Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Symbole wie AutoCAD-Blöcke in Nemetschek Allplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Symbole wie AutoCAD-Blöcke in Nemetschek Allplan (4543 mal gelesen)
andyroomer
Mitglied
Dipl. Ing. Architektur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von andyroomer an!   Senden Sie eine Private Message an andyroomer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyroomer

Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2006 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!!!

seit kurzem arbeite ich in einer Ausführungsplanung mit Nemetschek Allplan. Bisher war ich in einem Büro beschäftigt, dass mit AutoCAD und ADT arbeitete. Ich suche verzweifelt die Möglichkeit Blöcke, wie in AutoCAD zu erstellen.     

In Allplan gibt es nur Symbole, die nicht mehr als eine Gruppe von Vectorinformationen ist. Diese in Teilbildern oder Zeichnungen abgelegten Gruppen sind aber nicht mit dem Ursprungssymbol in der Bibliotek verknüpft und damit nicht intelligent!!!

Blöcke in AutoCAD sind ja auch nichts anderes als gruppierte Vectorinformationen, die sich jedoch automatisch mitändern, ändert man einen von Ihnen. Zusätzlich können in diesen Gruppe aber auch Attribute definiert werden, also z.B. Texte die je Block änders sein können.

Die Möglichkeit "Intelligenter, also miteinander verknüpfte  Gruppierungen" sind unabdingbar, für die Arbeit mit CAD. Sie machen die CAD-Arbeit, bei einer der Projektgröße angepassten Systematik, effizienter und viel schneller.

Gibt es diese Funktion nicht auch in Nemetschek ???
Konnte es nicht in der Suche finden.


gruss andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 20. Mrz. 2006 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyroomer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andyroomer:
Sie machen die CAD-Arbeit, bei einer der Projektgröße angepassten Systematik, effizienter und viel schneller.

...glaube ich nicht...


..versuche es mal mit makros.
ich finde nemetschek symbole toll..


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyroomer
Mitglied
Dipl. Ing. Architektur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von andyroomer an!   Senden Sie eine Private Message an andyroomer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyroomer

Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2006 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo romi_cad

vielen dank für den tipp. habe mich auch gleich daran gesetzt und erste erfolge erzielt. makro definiert, ohne attribute, mit folien. hab auch schon folien verändert. neue hinzugefügt. finde aber das richtige handling noch nicht. wie kann man folien bearbeiten, indem man zum beispiel wie bei der definition mehrere objekte einer folie hinzufügen ....oder löschen.... naja ich probiers weiter... aber vielleicht hat ja jemand einen konkreten tipp....

vielen dank....
andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 20. Mrz. 2006 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyroomer 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich kann dir leider nicht weiter helfen..da ich nicht mit makros arbeite..brauche ich nicht.

viel erfolg...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andyroomer
Mitglied
Dipl. Ing. Architektur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von andyroomer an!   Senden Sie eine Private Message an andyroomer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andyroomer

Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2006 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von romi_cad:
...glaube ich nicht...

das solltest du dir aber nochmal überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Moderator
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

Allplan 17
AutoCad 2007
XPpro V2002 SP2

erstellt am: 21. Mrz. 2006 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyroomer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andyroomer:
das solltest du dir aber nochmal überlegen

also....alles was ich bei autocad sehe..machen blöcke nur probleme..
selten... das leute das richtig anwenden können.
und zweitens...ich komme mit symbolen gut zu recht... und wenn ich an die zeit denke..die ich mit pflege und verwaltung der blöcke verschwende...

es ist aber wahrscheinlich abhängig von der aufgabestellung...und zielsetzung.

allplan und autocad sind da grundverschieden.

gruss....R.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

recurve
Mitglied
Gebäudeenergieberaterin


Sehen Sie sich das Profil von recurve an!   Senden Sie eine Private Message an recurve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für recurve

Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2005

Nemetschek 2011
AutoCad 2008
win7

erstellt am: 15. Aug. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyroomer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Andy,

arbeitest du noch mit Nemetschek und inzwischen auch effektiv!?

Mir stellt sich das gleiche Problem. Ich versuche verzweifelt ein Adäquat zu den AutoCad-Blöcken zu finden.

Ich möchte einen "Block" verändern können und andere gleiche Blöcke sollen sich mit verändern. Diese Möglichkeit habe ich bei Elementgruppe oder Macro noch nicht gefunden 

Ich hoffe, irgendjemand aus der Gemeinde hat einen Tipp für mich 

Viele Grüße
Kirsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 15. Aug. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyroomer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dichter ran kommt man m.W. nicht, Makro und Block sind schon ziemlich ähnlich.

Makroverlegungen im selben Teilbild sollten sich sofort ändern, wenn eine von Ihnen geändert wird. Ansonsten die "Aktualisierung aus dem Katalog"* bemühen.

Gruß Andreas

* Name des Befehls evtl. nur ähnlich, findet sich in Ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

recurve
Mitglied
Gebäudeenergieberaterin


Sehen Sie sich das Profil von recurve an!   Senden Sie eine Private Message an recurve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für recurve

Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2005

Nemetschek 2011
AutoCad 2008
win7

erstellt am: 15. Aug. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyroomer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, Andreas 

Es ist zwar nicht perfekt - ich muss das Makro erst auflösen, neu definieren und dann "überschreiben" - aber es funktioniert.

Viele Grüße
Kirsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anbue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anbue an!   Senden Sie eine Private Message an anbue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anbue

Beiträge: 653
Registriert: 07.10.2000

Allplan V4 - 2003

erstellt am: 15. Aug. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andyroomer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Auflösen von Makros, um neue Varianten zu generieren ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

In meiner Version 2003 komm ich noch direkt über das Kontextmenü an die Option "Geometrie-Elemente in Makrodefinition modifizieren". In späteren Versionen wurde diese Funktion besser versteckt. Änderungen in diesem Modus werden direkt auf die anderen Verlegungen des Makros in diesem Teilbild angewendet.

Auch das Ändern von Formateigenschaften erfolgt in diesem Modus.

Wenn Du ein Makro mit mehreren Folien erstellt hast, mach vor dem Auflösen entsprechend viele Kopien. Löse jedes Exemplar in einem der speziellen Maßstäbe oder Projektion auf. Nur die jeweils aktuell passende Variante bleibt nach dem Auflösen erhalten. Modifiziere wie nötig und mach ein neues Makro aus den verschiedenen Darstellungen des Makros.

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz