Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Allplan 2004 auf neue PCs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allplan 2004 auf neue PCs (863 mal gelesen)
cad-martin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-martin an!   Senden Sie eine Private Message an cad-martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-martin

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2007

Allplan 2004

erstellt am: 30. Mrz. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe folgendes Problem.
Wir wollen unser PC-Netz erneuern.
Das alte besteht aus 3 CAD-Plätzen (Windows 2000 Pro).
Ein Platz davon fungiert auch als Server.
Nun kommen 3 neue Rechner mit Windows XP Pro.
Was muss beachtet werden, damit die vorhandenen Projekte auf dem neuen System zur Verfügung stehen?

Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 31. Mrz. 2007 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den alten Server, Server sein lassen und in die Ecke stellen. Das ist natürlich davon abhängig, wie alt und klapprig er nun wirklich schon ist. Von der Last des Allplan-Anwenders befreit, dürfte er aber spürbar aufatmen.
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-martin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-martin an!   Senden Sie eine Private Message an cad-martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-martin

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2007

Allplan 2004

erstellt am: 31. Mrz. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich sollten alle Geräte neu sein.
Vermutlich müsste auch noch eine zusätzliche Lizenz erworben werden, denn der Server ist ja auch gleichzeitig CAD-Arbeitsplatz.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 31. Mrz. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub Du hast mich falsch verstanden: Am Server wird nicht gearbeitet, der served nur noch aus der Ecke. Ihr hättet also anschließend vier Rechner darunter drei neue für die Arbeitsplätze bei denen (ich geh mal davon aus, dass ihr Dongel habt) die Dongel an den Schnittstellen stecken - drei Dongel, drei Lizenzen, drei Arbeitsplätze.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-martin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-martin an!   Senden Sie eine Private Message an cad-martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-martin

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2007

Allplan 2004

erstellt am: 31. Mrz. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, das wäre eine Möglichkeit.
Trotzdem, ein kompletter Hardwareersatz nach ca. 6 Jahren wäre mir schon lieber.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 31. Mrz. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mach eine Neuinstallation auf den drei neuen Rechnern, schau ob die funktioniert. Vor allem prüfe, ob alle die projekte, die einer der anderen anlegt, sehen und bearbeiten können.

Vergleiche auf jeweils einem Rechner, der nicht Server ist, die Dateien login.cfg im Allplan-Ordner. Da fällt einem am bestebn ins Auge, was auf dem Server gebraucht wird STD, PRJ, evtl NET ...

Benenn auf dem neuen Server diese Ordner um und kopier Sie vom alten.

Kopiere entsprechend die Ordner User jedem Anwender auf seinen neuen Rechner.

Gruß Andreas

PS: Schwieriger wird es, wenn Ihr den Workgroupmanager einsetzt, dann sind auch die Rechernamen von Bedeutung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-martin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-martin an!   Senden Sie eine Private Message an cad-martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-martin

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2007

Allplan 2004

erstellt am: 01. Apr. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich gut an.
Nächste Woche werden wohl die Rechner kommen, so dass nach Ostern die Installation beginnen kann.
Ich danke für die Infos und melde mich dann wieder.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-martin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-martin an!   Senden Sie eine Private Message an cad-martin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-martin

Beiträge: 5
Registriert: 30.03.2007

Allplan 2004

erstellt am: 03. Mai. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die neuen Rechner sind da und wurden nach den Empfehlungen konfiguriert.
Alles hat wunderbar geklappt.
Version 2004 läuft und alle alten Projekte sind eingebunden.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 03. Mai. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-martin 10 Unities + Antwort hilfreich

So, dann werde ich mal meine Unitis verteilen.

5 fürs Thema an Martin
5 für die Rückmeldung an Martin
und 10 für Andreas für die Hilfestellung.

Viel Spass beim verteilen

Euer Jörg S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz