Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Fensterhöhen ohne Leibung Bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fensterhöhen ohne Leibung Bemaßen (2793 mal gelesen)
lxl
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von lxl an!   Senden Sie eine Private Message an lxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lxl

Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 24. Mai. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nun kommt schon wieder was von meiner Seite.
Ich habe hier das Problem, dass ich in einem Aufmaß die Fensteröffnungen bemaßen will. Schön und sauber wurden mit Allplan alle Leibungen in die Fensteröffnungen eingezeichnet. Da wir aber das Aufmaß der Fenster eben auf der Innenseite vorgenommen haben, sollen die Fensteröffungen im Plan ohne Leibung angegeben werden. Bei der Bemaßung kann ich die Innenseite leicht bemaßen, nur das automatische Höhenmaß zieht mir automatisch die Leibung mit ab - dann stimmt irgendwie die Logik von Breite und Höhe nicht überein - da einmal ohne Leibung und einmal mit Leibung gemessen wurde. Ich kann dann zwar alle Höhenmaße per Hand korrigieren, aber elegant ist das irgendwie nicht. Gibt es ein Knopf dafür, eine  nettes Häckchen das man setzen kann.
Gruß LXL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Melzer
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Melzer an!   Senden Sie eine Private Message an Melzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Melzer

Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2007

erstellt am: 12. Jun. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lxl 10 Unities + Antwort hilfreich

Es handelt sich hier sicher um mehrschaliges Mauerwerk.
Die Leibungen werden auch oberhalb der Fenteröffnungen erzeugt. Wenn man diese nicht haben will, einfach beim Öffnungsmodellieren den Wert für die obere Leibung auf 0 setzen. Dann wird hier keine Leibung erzeugt.
..oder bei der Abfrage der Öffnungshöhe auf der Seite klicken, in der keine Leibung erzeugt wurde. Er nimmt dann die Höhe ohne Leibung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lxl
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von lxl an!   Senden Sie eine Private Message an lxl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lxl

Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2007

erstellt am: 15. Jun. 2007 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So geht es, ist aber trotzdem nicht dass was ich will, da ich dann wieder etwas im 3d Modell falsch zeichne, um an eine richtige Bemaßung zu kommen. Dann kann ich die Maßzahl gleich von Hand eingeben, dann stimmt wenigstens meine Zeichnung oder ich verzichte auf das Mitdenken in der Z-Achse. Ich finde es immer Schade so einen Kompromiss eingehen zu müssen, wenn es einfach besser gehen könnte.
Trotzdem vielen Dank
LXL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz