Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Bestands-Scan-Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bestands-Scan-Probleme (2676 mal gelesen)
CAD88
Mitglied
Uni

Sehen Sie sich das Profil von CAD88 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD88

Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 18. Mai. 2007 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute!

Ich habe folgendes Problem mit Allplan 2006.
Ich muss alte Handgezeichnete Pläne abzeichnen. Die Pläne sind im M 1:50. Übergröße A0. Die Pläne wurden mit 300 dpi eingescannt. Format tiff.

Ich habe die Pläne dann mit dem Modul Bestandsscan als RLC Datei eingefügt. Das Problem dabei ist dass ich die Pläne dann ja nicht mehr im M 1:50 vorliegen, sondern in nem "wilden" Format. Auf jeden Fall hab ich dann den Bestandsscan mit Allplan verzertt mit einer Bezugslinie die ich aus den Orginalplänen rausgemessen habe.
Habe dann einige Referenzstrecken gemessen, und die stimmen meistens, manche strecken haben jedoch bis 3 cm Ungenauigkeit(im massstab).
Soweit so gut ich habe dann losgezeichnet. Danach hab ich auf Transparentpapier ausgedruckt und auf die Orginalpläne gelegt, da hatte ich eine Ungenauigkeit von ungefähr 1 bis 2 mm.

FRAGE: Geht das nicht genauer irgendwie?

Kann man die tiff Datei nicht irgendwie 1:1 einlesen so dass sie auf dem bildschirm 1:50 ist?

Okay es könnte natürlich auch seind as das Einscannen auch einen Fehler verursacht.


Ich habe folgendes noch versucht:

Habe die Datei als Pixelbild eingefügt: dann den bestandsscan mit 3 Punkte verzerren darauf bezogen?Ist das genauer?

Ah wäre super wenn ihr mir da helfen könntet!
Vielen Vielen Dank schon mal, viele liebe Grüße Andre a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 19. Mai. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD88 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal behaupten: "Nein, es geht nicht genauer !"

Die wichtigste Gegenfrage: Hast Du denn mal die Pläne nachgemessen, wie genau die sind ?

Und wo soll denn das "wilde" Format herkommen? 100stel, mit 300 dpi gescannt "passen" auf Anhieb. Andere Auflösungen oder Maßstäbe kannst Du schon beim Hinterlegen über einen Faktor ausgleichen und den auch im nachhinein anpassen.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD88
Mitglied
Uni

Sehen Sie sich das Profil von CAD88 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD88

Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2007

erstellt am: 20. Mai. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Andreas!Danke für deine Antwort!
Nein ich hab die Pläne nicht nachgemessen weil ich nicht vor Ort war.
Die Pläne die eingescannt wurden waren M1:50 und wurden mit 300dpi eingescannt.

mit "wilden format" meine ich, dass wenn ich eben den Scan als RLC Format einfüge, dass dieser dann nicht dem Massstab 1:50 entspricht  sondern irgendwas und ich den erst noch skalieren muss. Am meisten wäre mir geholfen wenn ich den Scann 1:! einfügen könnte sprich, wenn ich 1:50 eingestellt habe als Zeichenmassstab, wenn ich dann beim einfügen des Bestandsscan sagen kann, das wass ich jetzt einfüge hat auch Massstab 1:50, bitte das einfach so einfügen?geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 21. Mai. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD88 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Thema mit dem ich mich schon vor rund 10 Jahren befasst hatte.

Das Ergebnis kann man durch einfache Kopfarbeit nachvollziehen.
Selbst wenn die Zeichnung früher einigermaßen genau war - für CAD-Arbeit war sie auch dann schon zu ungenau - haben sich die Transparente und natürlich auch Pausen im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit etc. immer weiter vom eigentlichen zustand entfernt.

In sofern sind Scans in meinen Augen reichlich Schrott!

Da geht es wesentlich schneller auf Basis der abzulesenden Maße, denn die waren schon damals verbindlich, in ALLPLAN neu zu zeichnen.
Alternativ noch Allplan-Metric.

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 22. Mai. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD88 10 Unities + Antwort hilfreich

"HasenOhr", dafür gibt es 10 Unities vom Modernorator

------------------
Beste Grüße und viel Spass

Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz