Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Dateiendung .cap

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dateiendung .cap (2785 mal gelesen)
eemeyer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an eemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eemeyer

Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 25. Apr. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Dateien mit der Endung "cap" bekommen. Es sollen angeblich Allplan-Zeichnungen sein.
Ich kenne Allplan überhaupt nicht, und kann keine Möglichkeit finden, die Dateien zu öffnen. Sind das überhaupt Allplan-Dateien?
Falls ja, wie bekomme ich sie geöffnet?

Vielen Dank im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 25. Apr. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eemeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "eemeyer",

willkommen auf cad.de
Ich kenne die Endung "cap" nur als Capture - Dateien, das sind Installationsdateien für Programme. Schau mal auf deiner Windows Installation CD nach.
Noch eine kurz Frage: Wenn Du Allplan nicht kennst, warum sollst Du dann Allplan Dateien bekommen? Im Normalfall werden Daten im CAD Bereich als dxf oder dwg Dateien ausgetauscht, es sei denn, man benutzt das gleiche Programm  . Vor dem Datenaustausch nach den Programmen fragen, spart mitunter Zeit und Nerven.

Gruss Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eemeyer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an eemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eemeyer

Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 25. Apr. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du meinst wahrscheinlich cab-Dateien. Die kenne ich als Archivdateien für Installationen.
Zu Deiner Frage: Natürlich tausche ich normalerweise Zeichnungen im gängigen Format aus. Die vorliegenden Dateien habe ich auf einigen Umwegen bekommen und habe weder Zugriff auf den Ersteller noch auf irgendein natives CAD-Format.

Gruss und danke für die Tips...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 25. Apr. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eemeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, sorry stimmt 

cap Dateien sind mir im Allplan unbekannt habe mal Gegoogelt und folgenden Link gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Dateiendungen/C 

Hoffentlich klappt es diesmal mit dem Link 

Gruss Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 25. Apr. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eemeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch noch fündig geworden   

und zwar sind das Dateien für/aus Nemetschek "Capri", die als Ausgabedatei erstellt werden können.

siehe Auszug:

...
Bei dieser Vorgehensweise brauchen Sie keine Ausgabekanäle zu
definieren. Die Plotdateien werden mit der Endung .prn (bei Capri:
.cap) standardmäßig im aktuellen Projektordner gespeichert. Es ist
jedoch auch ein frei wählbarer Pfad möglich. Zur Erstellung der Plotdatei
werden automatisch Nemetschektreiber verwendet
...

Was ist CApri?
CApri ist kein CAD-Programm sondern ein einfaches Windows-Programm,
mit dem der Bauherr die Pläne des Architekten einlesen
kann.
Es sind einfache Funktionen möglich wie zoomen, in beliebigen Ausschnitten
drucken, Länge und Flächen messen und Einrichtungsgegenstände
(Symbole) anordnen. Die Symbole werden mitgeliefert.
Die Pläne können per Diskette an den Bauherren übergeben werden.
CApri kann kostenlos von der Nemetschek-Homepage heruntergeladen
werden: http://www.nemetschek.de  - Service - Download - Tools

...

ob der Link noch stimmt, weis ich nicht

Gruss Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eemeyer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an eemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eemeyer

Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 26. Apr. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das wars....Vielen Dank !!!

Gruss
E Meyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 26. Apr. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eemeyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Rückmeldung, dass das Problem gelöst ist 5 Units
5 Units das ich wieder etwas dazugelernt habe.

Viel Spass beim verteilen Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eemeyer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eemeyer an!   Senden Sie eine Private Message an eemeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eemeyer

Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2007

erstellt am: 27. Apr. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, das mit den units kannte ich noch nicht...

Sonniges WE...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz