erstellt am: 30. Aug. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

hab ein eigenartiges Problem - hoff ich kann das verständlich formulieren.

..ich hab vor kurzem wieder Allplan 2006 installiert. Als ich früher mal damit gearbeitet hab war es immer so das wenn ich zb eine Wand zeichne - als Beispiel: Stift 0.35 Magenta ; Farbe 14 Braun - diese dann in der 3D animation in der Farbe Braun angezeigt wurde.

Jetz isses aber komischerweisse das die selbe Wand in der 3D Ansicht Magenta gezeichnet wird - was mich ein bisschen nervt - weil ich möchte das die Farben von den Stiftfarben und nicht von den Stiftstärken abhängig sind. kann ich das irgendwo umstellen? - einfach im 3D fenster die oberflächen umdefiniern will ich nicht

Hoffe ihr könnt mir folgen
Danke für eure antworten

------------------
En Taro Adun brave Sons of Aiur!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruediger-i
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ruediger-i an!   Senden Sie eine Private Message an ruediger-i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruediger-i

Beiträge: 84
Registriert: 09.03.2005

maxtor
win XP, Pentium 4 - 3Ghz, 512RAM,
Grafik Radeon 9600SE
Allplan 2006.2

erstellt am: 30. Aug. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grillmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das schon durchgeprüft / mal geändert:

>Menüleiste >Ändern  >Visualisierung  >Animation >Oberflächeneinstellungen

vielleicht liegt da "der Hund" begraben ?

mfg - rued.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmichael
Mitglied
Cad-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadmichael an!   Senden Sie eine Private Message an cadmichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmichael

Beiträge: 61
Registriert: 28.06.2007

ALLPLAN V10-2006
Windows NT-XP
spezielle Fragen zu ALLPLAN..und Cinema frag einfach
über die Mailadresse

erstellt am: 30. Aug. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grillmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schalt doch einfach die Farbstiftkopplung in der Bildschirmdarstellung aus.
Gruß

------------------
cad-mi
http://www.hochmuth-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grillmeister
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Grillmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Grillmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grillmeister

Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2006

erstellt am: 30. Aug. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stift.JPG


Farbe.JPG

 
..nein hab da nix gefunden

so - hab jetz 2 screenshots gemacht die eher verdeutlichen was mein problem is..
- da steht "Oberflächeneinstellungen für Farbe 3" - nur handelt es sich hier nicht um die Farbe 3 sondern um den stift 3

..Danke

------------------
En Taro Adun brave Sons of Aiur!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grillmeister
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Grillmeister an!   Senden Sie eine Private Message an Grillmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grillmeister

Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2006

erstellt am: 30. Aug. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..hab mein letzes post erstellt bevor ich das gelesen hab - was ist die Farbstiftkopplung?

------------------
En Taro Adun brave Sons of Aiur!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eri
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektin


Sehen Sie sich das Profil von eri an!   Senden Sie eine Private Message an eri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eri

Beiträge: 118
Registriert: 29.11.2005

Allplan 2003
Windows 2000 prof.

erstellt am: 30. Aug. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grillmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

"Farb-Stift-Kopplung" wird in der "Bildschirmdarstellung" ein- oder ausgeschaltet. Durch diese Funktion werden entweder die gewünschten Farben oder die gewünschten Strichstärken kontrolliert, je nach dem ob ein- oder ausgeschaltet ist...
Wo Du noch schauen kannst: unter "animationseinstellungen", ob die Funktion ""Farb zeigt Stift" wie in der Bilddarstellung" abgehackt ist... bei mir springt die des öffteren raus.
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte das helfen

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 30. Aug. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grillmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

in Version 2003 gibt es dann noch in den Animationseinstellungen die Möglichkeit den Effekt der "Farb-Stift-Kopplung" bzw. " Farbe zeigt-Stift"-Einstellung ein- und auszuschalten. D.h. auch bei eingeschalteteter Farb-Stift-Kopplung kann die Animation nach den zugewiesenen Farben erfolgen.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sika1967
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sika1967 an!   Senden Sie eine Private Message an sika1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sika1967

Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2007

Windows XP, Autocad 2007, Allplan Nemetschek 2006

erstellt am: 03. Okt. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grillmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grillmeister, Du hast in deinem Beitrag den screenshot erwähnt. könntest Du mir sagen wie das funktioniert?
Weil mit ALT und DRUCK Tasten geht es irgendwie nicht - (so haben es meine Mitschüler im Kurs gesagt). Es gibt aber glaube ich noch eine andere Möglichkeit - ist mir leider nur nicht mehr eingefallen.
Liebe Grüße
Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 04. Okt. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grillmeister 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot02.jpg

 
Hi,

Fenster in Zwischenablage benutzen.

------------------
maltiwolf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eri
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Architektin


Sehen Sie sich das Profil von eri an!   Senden Sie eine Private Message an eri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eri

Beiträge: 118
Registriert: 29.11.2005

Allplan 2003
Windows 2000 prof.

erstellt am: 04. Okt. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grillmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sika1967,
damit es mit der Alt + Druck-Tasten funktioniert, muss man das was Du "gedruckt" hast in irgendein Programm erstmal einfügen und speichern. Mit z.B. Paint.
Diese 2-Tasten Funktion speichert in die Zwischenablage...

Hoffe, es war verständlich ausgedruckt...
Das Gleiche gilt für das, was der Maltiwolf beschrieben hat, mit dem Unterschied, dass mit "in die Zwischenablage kopieren" tatsächlich nur das Fensterinhalt kopiert wird, mit Alt+Druck das komplette Bildschirminhalt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergVelletti
Mitglied
Webmaster


Sehen Sie sich das Profil von JoergVelletti an!   Senden Sie eine Private Message an JoergVelletti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergVelletti

Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2004

erstellt am: 08. Okt. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grillmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

und in aktuelleren Versionen kann man noch über : Datei -> Fenster inhalt als Pixelbild speichern arbeiten.
(dann ohne die Oberfläche von allplan sondern nur den Inhalt der planungen bei DEUTLICH besserer Qualität falls man dass mal großflächig plotten möchte ..

und zu ALT Druck :
Es muss nicht unbedingt Paint sein, um den Inhalt der Zwischenablage aals Datei zu speichern :
in ALlplan : Datei- > Pixelbild bearbeiten -> bearbeiten -> Einfügen und dann speichern als JPG Datei ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maltiwolf
Mitglied
Freier Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von maltiwolf an!   Senden Sie eine Private Message an maltiwolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maltiwolf

Beiträge: 391
Registriert: 15.12.2006

Allplan V 2019 + V 2020 Betatester

erstellt am: 08. Okt. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grillmeister 10 Unities + Antwort hilfreich


ZwischenablageM1_500.jpg


ZwischenablageM1_200.jpg


ZwischenablageM1_150.jpg

 
Hi,

es besteht noch die Möglichkeit den Inhalt des Bildschirms größer als die sichtbare Größe des Fensters als Pixelbild zu speichern. Dies funktioniert aber leider nicht mit dem Inhalt des Animationsfenster.
Also wenn man mal ein Pixelbild, z. Bsp. von einer Perspektive, benötigt und diese auch noch in einer guten Auflösung sein soll, habe ich eine Lösung gefunden.
1. Perspektive einstellen
2. Verdeckt Berechnung der Perspektive
3. Verdeckt Berechnung in ein leeres TB speichern
4. TB mit der Verdeckt Berechnung öffnen
6. jetzt kommt der Trick, den Bildschirmmaßstab z. Bsp. auf 1:100 einstellen, mit Strg + A alles markiern
7. mit Strg. + C die Markierung in die Zwichenablage kopieren.
8. Bildbearbeitungsprogramm z. Bsp. IrfanView öffnen
9. Inhalt der Zwischenablage mit Strg + V einfügen
10. fertig

Das Funktioniert aber nur bis zu dem Maßstab in dem die Zeichnung erstellt wurde!

------------------
maltiwolf   

[Diese Nachricht wurde von maltiwolf am 08. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz