Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Nemetschek Allplan
  Zeichnung in Photoshop bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnung in Photoshop bearbeiten (3846 mal gelesen)
Jule 81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jule 81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jule 81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jule 81

Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 17. Nov. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,
eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Programm.
Aber mittlerweile möchte ich meine Zeichnung in Photoshop weiterbearbeiten. Wie muss ich diese Zeichnung speichern damit ich sie in Photoshop vernünftig weiter bearbeiten kann? (In schwarz - weiß)! Ich kann die Zeichnung ja nicht als dwf oder dwg in Photoshop öffnen!
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra1
Mitglied
CAD-Administrator, Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sandra1 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra1

Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2004

ACAD 2002,ACAD LT2002,
liNear Desktop 5,05
Nemetschek V16.3

erstellt am: 18. Nov. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jule 81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jule.

Du musst Dir einfach "nur" nen postscribt - Drucker installieren. Wenn du das getan hast, gehst Du in die Planzusammenstellung, wählst unter den Nemetschek-Druckern den Postscribt-Drucker und plottest ganz normal in eine Plotdatei.

Diese Plotdatei benennst Du dann im Explorer um >>> *.p05 in *.eps <<< !!!
So nun müsstest Du diese Datei in Photoshop einlesen können.

Viel Spass......
Gruss Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jule 81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jule 81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jule 81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jule 81

Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das hört sich alles gut an. Aber wo oder wie soll ich einen Drucker installieren den ich gar nicht habe? Ich kann eine ganz
normale prn-Datei erstellen. Aber wenn ich diese umbenenne in eps kann sie Illustrator nicht lesen!
Vielleicht kannst du mir das nochmal ausführlicher beschreiben!
Aber danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra1
Mitglied
CAD-Administrator, Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sandra1 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra1

Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2004

ACAD 2002,ACAD LT2002,
liNear Desktop 5,05
Nemetschek V16.3

erstellt am: 22. Nov. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jule 81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich versuchs mal genau zu beschreiben.

Ach, ich muss wohl noch dazu sagen, das die folgende Beschreibung für die 16.3er Version von Allplan/Allmenü gilt!

Also:
1) Du musst zuerst Allplan schliessen und ins Allmenü wechseln.
2) Jetzt gehst Du auf Konfiguration -> Ausgabekanäle -> Konfigurieren
3) Es erscheint eine Maske, in der Du definierst, das du einen neuen Ausgabekanal anlegen möchtest
4) In der folgenden Maske musst Du nun die entsprechenden Einstellungen für den Postscribt-Drucker vornehmen:
[PS: mit einem Doppelklick kommst Du in die jeweiligen Auswahlmasken]
4a) Plotten/ Drucken über: ---> Wähle einen Plotter aus <---
4b) Ausgabegerät: ---> Postscript_col <---
4c) Beschreibung: ---> einen Namen eingeben wie z.B. Postscript-Drucker <---
4d) Konfiguration speichern

FERTIG!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jule 81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jule 81 an!   Senden Sie eine Private Message an Jule 81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jule 81

Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!
Es hat geklappt, vielen Dank!
Woher weiß man sowas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergVelletti
Mitglied
Webmaster


Sehen Sie sich das Profil von JoergVelletti an!   Senden Sie eine Private Message an JoergVelletti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergVelletti

Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2004

Windows XP bzw. Vista und bei Allplan immer die neuste Beta Version ..

erstellt am: 14. Dez. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jule 81 10 Unities + Antwort hilfreich

zu Woher weiss man sowas :

Vermutlich aus dem FAQ, dass ich vor 5 Jahren mal im Internet veröffentlich habe :-)

Es gibt aber inzwischen noch andere eingfachere Wege:

Im CAD seit einigen versionen unter
Datei -> Teilbild Inhalt als Pixelbild speichern und gewünschte Auflösung wählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBuettner
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBuettner an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBuettner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBuettner

Beiträge: 61
Registriert: 16.11.2003

erstellt am: 16. Dez. 2004 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jule 81 10 Unities + Antwort hilfreich

oder man hat die Möglichkeit, PDF-Dateien zu erzeugen, wie ich es vor etwa vier Jahren schon mal geschrieben habe:
http://www.anbue.de/cad/corel/coreltip.htm#Allplan

Gruß Andreas

PS: In der Annahme, dass Photoshop wie CorelPhotopaint PDF-Dateien lesen kann. Der Weg über EPS oder PDF hat dem Vorteil, dass sich die Auflösung beim Einlesen noch manipulieren lässt. Insbesondere wenn man kleine Datein für´s Internet oder ähnliches braucht, ist auch die möglichkeit mit AntiAliasing zu arbeiten von Vorteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz