Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  .pdf->exportieren->Darstellung(Zeichnung->Linien)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  .pdf->exportieren->Darstellung(Zeichnung->Linien) (6018 mal gelesen)
blacknero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacknero an!   Senden Sie eine Private Message an blacknero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacknero

Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2006

erstellt am: 26. Nov. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, dass ich nochmal nerve, und das auch noch bei
so einer -denke ich- einfach zu lösenden Sache.
Aber ich finde dazu nix. Hab jetzt auch nix dazu im
Forum gefunden.
Also, ich erstelle in Allplan 2005 eine .pdf über den
Button ".pdf-Datei exportieren".
Wenn ich diese dann aber anschaue oder ausdrucke,
dann sind die dargestellten Linien dicker als wenn ich direkt
über Allplan ausdrucke. Liegt das an einer Einstellung von
Allplan oder muss ich da was an der .pdf ändern?
"Farbe zeigt Stift" ist ausgeschaltet.
Danke schonmal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 27. Nov. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacknero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blacknero,

überprüfe doch einmal bei den "Bildschirmdarstellungen", ob Du noch folgendes aktiviert hast: "Dicke Linie"
Sodann: Es gibt auch im Plottmodus noch die Möglichkeit die Stifte beim Plotten anders auszugeben. Das findet man unter:
Pläne plotten --> Einstellungen --> Stift und Farbzuweisungen.
Wenn die Stiftdicke Allplan-Intern und beim Plotter unterschiedlich sind kann es auch dadurch zu ungeliebten Stiftdicken kommen!

Mit Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacknero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacknero an!   Senden Sie eine Private Message an blacknero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacknero

Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war es leider beides nicht.
Zu deiner zweiten Möglichkeit:
wenn ich die Zeichnung direkt auf den
Drucker schicke, wird ja alles auch -wie
auf dem Bildschirm in Allplan dargestellt-
ausgedruckt. Nur beim exportieren als Pdf
ist es halt anders. Sowohl der Ausdruck als
auch die Ansicht der Pdf im Adobe Reader:
dicke Linien.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

business81
Mitglied
Bauzeichner (angehender Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von business81 an!   Senden Sie eine Private Message an business81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für business81

Beiträge: 57
Registriert: 04.04.2006


Nemetschek 2006 + VIZ 2005

erstellt am: 27. Nov. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacknero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du mal versucht, die Zeichnung in einem größeren Maßstab abzulegen? Also ich hab die Erfahrung gemacht, je größer das Blatt, je schmaler sind die Linien als PDF.

Wenn es nachher kein Maßstab sein muss wäre es ja ok.

------------------
Nemetschek Profi :-)
3ds Viz Anfänger :-o

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 27. Nov. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacknero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema habe ich folgende Information gefunden - vielleicht hilft dies:
------
Wenn Sie eine PDF-Datei in Allplan 2005 über die neue Funktion "PDF-Datei exportieren" erzeugen, dann fehlen beim Druck aus dem Adobe Reader 7.0 Linien der Dicke 0,25 mm bis 0,35 mm beim Ausdruck.

Abhilfe schafft das Einschalten der Option: In Adobe Reader 7.0 / Datei / Drucken / Erweitert / "Als Bild drucken" - jedoch dauert dann der Ausdruck erheblich länger.

Das Problem tritt weder in Vorversionen (5, 6) von Adobe Reader noch in anderen PDF-Viewern auf.
Wird PDF über Adobe Distiller, FreePDF usw. erstellt, so werden dabei die Liniendicken so verändert, dass das Problem ebenfalls nicht auftritt.
------
Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 27. Nov. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacknero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich nutze seit Jahren den Acrobat 5 (ja, so lange schon) als Tor zur Grafikwelt und importiere Allplan-zeichnungen in Corel 10 (ja, schon so lange). Eine 0,5mm Linie in Allplan kommt dort z.B. als Dicke mit 0,487mm an, was einmal wohl an der Umrechnung verschiedenr Grundeinheiten liegt und zweitens keine Größenordnung ist, die die aufgefallen wäre (?).

Eine veränderung der Strichstärken ist bereits einmal aufgefallen, als ich mit Pdf-WCreator und FreePDF experimentierte. Die Zeichnungen sahen einfach anders aus, ich miene mich zu erinnenr, dass die Linien dünner waren.

Leider kann man die PDF-Dateien aus Ghostwriter nicht in Corel importieren, ich bin deshalb auf meinem CAD-Rechner bei Acrobat geblieben.

Auch die PDF-Dokumente, die man direkt aus Alplan exportiert, kann meine betagte Corel-Version nicht lesen - sie wären beschädigt. Wenn ich sie aber an ein mit Acrobat erzeugtes Dokument anhänge und im Acrobat neu abspeichere, haben die Linien mehtr als die doppelte Dicke. Bei so vielen Zwischenschritten ist natürlich kaum zu sagen, wer da schuld ist und Dir kaum geholfen.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 27. Nov. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacknero 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich habe mit pdf reDirekt v2 die besten erfahrungen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacknero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacknero an!   Senden Sie eine Private Message an blacknero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacknero

Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2006

erstellt am: 28. Nov. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also vielen dank erstmal für die antworten!
aber leider hat bisher nichts geholfen.
ich hab auch den adobe reader 7 deinstalliert
und den adobe reader 5 installiert aber auch das
führt zu keiner änderung, sodaß ich vermute, dass
es wohl eher an einer einstellung in allplan harpert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacknero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacknero an!   Senden Sie eine Private Message an blacknero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacknero

Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2006

erstellt am: 03. Dez. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich glaube dass beim export einfach die
"wahren" linien in ihren eingestellten stärken
exportiert werden. also unerheblich ob dicke linie
aktiv ist oder nicht. das kann man wohl auch nicht
ändern. zwar nur vermutung aber ich hake das jetzt
mal einfach so als gegeben ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacknero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacknero an!   Senden Sie eine Private Message an blacknero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacknero

Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2006

erstellt am: 03. Dez. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

allerdings habe ich jetzt ein weiteres problem.
irgendwie komme ich nicht mit den formatdefinitionen
zurecht! wenn ich dicke linie aktiviere gefällt mir
die zeichnung nicht. ich würde die linien alle gerne
dünner haben. muss ich jetzt jedes element einzeln
anklicken? über layer auswählen und formatdefinitonen
gibts ja ein paar einstellungen aber irgendwie übernimmt
er meine angaben nicht, wenn ich beispielsweise über
linienstile, flächenstile... den stift für einen bestimmten
maßstab verändere.
und wenn ich z.b. das element wand in der linienstärke ändere,
dann bleibt das fenstermakro ja trotzdem bei seinen alten linien-
stärken. hmmm---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blacknero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blacknero an!   Senden Sie eine Private Message an blacknero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blacknero

Beiträge: 16
Registriert: 07.06.2006

erstellt am: 04. Dez. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat denn hier keiner ne Ahnung?
So langsam verzweifle ich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hasenohrcad
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von hasenohrcad an!   Senden Sie eine Private Message an hasenohrcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hasenohrcad

Beiträge: 987
Registriert: 26.10.2004

aktuell Allplan 2016-1-8 64bit

erstellt am: 04. Dez. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacknero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blacknero,

kann schon verstehen, das Dich die Lage langsam zur Verzweiflung bringt. Nur, wenn es ein anderer ALLPLANer so noch nicht erlebt hat, wie soll er dann eine Lösung vortragen?
Selbst habe ich noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Insofern fehlt mir auch die Nachvollziehbarkeit.

Und bisweilen fehlt den Forianern auch die Zeit - vielleicht auch Lust - andere Probleme gezielt nachvollziehen zu wollen.

Allplan-Einstellungen könnten eine Ursache haben.
Grafikkarten und Hardware eine andere.
Möglich wäre eine Lösung auch mit einem Free-PDF-Programm.
Da habe ich in Version 2003 den pdf-Creator - kostenfrei - genutzt und war recht zufrieden.

Sorry - aber auch ich kann momentan nicht helfen ausser obigen Hinweisen.
Gruß vom H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 12. Dez. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blacknero 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter "Pläne plotten/ Einstellungen/ Stift- und Farbzuweisungen" gibt es eine Tabelle, auf der für jeden Drucker/Plotter" die Stiftdicken anpassen kannst oder musst, wenn Du z.B. die Dickendefinition in Allplan geändert hast. Für den PDF-Export scheint es eine solche Tabelle nicht zu geben.

Wenn Du aber einen Adobe Acrobat (nicht den Reader) oder PDF-Creator oder sonst ein Tool, dass sich als Drucker im System einnistet installierst, hast du auch für dieses "Gerät" die Möglichkeit die Strichstärken zu beeinflussen. Wahrscheinlich wird ein wenig Fummelei nötig sein, aber genau diese Möglichkeit steht Dir dann offen.

Gruß Andreas

PS: Falls Du mich weiter oben misverstanden hast, installier den Reader 7 wieder, der ist doch um Klassen besser als der fünfer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz