Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Daten von Allplan 2003 nach Version 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Daten von Allplan 2003 nach Version 2007 (794 mal gelesen)
Berius
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Berius an!   Senden Sie eine Private Message an Berius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berius

Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2006

erstellt am: 29. Nov. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es die Möglichkeit, Daten von Allplan Version 2003 nach Version 2007 (Die es ja sicherlich bald geben wird) zu sichern??

Ganz einfache Frage.

Und wenn denn ja, was ist das für ein Aufwand??

------------------
Ohne Signatur, auch mal was 

------------------
Ohne Signatur, auch mal was 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 29. Nov. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berius 10 Unities + Antwort hilfreich

Version 2007 wird es nach meinen Informationen nicht geben.
Dafür kommt dann gleich 2008 - und ich glaube Sommer/Herbst 2007.

2006 kann noch Daten von 2003 lesen. Im Rahmen eines Upgrades können die Daten automatisch umgewandelt werden.

2005 konnte noch Daten der Version 17 lesen. 2006 ja schon nicht mehr. Das läßt vermuten, das 2008 auch 2003 nicht mehr lesen kann!
Ich würde mich bei Nemetschek rückvergewissern. Notfalls machen die das ja als Dienstleistung - Kosten?

Darauf aufbauend würde ich die Datensicherung steuern.

Mit Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berius
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Berius an!   Senden Sie eine Private Message an Berius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berius

Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2006

erstellt am: 29. Nov. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das würde bedeuten, daß ich meine Daten erst auf 2006 bringe um dann mit der 2008 zu aktualisieren???

Ist das REAL ?  

------------------
Ohne Signatur, auch mal was 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 29. Nov. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berius 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist vermutlich um welche Daten es geht:
- den kompletten Datenbestand eines oder mehrerer Arbeistplätze oder
- den (gelegentlichen) Austausch einzelner Teilbilder, Zeichnungen oder Pläne

Im Zuge unseres Upgrades von Version 2003 auf 2006 wurde auch eine 2005 mitgliefert und zunächst ein Upgarde auf diese Version durchgeführt. Die Datenwandlung für den kompletten Bestand wurden per Kommandozeile angestoßen und lief unbeaufsichtigt.

Bis hierher ein Mehraufwand von knapp 30 Minuten (ohne die Zeit für die Wandlung).

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joerg Schulz
Moderator
Selbständiger EDV Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Joerg Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg Schulz

Beiträge: 353
Registriert: 24.11.2003

naja, unterschiedlich
bin in der edv branche tätig

erstellt am: 29. Nov. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berius 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn man die daten über das allmenue - datensicherung - benanntes projekt abspeichert, soll es nach auskunft der hotline bis zur version 20xx gehen.
habe bereits daten der v12 in die v2005 eingelesen. vorher sollte jedoch der pfad für den standard auf projekt gestellt werden, damit alle schraffuren, muster, fonts, usw. mit in das projekt kopiert werden. angeblich soll dann der plan in der "v2026" genauso aussehen wie in der v12

gruss jörg s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 30. Nov. 2006 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berius 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Joerg geschrieben hat stimmt.

Ein gewisser Nachteil ware dann allerdings vorhanden:
Wenn auf diese Art und Weise ein Projekt aus einer 2003er-Version in der Version 2020 genutzt wird, besteht nicht die Möglichkeit die Features der Version 2020 auch zu nutzen!
Insofern ist dies eine Krücke, wennauch eine brauchbare.

Ich würde dieses Verfahren nur für reine Archivierungszwecke nutzen.
Für Daten, auf die ich absehbar wieder zurückgreifen möchte würde ich stets versuchen ein Upgrade zu realisieren. Es ist besser!
Es sei denn man macht sich später die Mühe die Daten händisch noch einmal neu zu erstellen - was die 3D-Daten und Makros angeht.

Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz